Tauchpumpe anschließen

nicki79

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Multiflexboard; Sitzheizung; Einparkhilfe
Umbauten / Tuning
Stromeinbau; Drehkonsole für den Beifahrersitz, Isolierung
Hallo zusammen,

wollte gerad an meinen Küchenblock die Wasserversorgung anschließen. Jetzt bin ich leider total überfragt, wie das geht. :help:

Also ich habe:
Spülbecken mit Ablauf
Tauchpumpe (Stromkabel 1 m)
elektrischer Wasserhahn (Stromkabel ca. 20 cm); also man dreht den Knopf und dadurch entsteht der Kontakt und das Wasser fließt
2 Wasserkanister

Wie bring ich jetzt Wasserhahn und Tauchpumpe an einen Stecker und somit in den Zigarettenanzünder das 12 v-Netz der 2. Batterie???

Was muss ich wie verbinden? Ich denke, ich brauch dann auch noch einen Stecker für den Zigarettenanzünder, oder?

Ich hab echt keinen Plan. ;( Sorry!!!!!
Gruß :danke:
Nicki
 
AW: Tauchpumpe anschließen

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Skizze den Wasserhahn muß Du nur als Schalter sehen.
Tauchpumpe.jpg
 
AW: Tauchpumpe anschließen

Danke. Ja das bringt mir was. Ich habe es befürchtet, dass das so ähnlich laufen wird. Somit sind nämlich meine Kabel zu kurz X(

Dann muss ich noch schnell ins Bauhaus
 
AW: Tauchpumpe anschließen

Hallo, tut mir leid dass ich erst jetzt antworte und wahrscheinlich ist es auch schon zu späht, da passiert.:(
Aber trotzdem nur so zur Info: Ich habe mal gelernt, dass man immer die Strom führende Leitung (also die an + angeschlossen ist) unterbricht. Ist für die Funktion egal, aber man soll halt den Stromfluß zum Verbraucher unterbrechen, damit dieser bei einem (Kurz-)Schluss auf Maße nicht läuft, ohne dass man ihn geschaltet hat. Und gerade bei einer Wasserpumpe könnte das interessant werden. Wie gesagt ist halt eine typisch deutsche Vorsichtsmaßnahme, die die Funktion nicht beeinflusst.:rolleyes:

Gruß, Der.Pax
 
Sorry, dass ich so blöd in den alten Tröt frage...

Was mache ich dann mit dem + Kabel vom Wasserhahn? braucht man den nicht anschließen? Der Skizze nach verbinde ich ja den + Part von Wasserpumpe zu 12V Anschluß und schalte den Wasserhahn nur mit Minus dazwischen.

Sorry für die blöde Frage, aber ich hab so gar keinen Plan von Elektrik.
 
Habs hinbekommen. Nach einigen Minuten kam ich auf das Wort "Reihenschaltung" ;)
 
Ich musste damals bei diesem trivialen Einbau auch erstmal kurz überlegen :D

Ich hoffe das Wasser fließt jetzt ordentlich!

;)
 
@der.Pax auch wenn dein Beitrag schon älter ist und die Ausgangslage noch älter, so will ich doch nen Hinweis los werden.
Im Campingbereich macht man diese Schaltung mit dem Wasserhahn in "-" da die Kontakte im Schalter "micro" sind und gerne bei der A-Leistung im 12V-Bereich schnell verbrennen.
Wenn man dem Microschalter was besonders gutes tun will, schaltet man es sogar über ein einfaches Relais. (Zeichnung aus meinem Woni kann ich nachreichen, bei Bedarf)

Und @soulreaver001 das hat nix mit "Reihenschaltung" zu tun. Die gibt es nicht im Bulli sondern in der "Bärenhöle" :tongue: - oder auch nicht.
Der Schalter wird einfach (ggf über Relais) in die "-"Leitung geklemmt. Dein Wasserhahn im Bad der Bärenhöle würde dann als "Paralelschaltung" dazu kommen, daß die Pumpe mit beiden Hähnen geschaltet wird.

Reihenschaltung wäre wenn du mit einem Schalter zwei Verbraucher "hintereinander" einschaltest.
Also + an Schalter, von Schalter an + der Lampe, - dann an + der nächsten und dann - an Masse.
Lampen würden dann dunkler und Pumpen langsamer. Macht kein Sinn.

Schau, hier wird's erklärt Reihen- und Parallelschaltungen — Grundwissen Elektronik

Und generell mal zum Verständnis:
Der Schalter im Hahn hat KEIN + und -
Da geht's halt einfach nur durch, oder bei "AUS" eben nicht. ;)
Das wird dann zB hier erklärt. Logik-Grundschaltungen — Grundwissen Elektronik

Viel Spaß beim E-Studium :D
 
Hatte auch mal ein Problem mit dem Mikroschalter im Wasserhahnen. Wollte eigentlich auch ein Relais nachrüsten. Habe dann aber gemerkt, dass sich die Kontakte im Microschalter schnell und einfach mit feinem Sandpapier und Kontaktspray reinigen lassen. Für den ordentlichen, dokumentierten Einbau eines zusätzlichen Relais ist ein viel grösserer Aufwand nötig als für das kurze jährliche Reinigen des Microschalters, die ich gut zusammen mit der auch regelmässig nötigen Entkalkung des Austrittssiebes des Wasserhahns machen kann. Lg Roger
 
@PornX das würde ich so nicht unterschreiben. Klar, wer jedes Jahr Kontakte putzen will - kann man, muß man nicht.
Sofern die Kabel günstig liegen, ist der Relais-Einbau in wenigen Minuten erledigt.
Bei meinem Woni ging das recht einfach...
DSC_1913.JPG(WH=Wasserhan / P=Pumpe / HS-P = Hauptschalter Pumpe)
... je nachdem wie es im Bulli ist, muß das eine oder andere Kabel zusätzlich verlegt werden.
Ich hab damals gleich die Hähne von + auf - geschaltet getauscht.
Hauptschalter, Lüsternklemme, Wasserhahn-Küche und Pumpe sind bei mir halt auch auf einem 1/4 m2 - da ist das recht einfach.
Dann aber nur "ein mal" und nicht jährlich. ;)
 
So, bin penibel dem Schaltplan gefolgt 😄

Nach 2 Stunden penibler Suche unter dem Fahrersitz nach Dauerplus ( ohne eingeschaltete Zündung) hatte ich die Schnauze gestrichen voll.
Irgendwie werden die Kabel durch die Elektronik nach einer gewissen Zeit alle abgeschaltet / warum auch immer. Ggf liegt es an meinem Bus (ex Polizei).
Ich habe jetzt sauber die Kabel ( + und -) direkt von der Batterie zur Pumpe verlegt, eine Sicherung dazwischen gesetzt und fertig ist der Lack.
Ab jetzt kommt das Wasser wieder zu jeder erdenklichen Zeit (bei Bedarf und betätigen des Wasserhahns, in vernünftigem Druck aus dem Hahn.

Was eine Geburt!!!!
Zumindest lernt man dabei jedes Kabel in dem Guten dabei einmal persönlich kennen….😄
 
Zurück
Oben