Taugliche Alternative für Busse ohne Klima?

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Die kühlt nicht, die macht nur alles feucht und schimmelig :)
 
Schon ausprobiert?

PS: Ich finde keinen einzigen T5 der auch nur ansatzweise deinem entspricht. Dein Baujahr/km=10.000-11.000 $
 
Da könnte man ggf. auch zwei in der LKW-Kabine des T5/6 schnurren lassen (bei verbauter Trennwand).
Oder?

Na da wäre ich mal gespannt wie deine Erfahrungen sind. :D

- Mist, Wasser läuft aus! :eek:?(
- Mist, Nachfüll-Flasche ist leer! :eek:?(
- geht das nicht kälter? :confused:

Oh, mal sehen was noch kommt...... auf jeden Fall "Sommer" :D
 
Na da wäre ich mal gespannt wie deine Erfahrungen sind. :D

- Mist, Wasser läuft aus! :eek:?(
- Mist, Nachfüll-Flasche ist leer! :eek:?(
- geht das nicht kälter? :confused:

Oh, mal sehen was noch kommt...... auf jeden Fall "Sommer" :D


Hehe, das ist schon möglich. Wahrscheinlich würde man aus lauter Verzweiflung über die nicht stattfindende Abkühlung die "Eiszylinder", die die Kühlleistung verstärken sollen, nach kurzer Zeit aus dem Gerät nehmen und lutschen. :D
 
Ok, wenn es hier keine Erfahrungen gibt, dann mal sehen was man findet: (Vorsicht, sind zT schon älter, aber die Klimas gibt's ja auch schon lange)

- Mini-Klimaanlage ... bringt die überhaupt was? - C-Klasse-Forum

- ᐅ Mobile KFZ Klimaanlagen | Vergleich & Testsieger

- https://www.amazon.de/dp/B00LAX1TUQ/?tag=zgx7-u-21

- Meinungen zu Eufab Mini-Klimaanlage | Testberichte.de

Und alleine die Sterne von "Testberichte"
Screenshot_20190411_203804.jpg
... sagt einiges. :mad: (auch wenn es ggf nicht DIE Klima ist)

Meine Meinung:
Schönes Thema für ein nicht geeignetes KFZ-Gerät. ;)
 
Schon ausprobiert?

PS: Ich finde keinen einzigen T5 der auch nur ansatzweise deinem entspricht. Dein Baujahr/km=10.000-11.000 $
Ich habe so ein gutes Angebot auch selten gesehen und wenn dann war's meistens schon weg oder fake
 
Ich habe so ein gutes Angebot auch selten gesehen und wenn dann war's meistens schon weg oder fake
Was hat das mit der Klima-Alternative zu tun? Wohl nix. :(
Macht den Zickenkrieg im anderen Tröd weiter, oder soll die Frage hier eher ein Fake sein? :confused:
Dann kommst du für den 1.April leider etwas zu spät. :D
 
Naja, die kleine Taschenklimanalage, deren Fähigkeiten sind wohl sehr begrenzt.
Beim weiteren Suchen auf der Seite ist mir dann noch diese aufgefallen:

Dometic Klimaanlage FreshWell 3000
Technische Daten:
  • Kühlleistung 2700 Watt / 9200 Btuh
  • Wärmeleistung: 3000 Watt
  • Verbrauch im Kühlbetrieb: 900 Watt
  • Verbrauch im Heizbetrieb: 1100 Watt
Die kann scheinbar mittels Spannungswandler während der Fahrt im 12 V Betrieb arbeiten. Und bei dieser sehen die tech. Daten nicht verkehrt aus. Der Preis ist allerdings auch ein ganz anderer.

Bei dometic im Angebot und mit mehr tech. Details.

3000 Dometic FreshWell 3000 . - Dometic Werksverkauf
 
Was hat das mit der Klima-Alternative zu tun? Wohl nix. :(
Macht den Zickenkrieg im anderen Tröd weiter, oder soll die Frage hier eher ein Fake sein? :confused:
Dann kommst du für den 1.April leider etwas zu spät. :D
Ich verstehe deine Aussage leider nicht. Zickenkrieg sehe ich auch keinen, oder fühlst du dich angezickt @Herdentrieb
 
Ich verstehe deine Aussage leider nicht. Zickenkrieg sehe ich auch keinen, oder fühlst du dich angezickt @Herdentrieb

Ich sehe auch keinen Zickenkrieg und ich fühle mich auch nicht angezickt. Ganz im Gegenteil! :confused: Und über eine derlei Kleinstklimanalage darf man doch sicher auch etwas amüsiert diskutieren.
 
Sach mal, is nicht dein Ernst sowas für die Fahrerkabine nach zu rüsten, oder?
Dachte ja erst du willst nur was über die kleine Spielzeug-Klima wissen. :eek:

Hast du dich alternativ mal durch die Beiträge gelesen zu "Klimaanlage nachrüsten" :confused:

Beispiele gefälligst?
- Anleitung Klimaanlage nachrüsten in "Gute Fahrt"
(für knapp 400,-Euro mehr = orischinool :p)

- Klimaanlage Nachrüsten

Da @Herdentrieb leider "nix" im Profil stehen hat, kann ich nicht sagen ob der Tröd für seinen T5 von Interesse ist:
- Klimaanlage nachrüsten ....:(


Denke mal, für den "Zickenkrieg" fehlt Hintergrundwissen - und genau deshalb wird es ja meist zu schnell :ot: - bringt aber nix.
 
Da @Herdentrieb leider "nix" im Profil stehen hat, kann ich nicht sagen ob der Tröd für seinen T5 von Interesse ist:
- Klimaanlage nachrüsten ....:(

Dat Dumme is: ich hab noch keinen T5 für die Klimaanlage. Das quantitative Angebot von Transportern OHNE Klima ist aber größer und da kam mir der Gedanke mit solchen mobilen Anlagen. Die Dometic finde ich nicht schlecht. Im Grunde kannst du die überall hin mitnehmen und betreiben. Und auch aus dem Bus nehmen - im Winter z. B.

Das Thema - Klimaanlage nachrüsten ....:( ist interessant und es wird u. a. die Dometic diskutiert.
Das Argument, dass eine solche 12V elektrische Anlage nicht funktionieren kann, wegen der hohen Stromaufnahme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Während der Fahrt sollte die Lima doch die 900W, die die Dometic benötigt, erzeugen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat Dumme is: ich hab noch keinen T5 für die Klimaanlage.
Sorry wenn ich das nicht bedacht habe, aber dann sind die Hinweise im letzten Link ja gut für deine Überlegungen.

Auch dazu...
Die Dometic finde ich nicht schlecht. Im Grunde kannst du die überall hin mitnehmen und betreiben.
... gibt es Hinweise wie groß die LiMa dann sein müsste.

Klima nachrüsten im 4Z ok, im R5 zu aufwendig.

Aber Vlt findest du noch andere brauchbare Lösungen.
 
Ich denke du solltest nichts überstürzen, es gibt auch gute Angebote mit Klima. Des weiteren gehe ich davon aus, dass nachrüsten im Endeffekt immer teurer kommt.
 
Zurück
Oben