Taugen Funkrückfahrkameras was

Andreas 1

Jung-Mitglied
Ort
Erlensee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11.15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Noch nicht. Geplant ist der Ausbau zum Wohnmobil.
Hallo zusammen

Ich wollte eine Rückfahrkamera bei meinem Transporter nachrüsten.
Jetzt habe ich im Netz Funkrückfahrkameras gesehen.
Hat damit schon jemand Erfahrung
gesammelt ??
Taugen die was oder ist das rausgeworfenes Geld

MFG Andi
 
Neben einer kabelgebundenen RFK in der Heckklappe habe ich mir noch eine ganz billige Funkkamera an den Fahrradträger auf der Hängerkupplung montiert.
Das Empfangsmodul ist direkt hinten in der Ecke über den Rücklichtern neben der Hecklappe eingebaut. So funktioniert es einigermassen. Bei einer grösseren Entfernung zwischen Sender und Empfänger könnte ich mir aber schon grössere Abstriche und Störungen bei der Bildqualität vorstellen.

Ansosten hier noch einmal die Suche verwenden. Ich denke ich hatte auch schon einmal noch weitere Berichte oder Diskussionen zu Funk-RFK's gelesen
 
Danke für die prompte Antwort.
Ich werde die Forensuche bemühen.
Mal sehen was ich finde.
 
Hallo Andi,

die Kameras sind auf alle Fälle zu empfehlen. Sie haben wohl vom Bild her nicht die Qualität von manchen Originalkameras, aber das hat trotzdem Hand und Fuß. Ich habe eine mit Kabel, das funktioniert prima. Anzeige auf dem Radio. Viele haben hier schon über Funkkameras berichtet, klappt auch. Wenn du dir eine Kamera aussuchst, empfehle ich dir eine zu nehmen, die man unter dem Griff befestigt. Die gibt es auch zum Höhe einstellen. Damit kannst du sie so justieren, dass du z.B. noch die Anhängerkupplung auf dem Bild hast. Gibt's auch als Nummernschildhalter. Ein möglichst großer Blickwinkel ist anzustreben.

Mit den Kameras lässt sich punktgenau rückwärts fahren, auch zügig und trotzdem relaxt.

Viel Spaß - Zigeuner
 
Ich besitze selbst keine, aber ich habe _sehr_ viele Berichte von Bildausfällen/Überlagerungen gelesen, wenn die Kameras innerstädtisch betrieben werden, da sie im 2,4Ghz Bereich senden und damit mit anderen Systemen (z.B. WLAN) konkurrieren und kollidieren.

MfG
 
Da wo ich wohne ist es mehr ländlich. Es gibt bei mir in der Nachbarschaft wenig WLAN. Ich habe einen Testbericht von der Wohnmobil Zeitschrift Promobil über Funk RFK gelesen. Die haben die Sache ganz gut bewertet.
Ich werde noch etwas recherchieren und schauen was ich noch so finde.
Den Antwortschreibern schon mal vielen Dank.

MFG Andi
 
Neben einer kabelgebundenen RFK in der Heckklappe habe ich mir noch eine ganz billige Funkkamera an den Fahrradträger auf der Hängerkupplung montiert.
Das Empfangsmodul ist direkt hinten in der Ecke über den Rücklichtern neben der Hecklappe eingebaut.
Wie hast du das mit dem Umschalten zwischen beiden Kamera´s gelöst?
 
Im alten Bus hatte ich auch ein Kenwoodreceiver und eine Funkrückfahrkamera. Hat einwandfrei funktioniert, obwohl der Platz im Einbauschacht durch das Kabelbündel und das Empfangsmodul schon bisschen eingeschränkt war. Als RFK hatte ich das Modell, welches eine Abdeckung der Kennzeichenleuchte ersetzt. Würde ich aber nicht wieder verbauen, denn das sieht ein bisschen "bescheiden" aus.

Jürgen
 
Wie hast du das mit dem Umschalten zwischen beiden Kamera´s gelöst?

Überhaupt nicht. Das geht vollautomatisch: 8)

Als Monitor verwende ich einen Rückspiegelmonitor mit 2 getrennten Eingängen. Der eine hat Priorität und sobald dort ein Bildsignal erkannt wird schaltet dieser zum Display durch.
Die fest eingebaute Kamera ist auf dem anderen Eingang geschaltet.
Wenn ich also den Fahrradträger auf der AHK habe und den Rückwärtsgang einlege, liefert das Funkempfangsmodul das Bildsignal und es wird umgeschaltet, das ist alles. ;)
 
Danke Peter. Ich benutze das RNS als Monitor und das hat nur einen Eingang. Das mit dem Rückspiegel überlege ich mir.
 
Zurück
Oben