Tatsächlicher Tankinhalt

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Habe heute Morgen mal wieder tanken müssen.
DIe MFA meinte ich hätte noch für 20KM Sprit, an der Zapfsäule konnte ich dann 81,59 Liter einfüllen.

Hat der Tank nicht "nur" 80 Liter Fassungsvermögen? ?(

Gruß Józsi
 
Ich hab mal über 86 Liter reingekippt - war völlig baff als die Säule bei 80 Liter einfach weiter lief.

Guck mal hier, da sind einige deutlich bei über 80 Liter gelandet.
 
einerseits kann man bis in das Einfüllrohr einfüllen, andererseits gibt es ein Ausdehnvolumen im Tank, damit sich der Sprit aus dem kühlen, unterirdischen Tank der Tankstelle im sommerlich warmen Autotank ausdenen kann, ohne überzulaufen. Man sollte deshalb beim 1. Abschalten der Zapfpistole auch aufhören.
Viele Grüße
Werner
 
Halo Jozsi, dann ist die MFA aber seeeehr genau eingestellt. ;)

Mit 180 auf der BAB wärst Du die 20 km, glaube ich, nicht mehr gekommen.

Grüße Kalli
 
altes Formelbuch raus und rechnen

Wärmeausdehnung (hier reiner Alkohol) ist 1.1x10hoch-3
Temperaturunterschied nehmen wir 100°C an (utopisch hoch (delta von 50-60° ist hier in Westeuropa sicherlich ein normaler Wert)

dann ergibt rein Theoretisch......eine Volumenzunahme von 0.88 Litern (oder so).....bei vollem Tank und nicht 5-6 Litern....

Wenn mich meine Realschulkenntnisse nicht im Stich lassen....
 
RE: altes Formelbuch raus und rechnen

Original von der_neue
Wärmeausdehnung (hier reiner Alkohol) ist 1.1x10hoch-3
Temperaturunterschied nehmen wir 100°C an (utopisch hoch (delta von 50-60° ist hier in Westeuropa sicherlich ein normaler Wert)

dann ergibt rein Theoretisch......eine Volumenzunahme von 0.88 Litern (oder so).....bei vollem Tank und nicht 5-6 Litern....

Wenn mich meine Realschulkenntnisse nicht im Stich lassen....

Neee! Ich weiß nicht, was Du genau gerechnet hast, aber s stimmt nicht.


Dein Beispiel: 80l im Tank, 100K (Temperaturunterschied), Diesel ergibt:
V2 = V1 ( 1 + y * deltaT)
V2 = 80l ( 1 + 0,00095 K^(-1) * 100K )
V2 = 87,6l

[Ausdehnungskoeffizient Diesel 0,00095 K^(-1)]

Das heißt: bei diesem krassen Temperaturunterschied wären 87,6l im Tank - ein Plus von 7,6l.

Das deckt sich auch so etwa mit den Herstellervorgaben für Tanks, die einen Ausdehnungsraum von 5-10% des Tankinhaltes vorsehen.

Diesel kommt mit etwa 10°C aus der Säule - nehmen wir an, wir haben 30° draußen - dann ergibt das deltaT von 20K.

Damit gerechnet hat man bei getankten 80l dann 81,25l im Tank.


Grüße
Tilo
 
mea culpa

ok. ich habs grade nochmal nachgerechnet......
bei meiner Audehnung (Diesel hatte ich grade nicht im Buch) 8.8 Liter bei 100°C....

Ich habe meinen Sharan immer mit Überlauf (da gibt es einen Tanktrick)
immer voll bis unter den Kragen gemacht, und hatte aber noch nie ausgelaufenen Diesel. Auch den T5 habe ich schon bis an den Stutzen getankt und bin dann nach Hause 1.5KM gefahren. Aber das es übergelaufen ist hatte ich noch nie......

.....rechnet man mit einem geringeren Unterschied ist ja auch realistisch...

also hätte ich doch auf das Gymnasium gehen sollen......

aber gut..............
 
Zurück
Oben