tausch Kupplungsschalter - Frage zu Position auf der Rechnung

thbl5923

Jung-Mitglied
Ort
38....
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
keine
FIN
wv2zzz7hz9h05****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo,

ich habe heute meinen Kupplungsschalter tauschen lassen. Kann mir jemand sagen, was die Pos1. der anliegenden Rechnung beinhaltet oder was da abgebaut wurde?
Einen Ausschnitt der Rechnung habe ich angehängt. Die Dame bei der Abholung wusste es nicht und der Berater war nicht mehr da. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20150716_183125.jpg
    IMG_20150716_183125.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

....die Rechnungsposition 1 ist falsch bzw. für diese Arbeit überhaupt nicht nötig.
Bei dieser Position wird angeblich die Blende im Fußraum, Die Verkleidung rund um den Lichtschalter, die Verkleidung unter dem Aschäääbäääscher, sowie die Verkleidung vor dem Airbag Beifahrerseite - also praktisch alles von Rechts nach links - und das wäre falsch = 70 ZE
Allerdings hat man dir ja großzügiger weise schon 25% Rabat gegeben.

Richtig wäre = Position 70 22 19 00 "Abdeckung unter Schalttafel aus- und einbauen" = 20 ZE

In der Original Anleitung steht " Abdeckung Fahrerseite unten ausbauen " und nicht " Verkleidung Schalttafel aus- und einbauen" - dabei wird die richtige Position sogar direkt verlinkt - eigentlich könnte man es somit nicht falsch abrechnen !!!

Ich vermute mal, das es am Schluss wieder die Auszubildende war, die den Fehler gemacht hat.:rolleyes:X(
Diese Art der Abrechnung ist im Hause der zertifizierten Zunft leider nichts neues !!!

Gruß
Claus
 
super, danke für die schnelle Info. Mir kamen die Montagekosten schon zu hoch vor für son einfachen Austausch....
Werde morgen mal anrufen und bezüglich der Position fragen.

PS: Fehler war GRA ohne Funktion, schlag bei Gaswegnahme.
Diagnose Autohaus 1 vom Schreibtisch aus ohne Probefahrt! aufgrund meiner Beschreibung: Steuergerät ca. 1000
Dann hier nachgelesen und ausgelesen mit direktem Auftrag an Autohaus um die Ecke mit Tausch des Schalters.

tolles Forum, super!

Gruss Thorsten
 
Hallo,

....falls sich der Händler quer stellt - die von mir benannte Beschreibung steht exakt so in den VW Unterlagen = "untere Abdeckung entfernen" und nicht "Schalttafel unten ausbauen".

Bei dir geht es vermutlich um 50€ = ein schönes Abendessen mit "der Holden".

Vor einiger Zeit hatte ich eine Rechnung vorliegen, wo der nachweisliche "Beschiss" über 1700€ betrug.
Da hört der Spaß langsam auf.

Gruß
Claus
 
Position 70 22 19 00 "Abdeckung unter Schalttafel aus- und einbauen" = 20 ZE

Hallo Claus
meines Wissens, ich habe den Kupplungsschalter irgendwann selber getauscht, sind es nur 4 Torx, die untere Pappverkleidung halten.
Einer links, einer beim OBD Stecker, einer rechts und einer etwas weiter hinten.

20 ZE für die vier Schrauben, raus und rein, Verkleidung ziehen und stecken, kommen mir etwas übertrieben vor.

Den Rabatt von 25% auf die 70 ZE gab es ja nur, weil es denen selbst "spanisch" vor kam.

Es sei denn sie haben die Fehlersuche (das Auslesen) in dieser Position mit verwurschtelt.
 
meines Wissens, ich habe den Kupplungsschalter irgendwann selber getauscht, sind es nur 4 Torx, die untere Pappverkleidung halten.

