tatsächlich so viele Mängel?

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

ich bin noch ziemlich neu hier und finde das Forum ganz spannend und hilfreich..., erstmal Glückwunsch dazu!!!
Wir wohnen in Nordnorwegen und haben einen 98-er T4 Multivan Atlantis, der bisher eigentlich ganz gut lief, aber nun seine Macken bekommt.
Seit längerem überlegen wir, einen T5 California Coach (96kw,4-motion) zu kaufen. Nun die Frage: Ist der Wagen tatsächlich noch so problembehaftet oder trifft sich hier in diesem Themenbereich einfach nur die Negativauswahl (ähnlich wie z.B. in einem Krankenhaus, wo man ja auch schon vom Zugucken krank werden kann).
Wenn ich das hier alles so lese, komme ich echt ins Schleudern, ob der Kauf so sinnvoll ist, oder ob ich nicht doch lieber die Marke wechseln sollte.
Danke für Eure Antworten und allen ein richtig schönes WE...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
 
Hallo Christoph,
auch wenn es mit der "Negativauswahl" weh tut ;),
es ist sicher so ähnlich wie im Krankenhaus hier.
Und auch wenn ich eben im Beitrag "rostige Nieten am Calidach" einen gequaderten T5 als Bild (im spassmodus!!!) eingestellt habe:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Cali. Bisher auf 20000 km folgende Mängel:
- Dach undicht, behoben (neue Ablaufschläuche, Mangel sollte in der Serie nicht mehr vorkommen)
- Bremsscheiben vorne verzogen (neue auf Garantie, jetzt kein Rubbeln mehr)
- Heckscheibenrollo verschmutzt (neues auf Garantie, vmtl. bei Montage im Werk "versaut" worden)
- Camperdisplay mit Zufallsgenerator-Menü-Auswahl (neues auf Garantie, ist auch nicht viel besser, halt Stand der Serie :()
Ansonsten einige liebenswerte Klappergeräusche, aber spätestens seit der ZDF-Sendung "Heilix Blechle" wissen wir ja, dass wir keinen A6 fahren :D. Außerdem gibt es gute Hinweise auch auf Toms CamperSeite, wie dem Klappern beizukommen ist.
Mein Rat: Kaufen! Heisst der bei euch in Norge wirklich T5 California "Coach" so wie der T4?

Viele Grüße
Jochen
 
Original von NarVikinger
(ähnlich wie z.B. in einem Krankenhaus, wo man ja auch schon vom Zugucken krank werden kann)

Sehr schön formuliert!
Ich denke, dass man den California bestem Gewissen empfehlen kann. Der eine oder andere Mangel, kann aber muss nicht auftreten.

Habt ihr in Norwegen denn gute Werkstätten? Ich würde mir keinen T5 California kaufen, wenn ich nicht genau wüsste, dass im Umkreis von 100km eine Werkstatt ist, die wenigstens Mängel in den Griff bekommt!
 
Also ich denke das es bei meinem so war das aufgrung der extrem langen Lieferzeit das Auto auf die schnelle zusammengeschustert wurde.
Wenn ich mir die Neufahrzeuge beim Händler ansehe haben die vernünftige Spaltmaße und machen einen besseren Eindruck.
Ich halte es jetzt wie Tom und ein paar andere Zitat: Mit dem zweiten fährt man besser.
Es sind aber wohl nur wenige Fahrzeuge die wirklich alle Mängel abbekommen haben. Deshalb nicht nervös machen lassen eine Alternative wäre nur der Marco Polo und da sieht es wohl ähnlich aus.
Wenn ihr also eine gute Werkstatt in der Nähe habt kann man ruhig zuschlagen.
VW ist auf jeden Fall kulanter als die meisten anderen Hersteller wenn es Probleme gibt.
 
Original von Bogi 1
Also ich denke das es bei meinem so war das aufgrung der extrem langen Lieferzeit das Auto auf die schnelle zusammengeschustert wurde.
Wenn ich mir die Neufahrzeuge beim Händler ansehe haben die vernünftige Spaltmaße und machen einen besseren Eindruck


Da frage die Werksarbeiter wie die so mit Türen umgehen die nicht ganz in Form sind.

Mit ein biiiissschen Hauh Ruck , biegen , drücken ( wenn es sein muß mit dem Fuss) bis das Teil sitzt.

Vieleicht hatte Dein VW Mitarbeiter gerade ein T5 treffen hinter sich und keine Kraft mehr :rolleyes:

Das macht aber nicht nur VW so !!!
 
Hallo nochmal...

danke erstmal für die schnellen, mutmachenden Antworten.
Das Fahrzeug heißt also in Norwegen nur California, einmal hat es den Zusatz Camping..., ich habe da eben nochmal nachgeschaut. Für mich Multivanfahrer war der Namensunterschied noch nicht geläufig.
Wir wohnen in Mo i Rana, einer Stadt mit 25.000 Einwohnern und einer verhältnismäßig großen VW-Werkstatt. Für mich ist nur die Frage, ob die mir auch evt. Garantiefälle kostenfrei beheben..., denn das Auto werden wir in Deutschland kaufen. Vielleicht muß ich mich da nochmal bei VW direkt schlau machen..., Norwegen ist ja zwar Europa und an die EU angegliedert, aber eben kein EU-Staat.
Kann mir vielleicht nochmal einer erklären, was der Vor- bzw Nachteil ist, wenn ich den 4-motion mit der als Zusatz angebotenen Differenzialsperre kaufe? Ich habe mit Allradfahrzeugen eigentlich keine Erfahrungen, der T5 wäre der erste.

