Tauchpumpe an Zigarettenanzünder anschließen: Zu wenig Leistung ?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo Bullifreunde,

habe mir für ein Außenduschenprojekt folgenden Stecker mit Kabel
Pro-Car-Winkelbarer-Sicherheitsstecker--mit-2m-Kabel

und folgende Pumpe gekauft
Comet-Ocean-Tauchpumpe--1-5bar--21l-min

Beides kurz zum Testen miteinander verbunden, Stecker rein, Strom an ... Nichts passiert !!??
Die Pumpe tat keinen Mucks.

Hä?! Wat ist da los? Liegt es irgendwie an der Stromstärke des Anschlusses oder so??

Diese Pumpe hier ist im Bulli bisher fest verbaut und "direkt" verkabelt:
Comet-Elegant-Tauchpumpe--0-5bar--10L-min

Danke für eure (Nach-)Hilfe in Sachen Elektrik !!

Holger
 
Nur eine Vermutung von mir:
Die Pumpe benötigt 5 A beziehungsweise 60 W und der Stecker ist mit 8 A abgesichert.
Soweit schaut alles gut aus.
Jetzt kommt das große aber: Pumpen dieser Art benötigen einen deutlich höheren Anlaufstrom. Der kann auch schon mal das dreifache des Nennstroms betragen.
Falls also in dem Zigarettenanzünder Stecker eine flinke 8A Sicherung ist, kann es sein das der Anlaufstrom der Pumpe die Sicherung ausgelöst hat.
Das lässt sich relativ einfach mit einem Durchgangsprüfer überprüfen. Abhilfe wäre hier eine träge 8A Sicherung einzusetzen.
 
Dann müsste sie trotzdem laufen, nur falsch rum.
 
Hi,
danke schon mal.
Die Pumpe läuft linksrum oder rechtsrum - je nachdem wie ich ein externes Netzteil anschließe. Die ist also heil.
Der Stecker scheint auch noch heil zu sein, da ich einen Durchgang zwischen Außenkontakt und einem Kabel feststellen kann.

Komisch. Ich probiere noch mal eine andere 12 V-Dose im Bus, die ebenfalls an der zweiten Batterie hängt.

Sonst noch Ideen?!?
 
Kabel vom Netzteil an den 12 Volt Stecker zum Test?
 
Bastel Dir einen Zigarettenanzünderteststecker ;)

An oder eleganter in einen losen Stecker ein 12V Lämpchen an- oder einbauen (kleine Leistung, z.B. 3W) und die div. Steckdosen einfach testen.

"Probierlampe" - probieren geht über "geführte Fehlersuche" :D und billiger ist's auch noch!
 
Der Stecker scheint auch noch heil zu sein, da ich einen Durchgang zwischen Außenkontakt und einem Kabel feststellen kann.

Moin,

damit hast du an deinem Stecker die Minus-Leitung kontrolliert.
Die Sicherung ist aber im Mittelkontakt an der Plus-Leitung
Auch das sollte man mal probieren...

by the way - die Funktion der Steckdosen kann man natürlich auch mit einem Handy-Ladeadapter kontrollieren

Mit etwas System kann der Fehler sehr schnell lokalisiert werden - ganz so viel Komponennten sind ja nicht vorhanden.
 
Die Steckdose, an der ich die Pumpe anschließen möchte, ist im Schrank verbaut. Ihre Funktion habe ich gleich mit einer Leselampe getestet: OK.

Keinen Durchgang am Stecker konnte ich bei Mittenkontakt und der anderen Leitung feststellen. Heißt Sicherung durch?

Müsste also versuchen, den neuen Zigga-Stecker zu öffnen und die 8A-Sicherung durch eine größere und trägere zu ersetzen?!? Korrekt?
 
Die Steckdose, an der ich die Pumpe anschließen möchte, ist im Schrank verbaut. Ihre Funktion habe ich gleich mit einer Leselampe getestet: OK.

Keinen Durchgang am Stecker konnte ich bei Mittenkontakt und der anderen Leitung feststellen. Heißt Sicherung durch?

Müsste also versuchen, den neuen Zigga-Stecker zu öffnen und die 8A-Sicherung durch eine größere und trägere zu ersetzen?!? Korrekt?

Ich würde mal den Stecker öffnen und explizit die Sicherung durchmessen und ermitteln welche verbaut wurde. Das ist bei den Glassicherungen auf den Metallkappen aufgedruckt. z.B. F8A ist flink 8A. T8A steht für träge 8A. Wenn defekt gegen eine träge 8A oder max. T10A ersetzen. Größer als 10A würde ich auf keinen Fall gehen, weil die Absicherung der ZigarettenBuchse im Bus nur bei 10A liegt (vielleicht auch 15A bin mir nicht ganz sicher).