Es sind (beim Standartarmaturenbrett) 5 Schrauben. Aber beim MV ist es m.E. nur eine Schraube neben der Diagnosebuchse, der Rest ist nur geklipst. Der ganze Wechsel sollte bei einem geübten und voll ausgebildeten Mechatroniker mit Tür auf/Tür zu in einer Minute erledigt sein.
 
Ok Georg.
wir geben noch 3 dazu. Fürs vorher Hände waschen.:)
 
Hallo,

kommen mir etwas übertrieben vor.

.........und genau deshalb spreche ich ab und zu von Stundensätzen in Höhe von 300€ - weil wenn man die tatsächliche Zeit hochrechnet die sich in der Regel aus der tatsächlichen Arbeitszeit und den einzelnen Beträgen ergeben, kommt das schon hin.
VW lässt so für jeden Rotz einzeln einen Betrag berechnen.
Noch größerer Beschiss ergibt sich aus größeren Abrechnungspositionen - da steht im System " umfasst = A+B+C" - weil das aber so nicht auf der Rechnung steht, rechnen viele noch einmal zusätzlich A+B+C ab.

Da diese Phantasievollen Abrechnungen keine Einzelheit sind, könnte man fast System hinter dem ganzen vermuten.
Neben den bereits erheblich erhöhten Preisen für Ersatzteile und z.B. Goldöl kommt dann noch die Lotterie für Abrechnungspositionen dazu.
Bereits die GFS (geführte Fehlersuche) schlägt hier schon mal mit teilweise 100€ zu = 3 Minuten automatisch Fehler auslesen.

Ich muss bei meinen Kunden genau abrechnen = Uhrzeit von XXX bis XYZ .........da gibt es so einen Beschiss nicht.
Und selbst da bin ich selber sehr großzügig, wenn ich mich selbst dusselig angestellt habe, schreibe ich etwas weniger auf .......dafür steht aber immer 5 Minuten nach meiner Erscheinung der Pott Kaffee auf dem Tisch.
Wenn das nicht reibungslos klappt erwähne ich schon mal, das ich Werkzeug dabei habe und auch Kaffeemaschinen reparieren kann - in der Regel fällt dann immer der Groschen.

Gruß
Claus
 
so ich habe heute mit dem Berater telefoniert. Fehlerauslesen haben se nicht gemacht, ich hatte ja den Auftrag exakt für den Schalter gegeben. Eine Probefahrt (10 KM abgelesen) ist hier enthalten.... also keine Gutschrift.

Ich werde es zähneknirschend so hinnehmen, vielleicht brauch ich den nochmal.... das andere Autohaus hätte darauf bestanden selbst die Diagnose zu machen. VCDS habe ich bei keinem der beiden erwähnt.

ich wollts erst selbst machen, aber wenn ich den Wagen mal verkaufe sind Belege immer gut.
 
Eine teure Probefahrt! Aber Phantasie haben die.

Ich hätte da nicht nachgegeben, schließlich stand da ein anderer Posten auf der Rechnung. Und wenn das Vorsatz war, gibt es dafür sogar einen Tatbestand.
 
es kommt ja noch der Anruf vom Call Center ob ich zufrieden war. Danach muss dass Autohaus mich nochmal kontaktieren, ich glaub das ist so vorgeschrieben.
 
...das war mir neu. Bislang war ich nur zum Teile kaufen beim :). Wird sich aber demnächst leider ändern - Tausch der Frontscheibe steht an.
 
Ok Georg.
wir geben noch 3 dazu. Fürs vorher Hände waschen.:)

Hände waschen? Aber höchstens zum Feierabend, wenn ich so manche Innenverkleidung sehe. Das mag früher vielleicht besser gewesen sein, als noch solche Schilder im Auto lagen :cool:

$_57.jpg
 
Hallo,

....10KM ist ja schon mal was.

Ich habe mal einen T5 nach Motortausch wieder bekommen mit einer Probefahrt von 500m !!!!

Meine Eingabe, warum der Auspuff undicht wäre, sowie der Kühlwasser ausläuft wäre wurde damit begründet, das sich das alles erst mal setzen müsste.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben