TastenBeleuchtung vom Navi flackert

batmobil

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2024: VW ID.3 BJ 2021
Hallo zusammen,
stehe ich doch diese Tage total unausgeschlafen um 5:30 Uhr mit meinem MV an einer roten Ampel. Guck so durch die Gegend, da sehe ich, daß die Tastenbeleuchtungen von meinem VW-Navi flackert. Die restlichen Beleuchtungen vom "Cockpit" waren absolut ruhig. Kennt jemand das Problem?

Grüße
Andreas

AW: TastenBeleuchtung vom Navi flackert

Ja, obwohl es mehr wie ein flimmern wirkt.
Hatte zusätzlich auch schon den Fall das die Beleuchtung im Takt des Blinkers an und aus geht. Meist geht es nach einiger Zeit weg.

Lösung:
1. Neueste Software auf das Navi. Dazu kommt einer von VWN.
2. Massepunkt nacharbeiten (Navi, Boardnetzsteuergerät), ganz besonders wenn du auch noch andere Merkwürdigkeiten hast. Die Beleuchtung des Navis wird über den CAN Bus gesteuert daher liegt wohl eher in der Spannungsversorgung der Hund begraben.

Einen Ausfall des Navis habe ich deswegen auch schon gehabt. Übrigens wirkt sich das wohl auf das gesamte Navi aus.

Gruss
Peter

AW: TastenBeleuchtung vom Navi flackert

Hallo,

wenn sonst keine Fehler auftreten, kann der Defekt auch nur am Navi liegen.

Das Navi besteht aus mehreren Teilen, so ist auch die Front incl. Display, Tasten und Knöpfen und auch den Lämpchen für die Beleuchtung eine getrennte Einheit, die auf das eigentliche Navi aufgesteckt wird.

Die Stecker ( 6Stück) haben jeweils mahr als 20 Einzelkontakte.
Einige davon sind für die Beleuchtung ..... normalerweise würde es reichen die Kontakte zu reinigen ..... aber das ganze ist eine richtige Fummelarbeit.
Sitzt beim zusammensetzen der Front ein Stecker nicht richtig, macht man die Leiterbahn kaputt ...... schöne sch.....

Anbei ein paar Bilder von dem Mist.

Gruß
Claus

Anhänge

• IMG_6907.webp
    IMG_6907.webp
    8,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6908.webp
    IMG_6908.webp
    14,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6909.webp
    IMG_6909.webp