Tausch Domlager für 500€

Preis und insbesondere der Zeitaufwand sind aus meiner Sicht nahezu unschlagbar....

Gruß
Der hat sich nicht einmal groß dabei einen rausgerissen, aber es saß halt jeder Handgriff, und ich glaube, er hätte es auch noch mit verbundenen Augen hinbekommen.

Er hat nur einmal kurz gezuckt, als meine Frau den Kopf reingesteckt hat und fragte: "Dauert´s noch lange?"
 
Danke für die hilfreichen Infos.
Mir wurde immer gesagt, dass eine Spurvermessung/Achsvermessung bei solchen Arbeiten
sinnvoll sein soll.
 
Danke für die hilfreichen Infos.
Mir wurde immer gesagt, dass eine Spurvermessung/Achsvermessung bei solchen Arbeiten
sinnvoll sein soll.
Wenn die Spur sowieso schon vor den Arbeiten nicht stimmt, ok dann machts Sinn. Eher gleich die Stabistangen prüfen und ggf.erneuern die werden eh oben abgeschraubt (so die Mutter abgeht..)
 
Ich habe gerade die Manschetten an den beiden Rädern machen lassen und dabei auch
solche Querlenker ersetzen lassen - hatte der TÜV bemängelt.
Am Wochenende Autobahnstrecken gefahren. Geradeauslauf ist einwandfrei aber fährt sich
nicht wirklich entspannt in Kurven...?
Sommerräder hatte ich aber einfach nur aufgezogen (April) ohne Wuchten.
Also nach dieser Domlager Aktion Spurvermessung oder doch nur jeweils Auswuchten lassen und
gut ist?
 
Also nach dieser Domlager Aktion Spurvermessung oder doch nur jeweils Auswuchten lassen und
gut ist?
Das kommt darauf an, was der Schrauberling für den Wechsel alles abgeschraubt hat, manche Leute bauen dafür ja die Rückbank aus. Jedenfalls lassen sich die Domlager ersetzen, ohne dabei das Fahrwerk zu verstellen.
 
Ich habe gerade die Manschetten an den beiden Rädern machen lassen und dabei auch
solche Querlenker ersetzen lassen - hatte der TÜV bemängelt.
Am Wochenende Autobahnstrecken gefahren. Geradeauslauf ist einwandfrei aber fährt sich
nicht wirklich entspannt in Kurven...?
Sommerräder hatte ich aber einfach nur aufgezogen (April) ohne Wuchten.
Also nach dieser Domlager Aktion Spurvermessung oder doch nur jeweils Auswuchten lassen und
gut ist?
Der T5 ist eigentlich recht "Spur stabil" gebaut, wenn geradeauslauf stimmt, kein nennenswertes ausbrechen beim beschleunigen/bremsen auftritt, Lenkrad gerade steht und kein einseitiger Reifenverschleiß zu sehen ist. Auswuchten halt ich für sehr wichtig da wir meist mit relat.großen und damit schweren Rädern rumfahren (C-Reifen,235-er und mehr) hat natürlich eine Masseunwucht größeren Einfluss auf Fahrstabilität, Verschleiß von Radlager, Gelenkwelle etc. An manchen Rädern können manchmal bis zu 100 g Gewichte dran sein, diese Unwucht summiert sich (drehzahlbedingt) schnell auf einige kg und das bei JEDER Umdrehung an 4 Rädern !
 
Geradeauslauf ist perfekt und auch Bremsen ohne Lenkradberührung bleibt gerade.
Dann werde ich das Auswuchten nochmal angehen
 
Und die Stoßdämpfer werde ich bei der Gelegenheit bei 177.000km dann auch tauschen lassen. Auch danach ist keine Spurprüfung notwendig?
 
Und die Stoßdämpfer werde ich bei der Gelegenheit bei 177.000km dann auch tauschen lassen. Auch danach ist keine Spurprüfung notwendig?
Nö, nur wenn an der Lenkung was gemacht wird oder nach Unfall etc
 
Habe jetzt ein neues Angebot von 676 EUR für Stoßdämpfer, Federbein(Domlager), inkl. Achsvermessung und Spureinstellung.
Klingt schon ein wenig besser als das pitstop Angebot
 
Noch einmal: Achsvermessung und Spureinstellung sind ÜBERFLÜSSIG! Das sollte die Werkstatt aber auch wissen...

Gruß

Dirk
 
Ihr wisst doch selbst, wie das ist.
Wenn die die Achsvermessung im Hause anbieten und der Kunde keine Ahnung hat, ist sie automatisch lebensnotwendig.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Grüßle
 
Wie sind eure Erfahrungen bezgl. Stoßdämpfer?
Sachs ist teuer.
Monroe sind preiswerter - auch
empfehlenswert?
Dank eurer Infos habe ich die Achsvermessung zur Disposition
gestellt
 
Teuer ist relativ.
Sachs hab ich seit fünf Jahren hinten drin. Machen klaglos ihren Dienst. Sind auch immer noch dicht.
Vorne hab ich vor 3 Jahren Bilstein B4 verbauen lassen. Die waren billiger als die Sachs. Machen auch klaglos ihren Dienst. Beide sind seriennah.
Stabiler wird das Fahrwerk damit aber nicht, nur durch breitere Reifen, Sportfedern/Fahrwerk, oder besseren Dämpfern. Außer deine alten Stoßdämpfer stoßen nur noch und dämpfen nicht mehr .
Das Geschaukel kann man mit dickeren Stabis abstellen.
Alles viel teurer als "dein teuer". ;)
Bus fahren ist günstig. Bus reparieren oder verbessern ein Fass ohne Boden. :eek:

Grüßle
 
So, habe jetzt neue Stoßdämpfer, die Domlagerteile - Koppelstangen waren auch fällig, weil (wie hier ja oft geschrieben) die Stangen nach knapp 180.00km festgefressen sind und nicht mehr demontierbar sind an den Muttern.
Habe auch begutachten können, dass die Spur nur auf einer Seite etwas aus dem Toleranzbereich gerückt war.
Jetzt ist das "Knarzen" beim Lenken weg, das Fahrwerk erneuert (hinten hatte ich schon vor kurzem die Stoßdämpfer wechseln lassen) und die große Sommertour kann kommen :-)
Danke für alle Tipps hier im Forum:danke:
 
Hier mal ein Foto für alle Interessierten.
Hab es auf der linken Seite bei vollem Lenkeinschlag gemacht.
Man kann da die neue Koppelstange (?) sehen und eben den Bereich zum Domlager mit Feder.
Jetzt ist auf jeden Fall wieder Ruhe beim Lenken :)Domlager-Koppelstange links.jpg
 
Zurück
Oben