Tatsächliche Fahrzeughöhe

Erstmal den Bus bekommen und nachmessen. Unser HL ist mit 1,99m angegeben, hat aber real irgendwas um 1,91 bis 1,92. Das Tor der TG hat genau 1,97, und da fahr ich mit ner Handbreit Luft rein. Hängt halt auch sehr stark vom Fahrwerk ab.
Daher: Erst am realen Objekt messen, dann ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.
 
Erstmal den Bus bekommen und nachmessen. Unser HL ist mit 1,99m angegeben, hat aber real irgendwas um 1,91 bis 1,92. Das Tor der TG hat genau 1,97, und da fahr ich mit ner Handbreit Luft rein. Hängt halt auch sehr stark vom Fahrwerk ab.
Daher: Erst am realen Objekt messen, dann ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.
Ja Du hast schon recht, aber wir wollen das neue Auto nicht draußen parken und ein bisschen Luft sollte ja schon zwischen Tor und Auto sein. Komisch das deiner 7cm von der Theoriehöhe abweicht ?
 
Komisch das deiner 7cm von der Theoriehöhe abweicht

Moin,

Kann ich bestätigen -> Meiner bringt's mit Originalfahrwerk, Originalfelgen und 235/55/17 Sommer auch genau auf 1,92.

Viele Grüße
Jan
 
Das stimmt zuversichtlich.
 
Der T6 Highline hat serienmäßig das Dynamik FW drin.
Daher hat er im Prospekt eine extra Grafik und ist 20mm tiefer angegeben als Trend- und Comfortline.

Hast du das Standard FW bestellt ?
 
Da mich das Thema gerade beschäftigt, wegen Höhenkontrolle für Park and Ride Parkplätze in Frankreich die alle samt mit Max 190 cm angegeben sind, wahrscheinlich damit keine Wohnmobile parken:

Exakt gemessen im Trendline, -20 mm, mit 18 Zoll Rädern

193/ 194 cm.

Hoffe die haben etwas Toleranz in den Höhenkontrollen, ist ja schließlich kein Parkhaus sondern ne Fläche unter freiem Himmel.....
 
Hallo,
schau, ob es „Spurrillen“ unterhalb der Begrenzungsbalken gibt. Wir sind in Fronkraisch oft auch mit unserem 199cm Spacecamper g e r a d e s o unter den Schranken durchgekommen.
Dazu setzt sich meine Frau auf der Beifahrerseite in den Fensterrahmen und „peilt“ parallel über das Dach, ob es passt. Natürlich fahre ich dabei gaaanz langsam :].

Zugegeben: bei Urlaubsfahren ist der Spacy natürlich rappelvoll. Die 199cm hatte ich kurz nach dem Kauf im Leerzustand quasi als „worst case“ gemessen.

Edit: der Spacecamper basiert auf einem Caravelle - nur so am Rande, da hier ja der Multivan diskutiert wird,

Gruß,
Hans
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab letzte Woche auch einen ersten
mutige Parkhaustest gemacht ... angegeben ist mein Trendline mit 1,95m Höhe. Das Parkhaus war bis max. 2m freigegeben ... hat in dem Parkhaus (Aschaffenburg, City-Galerie) auch gut funktioniert. Unter den Beschilderungen usw., wo ich mal kurz angehalten habe, waren immer 10-15cm Platz bis zum Dach

Bin aber spaßenshalber mal zu Fuß ins Parkhaus auf der anderen Straßeinseifte gegangen - auch bis max 2m freigegeben. Ich bin selbst 1,96m groß und wäre mehrfach mit dem Kopf (wenn ich mich nicht geduckt hätte ;)) an Schildern im Fahrweg angestoßen. Folglich wäre der Bus dort hängengeblieben...

Merke: auf die Schilder an der Einfahrt kann man sich nur bedingt verlassen!

Abgesehen davon ist es eh ein unangenehmes Gefühl mit so wenig Platz nach oben.
 
Ich wäre für ein PDC auf dem Dach, quasi keine Rückfahrkamera sondern eine Hochfahrkamera .....lol
Aber dann gleich automatisch gekoppelt mit dem City-Notbremsassistenten ... bremst automatisch beim Auslösen der Höhenkontrolle ... wobei das vielleicht auch nicht so clever wäre, da VW bestimmt einen Sicherheitsabstand von 0,5m nach oben programmiert und dann bremst der ja nur im Parkhaus ?(
 
Hoffe die haben etwas Toleranz in den Höhenkontrollen, ist ja schließlich kein Parkhaus sondern ne Fläche unter freiem Himmel.....
Letztjährige Erfahrung in der Bretagne: Auf Asphalt passte es eigentlich immer, auf Sand oder Schotter hat es auch mal nicht gepasst. Schiebedachfahrer sind hier im Vorteil...
 
Da freue ich mich ja, das meine DAB-Antenne aus optischen Gründen auch entfallen ist. Das bißchen Dauerempfangsloch kann die Vorteile auch nicht entkräften.
VG
 
Zurück
Oben