Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

loopino

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
7HZ5H0015xx
Hallo T5-Boarder!

Mein T5 Multivan hat ein Radio Delta mit 8 Lautsprechern. Statt des Delta möchte ich dieses:

JVC KW-AV60BT DVD/CD/USB-Multimediacenter mit Bluetooth schwarz

Sehe ich das richtig, dass ich folgende Teile brauche?

Universall Doppel DIN Einbauschacht - Metal


CAN-Bus Adapter Quadlock, generiert Kl.15 und Beleuchtung


Doppel DIN Radioblende VW Touareg, Multivan T5 , schwarz


DIN-Antennenadapter 2x Fakra (Z) mit Phantomeinspeisung und Diversity


Ich würde die Teile gern bestellen, bevor ich mein Radio ausbaue. Oder gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

Danke und Gruß,

Lars
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

Hab die Teile bestellt und werde berichten...8)

Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte das passen. Ich will endlich wieder USB-Sticks abspielen und eine Freisprecheinrichtung. =)

Gruß, Lars
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

hi
nach genau dieser teileliste wollte ich auch arbeiten.
jetzt stellt sich die frage: wofür der canbus adapter? ich habe keine lenkradsteurung oder so.
oder simuliert dieser adapter nur den Canbus für das radio, damit das radio "richtig" funtioniert?


ich warte auf den einbaubericht :)

gruss goaman
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

Hallo!

Der CAN-Bus-Adapter liefert dem Radio Beleuchtung und Klemme 15 ("Zündung an"). Sonst kriegt das Radio diese beiden Sachen nicht mit, da sie bei neueren Autos nicht mehr in Form von eigenen 12-Volt Kabeln am Radio anliegen. Sinnvoll wäre vermutlich noch eine Simulation von "Rückwärtsgang", sofern man eine Rückfahrkamera anschließen will.

Dann will ich auch mal kurz berichten: Das Radio ist drin und läuft! War eine ziemliche Fummelei mit blutigen Fingern.

Ich hatte erst gedacht, man könnte sich den Metall-Din-Rahmen sparen. Aber den musste ich dann doch nehmen, weil der beim Radio mitgelieferte Rahmen kleiner als der Radio-Schacht ist und weil sich darum die Blende nicht daran befestigen lässt. Hab übrigens die Blende und den Rahmen als Set geordert.

Kurze Episode zum Antennenadapter, der mich dann noch Zeit und Nerven gekostet hat: Über Amazon wurde mir ein anderer Antennenadapter (rund, für Fahrzeuge ohne Diversity) geliefert. Ich glaube, der Händler sah da keinen Unterschied und hat mir eine Rücknahme angeboten. X( Hab dann noch einen bei eBay geordert und die eckige Version erhalten. Weil der Aufkleber "to white" vom Foto fehlte, habe ich angefragt, welches Kabel wohin kommt. Die Frage hätte ich mir sparen können. Wieder Unverständnis. Lt. Händler und Rückfrage beim Hersteller sollte ich den Adapter dann zurückschicken, weil angeblich keinen passenden Adapter zum Anschluss an eine Diversity-Box gibt. :confused: Hab es dann einfach ausprobiert. Mit dem einen Stecker hat man Empfang, mit dem anderen nicht. Diesen anderen habe ich dann an das Steuerkabel der Box angeschlossen. Mag sein, dass der Empfang vorher minimal besser war aber mir reicht es und das bleibt jetzt so. (Die ganzen Adapter kommen übrigens scheinbar von der Fa. ACV. Allerdings sind die nur für Händler zu sprechen.)

Hab mir aufgrund der Rezensionen bei Amazon noch ein Sony-Mikro für 35 Euro bestellt und das JVC-Mikro nicht ausprobiert. Das hätte ich mir sparen sollen, weil sich jeder beschwert, ich würde mich anhören, als wäre ich ganz weit weg in einer Blechbüchse.;(

Positiv:
Mit Klang und Bedienung bin ich voll zufrieden. Bluetooth-Freisprechen und Musik vom USB-Stick abspielen musste ich einfach wieder haben.

Negativ:

  • Radio lässt sich ohne Zündung nicht einschalten (beim Delta ging das).
  • Das JVC ist sehr lahm. Aber man gewöhnt sich dran.
  • Das flache Radio fügt sich optisch nicht gut in das gewölbte MV-Cockpit ein.
  • Bei iPod über USB knistert es.

Insgesamt überwiegen aber die Vorteile. :pro:
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

ach mensch, das liest sich aber schmerzhaft. hoffe das Radio überwiegt den scherz im einbau und "Adapterschlacht" :)

danke für den Bericht

Gruss goaman
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

Moin,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit der verflix... Antenne...
Ich habe mir auch das JVC zugelegt nur ohne CAN Adapter, habe ein Lederlenkrad ohne Radiosteuerung und die Lichtdimmung war mir nicht so wichtig.
Aber...der Radioempfang ist wirklich schlecht trotz Diverser Adapter. Welchen Adapter hast du jetzt genommen?
Hast du auch zwei Antennenausgänge vom Auto aus? Da habe ich nämlich zwei, 1x Fakra (der kantige) und 1x DIN (länglich).

Vielleicht weiß jemand Rat

Gruß, Dontom

P.S.: Klasse Forum!
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

Hallo!

Ich habe den genannten eckigen Adapter für Fahrzeuge mit Diversity eingebaut. Der Empfang ist eigentlich ganz o. K.

Welche Farbe hat denn der FAKRA Stecker? Weiß ist Antenne mit Phantomspeisung. Curry ist das Steuersignal für die Antennendiversity (sofern eine eingebaut ist). Diese beiden Stecker hat mein Bus.

Übrigens zweifle ich auch grade am Sinn des CAN-Bus Adapters. Mir ist jetzt schon 2 x der Komfort CAN-Bus abgestürzt (wenn man das so sagen kann). 1 x hab ich die Zündung ausgeschaltet, als ich noch telefonierte und danach ging das Radio erstmal nur noch manuell an und aus (aber dann auch endlich mal ohne Zündschlüssel) und 1 x hab ich den Motor gestartet und in dem Augenblick rief jemand an. Danach ging das Radio auch nur noch manuell UND ich hatte kein Komfort-Blinken und keine Blinker Kontrollleuchte mehr. Ich dachte schon, der Blinker geht nicht mehr aber draußen blinkte es zum Glück noch.
 
AW: Tausch Delta gegen Moniceiver - Teileliste

Ganz informativ zum Thema Diversity finde ich das Selbststudienprogramm 261 von VW ab Seite 36. Da geht es zwar um den Passat aber auch mit Radio Delta, Diversity, vier Antennen, Steuergerät für Antennenauswahl J 515 usw.

Die PDF-Datei findet man, wenn man bei google nach "ssp261_d_DerPassatW8" sucht.
 
Zurück
Oben