Tastenbeleuchtung für die Konsole im Dachhimmel

Naja einfach tauschen kann ich mir nicht vorstellen, da wird schon was zu löten sein. 😅

Die Schalter vom Golf 7 könnten passen, das werde ich mal nach Ostern weit nach oben auf meine ToDo-Liste setzen. Habe aber nur am Wochenende Zeit, aber sobald ich da mehr weiß melde ich mich.

Moin,
hat sich hier jemand dem Thema noch angenommen? In diversen VW Foren wird der Umbau als machbar beschrieben....T-Roc, Tiguan etc. Dort ist allrdings zumeist der Vorteil, dass die gesamte Einheit 1:1 getauscht werden kann und nicht nur die einzelnen Schalter.....

Gruß
Sequal

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt / damit abgefunden, bzw. war‘s mir den Aufwand nicht wert. 😅

Vielleicht hat @Lokim_T6.1 ja eine Info? Hab damals nichts mehr gehört 😊

Hallo, ich muss das Thema noch mal hoch holen, mich nervt dieser dusselige Spardrang extrem, hat jemand hier erfolgreich die ganze Blende im Himmel getasucht oder nur die Tasten und gibt es einen entsprechenden Leitungssatz/Platine vom Spenderfahrzeug?
Danke

Hab hab vor paar Tagen mal für einen anderen Thread die Bilder rausgesucht zum Thema Dachkonsole. IMG_4496.webp
1. Blende vor den Leseleuchten mit einem Plastiktool raushebeln.
2. Leuchten/Schalter-Einheit raus schrauben (2x TX15)
image.webp

3. …hier wird’s interessant, ob es eine baugleiche Einheit mit Tastenbeleuchtung (und identischer Tastenbeschriftung!) gibt.

Anhänge

• IMG_4495.webp
    IMG_4495.webp
    59,9 KB · Aufrufe: 21
Bei mir ist die Teilenummer hier verbaut:
image.webp
Und ich meine, dass es da was kompatibles für einen US-Jetta gab…? Das kann vielleicht ein engagierter VW-Teilecrack herausfinden. 😅

Mit „einfach Tasten tauschen“ ist es jedenfalls nicht getan, erstens sind die Dinger aus „massivem“ Plastik mit Aufdruck - für eine Beleuchtung bräuchte es Tasten mit freigelaserter Beschriftung und rückseitiger Beleuchtung (evtl. vom T6 Vorfacelift?).

Zweitens:
Die Tastergehäuse sind auf der Platine verlötet. Meine letzte Hoffnung wären hier vielleicht noch die Kappen aus dem T6, falls die denn passen.

Drittens:
Dann wäre noch die fehlende LED hinter jeder der vier Tasten, die natürlich auch nicht in der Baugruppe vorgesehen ist. 🤪

Viel Aufwand für ein sehr nerviges, aber dennoch kleines Detail. 🤣👍

@Lokim_T6.1hat ja dann leider nie wissen lassen wie er das gemacht hat. Schade.

Etwas Recherche später:
Die Tasten vom 2021er VW Atlas sehen recht vielversprechend aus, ebenso die vom Passat B8. Bei letzterem sieht die Tastenbeschriftung leider etwas anders aus, wäre aber jetzt nicht soooo wild. 😊

Ich lasse es so, wie es ist, damit ich jeden Tag vor Augen habe, was für einen Quatsch gut bezahlte Entwickler fabrizieren können.
Einen unbeleuchteten Schalter, den man benötigt, wenn es dunkel ist.
Das ist schon eine hohe Kunst.

gut bezahlte Entwickler
Wir wissen doch alle, dass solche Mätzchen eher von den Finanzverantwortlichen verbrochen werden. 😊

Man kann ja an jedem Bauteil noch 3 Cent einsparen. Die doofen Kunden merken das eh erst, wenn es zu spät ist. 🤙

Ich hab dazu auch einen Thread in einem anderen Forum gefunden, wo das auch mal eben zum Facelift weggefallen ist. Der Schalter fürs Schiebedach und die SOS-Taste haben natürlich weiterhin Licht bekommen. 🤦🏼‍♂️

Also der Crafter/ MAN TGE und Golf 7 haben ebenfalls die gleichen Tasten. Leider finde ich nicht heraus, ob diese beleuchtet sind bzw. hohl um sie beleuchten zu können. Einen LED in das Gehäuse, evtl. sogar mit zwei LED‘s für alle vier Tasten, sollte evtl. reichen.

Anhänge

• IMG_8778.webp
    IMG_8778.webp
    112,8 KB · Aufrufe: 44
Auf dem Foto von @Lokim_T6.1 sieht es nach Lackdraht und je einer SMD aus. Und den Tastenbeschriftungen nach zu urteilen, sind das einfach die Kappen aus einer Leuchte vom Golf 7 / Passat B8. Siehe die unterschiedlichen Icons für die Fahrer- und Beifahrerleuchte. ;)

IMG_4573.webp

Auf dem Foto von @Lokim_T6.1 sieht es nach Lackdraht und je einer SMD aus. Und den Tastenbeschriftungen nach zu urteilen, sind das einfach die Kappen aus einer Leuchte vom Golf 7 / Passat B8. Siehe die unterschiedlichen Icons für die Fahrer- und Beifahrerleuchte. ;)

Ich hatte bei einem Schrotthändler angefragt, der Golf 7 Dachhimmelmodule anbietet, ob die Tasten da beleuchtet sind, dieser meinte nein. Ob die Tasten aber evtl doch "hohl" sind, weiß ich nicht.

Zurück
Oben