Taugt dieses OBDII-Gerät etwas?

AW: Taugt dieses OBDII-Gerät etwas?

ehrlich gesagt verstehe ich die aussage dieses satzes nicht. gibt es da ueberhaupt einen logischen zusammenhang?

Generell gibt es 2 Arten von Geräten:

1. OBD II Scanner. Diese sind generisch können aber nur den OBD II Standard. Das ist eigentlich nur die Überwachung des Motors auf abgasrelevante Fehler. Dabei geht es um Abgaskontrollen.

2. VW Spezifische Systeme. Hier gibt es eigentlich nur VCDS. Das kann ALLES was auch mit VW Diagnosesystemen möglich ist (und noch mehr ..).

Auf diese Systeme bezog sich meine Aussage. Billige Kopien von VCDS sind illegale Nachbauten der Original HW und nutzen Raubkopien der Original SW.

Gruß, Marcus
 
AW: Taugt dieses OBDII-Gerät etwas?

In der Praxis sieht es doch aber so aus, dass beim Golf und beim Jetta (hab ich aus verschiedenen Rezensionen oder Hier aus dem Forum) solche OBD2-Bluetooth-Dongles hervorragend mit einem Programm wie TORQUE funktionieren.
Auch bei mir werden viele Parameter ausgelesen und angezeigt und Fehlerprotokolle sind auch abrufbar. Mich persoenlich interessiert aber vor allem die Momentan-Verbrauchsanzeige, weil ich eine solche Anzeige nicht im Fahrzeug habe. Und genau hier sehe ich, dass die angezeigten Werte untauglich sind. Ich nehme an, das TORQUE die ausgegebenen Signale hierfuer falsch interpretiert. Vielleicht werden die Werte z.B. fuer Verbrauch auf 100 Meilen und nicht Kilometer ausgegeben (das wuerde von den Werten her halbwegs Sinn machen) und TORQUE verwendet die falsche Einheit???

zu1. diese OBD-Dongles koennen ja offensichtlich die Signale ordentlich weitergeben und nicht nur die abgasrelevanten - es mangelt bei der eingesetzten Software nur an dem Wissen, wie diese Werteausgaben kodiert sind. Wenn jemand weiss, wie die Werte kodiert sind, koennte man auch eine entsprechende Software programmieren, die die richtigen Werte ausgibt. Evtl. ist es eine Frage der Zeit und TORQUE 2.0 kann dann auch VW T5.

zu 2. Wenn Software illegal vervielfaeltigt wird, ist klar, aber raubkopierte Hardware? Was soll das sein? Die Signale aus der Schnittstelle sind frei auslesbar.
 
AW: Taugt dieses OBDII-Gerät etwas?

Hallo,

nicht ganz richtig. Der rosstech-Dongle ist quasi auch ein Schlüssel für die Anwendung VCDS. Wenn ich also die Software vollumfänglich mit einem anderen Dongle betreiben will, muss ich den Schutzmechanismus der Software aushebeln.
--> Verletzung des Urheberrechts, Verletzung des Kopierschutzmechanismus

Weiterhin haben diese Billigdongle meist noch nicht mal ein CE Prüfzeichen. ich weiß ja nicht, ob ich das meinem Bus antuen möchte. Da kann ja irgendwas drin sein. Beispielsweise ein GPS-Sender, der die Position weitergibt und gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktiviert.

ich weiß, sehr viel kriminelles Element, aber ein durchaus glaubhaftes Szenario.

Gruß
Steven

PS: Ich hatte auch schon so ein Spaßteil in der Hand... und wieder zurück
 
AW: Taugt dieses OBDII-Gerät etwas?

nur so als nachtrag:
inzwischen komme ich mit dem bluetooth-dongle und der TORQUe software prima zurecht. der dongle kam fuer 4 euro aus china (ebay) und die pro-version von torque hat mich 3,50 € gekostet. da mein bussi keine online-verbrauchsanzeige vorne hat, ist mir diese kombination jetzt ein prima ersatz. dabei habe ich noch nicht mal alle moeglichkeiten erschlossen.

schoenes beispiel, jetzt laeuft nebenbei auch immer eine anzeige, wieviel € mich die momentane fahrt gerade vom verbrauch her kostet. hab jetzt also immer ein taximeter laufen :D

und ich habe auch gar kein ungutes gefuehl, dass dass da ein gps-logger mitwerkelt 8)
 
Zurück
Oben