Danke und Grüßlis vom NarVikinger Christoph
 
Differenzialsperre

Mit der Sperre verhinderst du das die Räder der Hinterachse unterschiedlich schnell drehen können.
Ohne Sperre würde das Rad mit Grip stehen bleiben. und das ohne durchdrehen= kein Vortrieb.
Wenn schon 4 Motion dann auch mit Sperre würde ich sagen.
 
Hallo Christoph,
mit der Garantie sollte es eigentlich keine Probleme geben, die gilt doch in Norwegen genauso wie in anderen Ländern; wobei es sicherlich bei der Bestellung ratsam ist, die Zusatzausstattung für "Kalte Länder :D" zu ordern...
Bezüglich DiffSperre beim 4motion folgendes Beispiel: Du stehst mit dem rechten Vorderrad und dem linken Hinterrad auf blankem Eis, die anderen Räder stehen auf griffigem Grund. Ergebnis müssten trotz 4 Motion 2 durchdrehende Räder (die auf dem Eis) sein und du kommst nicht vom Fleck. Die Sperre würde Dir jetzt helfen, da sie beide Räder einer Achse quasi "verblockt", so dass Du Vortrieb hast. Könnte bei Euch im Winter von Vorteil sein...
Mo i Rana - da bekomme ich so was von Fernweh!

Viele Grüße
Jochen
 
RE: Differenzialsperre

Hey Bogi,
warst mal wieder schneller, grumpf ;)!

LG
Jochen
 
RE: Differenzialsperre

Original von exCEer
Hey Bogi,
warst mal wieder schneller, grumpf ;)!

Das hat mir meine Freundin abgewöhnt 8)

Gruss Volker
 
RE: Differenzialsperre

Aber Volker ich freu mich doch immer so wenn ich erster bin :D
 
RE: Differenzialsperre

@Volker,

Das hat mir meine Freundin abgewöhnt
Wie macht Sie denn das ? ?(

@NarVikinger
Schönen Dank für die Explikation über die Fischköpfe, habe selbst mal
ein kleines Exemplar am Haken gehabt und habe mich nur gewundert
wegen der Grösse des Mauls. Damals hiessen die Biester "Kackbarsch" aber das ist schon 35 Jahre her...
Wo ist in Norwegen der Generalimporteur von VW ?
Wenn 's Oslo ist, verdammt weit weg. Aber das wird mit anderen Marken wohl nicht anders sein. Letztendlich musst Du doch selbst entscheiden.

Gruss Krasseknar
 
:] Hi,
und das schöne ist, um die Diff.-Sperre einzuschalten musst du noch nicht mal aussteigen und evtl. vor einem Elch Angst haben :D :D :D
 
RE: Differenzialsperre

Original von Krasseknar
@Volker,

Das hat mir meine Freundin abgewöhnt
Wie macht Sie denn das ? ?(

Das gehört jetzt hier nich hin ;)

Zum Thema

Ich find den Vergleich mit dem Krankenhaus passend. Die einen haben wirklich Probleme, die anderen helfen mit Rat und Tat. Als wirklich gebeutelter muss ich hier noch mal ´ne Lanze für das Auto und meinen freundlichen brechen. Ich bin noch nie mit einem T4/t5 liegengeblieben. Es gab Notbetrieb, Wassereintritt und andere Hässlichkeiten, die ich bei so ´ner teuren Karre nicht akzeptiere. Ich hatte immer einen Leihwagen, meistens auf Kosten des Händlers (VWN zahlt nur, wenn Auto steht).
Wenn ich die Wahl hätte zwischen meinem T4 Cali und meinem T5 Cali, geht´s eindeutig zugunsten des T5 aus.

Gruss Volker
 
Hatte auch viele Probleme mit meinem, die aber alle gelöst worden sind.

Müßt ich wählen zwischen T4 und T5, würde ich auch wieder den T5 nehmen.
 
Also...mein Fazit dieses threads:
Auch mit den vielen Mängeln, die hier so erwähnt werden, werdet Ihr mich mich nicht vom Kauf eines Cali abhalten können....oder weiß noch jemand einen wirklich gravierenden Mangel? Dann sage er ihn jetzt oder schweige für immer.... ;)

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
 
Hallo Christoph, ich würde auch sagen kauf den California und organisiere dann ein T5 treffen in Norwegen, da in einer anderen Diskussion schon ein großes Interesse an einem Treffen in deinem großartigem Land besteht.
Ich bin dabei
Gruß Rainer
 
Jaaaa, super Idee, Rainer!
Christoph, ich würde Dir auch eine Mütze mitbringen! :D
Und eine hübsche Heckleuchte!!

Hab jetzt gehört, dass Juni/Juli in Norwegen Hauptreisezeit sind und damit "voll"! Stimmt das? Lieber erst August?
 
Heia...

die Hauptreisezeit ist eigentlich Juni-August, je nachdem wie die einzelnen Bundesländer Ferien haben. Der August hier oben in unserem "Bundesland" Nordland war allerdings ziemlich regnerisch, tw. doppelt soviel Regen wie im Durchschnitt.
Ansonsten kann man über vieles reden..., wir wohnen allerdings schon verhältnismäßig weit im Norden, von Oslo noch rund 1000km.

Schönen Sonntag....
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
 
Zurück
Oben