Falls die Sicherung ok ist, dann ist vielleicht der Schalter im Stecker defekt. Sollte sich aber im geöffneten Zustand alles Stück für Stück durchmessen lassen.

BR Klaus
 
Habe gerade den Stecker mit dem Netzteil getestet und durchgemessen:
Stecker scheint ok, Schalter funktioniert. Sicherung ist dann wohl ok.

Werde den Stecker trotzdem auseinander bauen und ggf. die Sicherung gegen eine träge 10A austauschen.
 
Aha,
im Stecker steckt keine Glassicherung, sondern eine (Ab-)Schmelzsicherung.
Aufschrift 8 und YC. Länge 25 mm, Durchm. 6 mm.
Durchgeschmolzen ist die in der Tat nicht.

Kann ich die nun durch eine T10A ersetzen?
 
Wenn die Sicherung intakt ist, sehe ich keinen Grund sie auszutauschen. Sie scheint dann ja nicht das Problem zu sein.
Wenn also der Stecker (mit Sicherung und Schalter) ok ist und die Pumpe am Netzteil läuft, dann ist die Frage wo der Fehler zu finden ist.

Vielleicht irgendwo ein schlechter Übergangswiderstand? Soll heißen bei geringer Last (dein Leselicht) ist die Last so klein das die Spannung nicht zusammenbricht und das Licht leuchtet. Bei der hohen Last der Pumpe bricht die Spannung am schlechten Übergangswiderstand zusammen und die Pumpe dreht nicht.

Hierzu vielleicht mal die Spannungen vor dem Einstecken der Pumpe und im Betrieb messen ob hier Auffälligkeiten zu sehen sind.
 
Die Steckdose, an der ich die Pumpe anschließen möchte, ist im Schrank verbaut. Ihre Funktion habe ich gleich mit einer Leselampe getestet: OK.

Keinen Durchgang am Stecker konnte ich bei Mittenkontakt und der anderen Leitung feststellen. Heißt Sicherung durch?

Müsste also versuchen, den neuen Zigga-Stecker zu öffnen und die 8A-Sicherung durch eine größere und trägere zu ersetzen?!? Korrekt?

Hier hast Du noch geschrieben dass Du am Mittelkontakt keinen Druchgang auf die Leitung messen kannst. Das deutet aber schon darauf hin das im Stecker irgendetwas faul ist. Ich würde da noch mal genau drauf schauen.
 
Seit 3 Tagen versuchst du online deinen Fehler zu finden?
Ich würde sagen, suche dir jemand der sich damit auskennt und es dir in 5 Minuten findet.

Kannst du uns mal bitte ein Bild von Steckdose/Schrank sowie deiner Pumpen/Stecker-Verkabelung machen?
Vlt erkennt man online doch einen Fehler.

Der Schalter am Stecker funktioniert aber, oder?

Ohne Bilder und mit den bisherigen Infos, solltest du - wenn du dich doch auskennen solltest - systematisch vorgehen.

- Steckdose 12V - hast du mit Lampe getestet ✅
- Ausgang Stecker 12V - hast du angeblich auf Durchgang getestet, kommen da am Kabelende auch 12V an ❓
- Hast du einen anderen Stecker, mit dem du die Pumpe direkt einstecken und testen kannst ❓
- mein Verdacht wäre ein zu großer Widerstand durch "Stecker-Schalter-2mKabel", was zB meine Kühlbox auch nicht will ❓😳
- hängt die Steckdose an Start-/Bordbatterie - werfe mal den Motor an, ob die Pumpe dann läuft ❓
 
Moin moin,
@hjeuck

ziehe einfach mal den roten Adapterring ab und teste es nochmal.
Ist ein Universalstecker für Zigarettenanzünder und KFZ DIN Steckdose.
Für die KFZ DIN Steckdose muss der rote Ring entfernt werden.
In Pfeilrichtung drehen und abziehen.

Gruß Fidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, habe gerade nicht so viel Zeit am Stück dran zu bleiben :-/
Daher Stück für Stück ....

Also: Verbaut ist so eine Dose:
Kfz-Power-Steckdose

@Worschtel: Werde das mal angehen ... Danke.
 
Sicherung einzeln und Stecker eben komplett durchgemessen: Durchleitung ok.
Strom vom externen Netzteil wird auch zu 100% durchgeleitet.
Allerdings gibt es zwischendurch "Aussetzer", denen ich noch angehen muss. Kabel vielleicht ...

Steckdose hängt an Bordbatterie, nicht an Starterbatterie.
 
Dann häng doch mal die Pumpe direkt mit nem kurzen Kabel an die Batterie.

Was ist mit der Verbindung "Pumpe - Verlängerung" -
- Wie hast du das gemacht?
- Ist da was faul?
 
Zurück
Oben