Tasten für MFL nachrüsten?

United1973

Jung-Mitglied
Betriebswirt, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
United Paket + Parktronic vorne + hinten, Navi + Ipod, Zusätzlicher Monitor im Fahrgastraum, AHK abn
Umbauten / Tuning
Aufrüstung auf Standheizung, Tagfahrlicht von VMaxx (Nolden), Coming Home Lichtfunktion.
Hallo Forum

Unten auf den Bildern ist das Lenkrad zu sehen, welches ich in meinem MV verbaut habe. Ist es möglich, bei diesem Lenkrad die Multifunktionstasten nachzurüsten?
Die genoppten Blöcke (rechts und links) sehen aus, als wenn diese austauschbar wären.
Was bräuchte ich alles? MF Tasten? Steuergeräte? Schleifring? Anderer Blinkerhebel (GRA derzeit im Blinkerhebel)?
Das Navi (Pioneer) soll MFL tauglich sein und hängt am Dietz 3. Generation. Lt. Bedienungsanleitung werden die Signale vom MFL über das Dietz weitergegeben.
Arbeiten am Airbag (ausbauen) darf ich selber durchführen. Bin Karosseriebaumeister und habe die entsprechenden Lehrgänge besucht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
André

Anhänge

• Bild 113.webp
    Bild 113.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 114.webp
    Bild 114.webp
    99,2 KB · Aufrufe: 212
AW: Tasten für MFL nachrüsten?

Nein! Das MFL sieht im T5 ganz anders aus!
Du müsstest das ganze Lenkrad tauschen!

Morgen André,

ist es dir zu früh gewesen die Suche zu benutzen ?

Die hat 24h geöffnet. ;)

Suche => MFL nachrüsten

Hallo ......und stop mal Mädels ;);),

das abgebildete Lenkrad ist doch das, was auch im Passat drin ist ???
Sind dann diese geriffelten Teile nicht abnehmbar ???

Weil genau dort, würden dann die Tasten für die MFL Funktion passen.
Ob die MFL Tasten, dann auch mit dem Steuergerät funktionieren, müsste
man mal in der ET-Liste prüfen.

Grundsätzlich gilt aber !! ........wer das nachrüsten möchte, kann ggf. bekloppt werden .......auf jeden Fall leidet die Psyche schwer.=)=)

Gruß
Claus

Aber im Passat läuft CAN TP2.0! Im T5 mit TP 1.6 wird das nicht gehen!

Hallo zusammen,

das abgebildete Lenkrad ist doch das, was auch im Passat drin ist ???
Sind dann diese geriffelten Teile nicht abnehmbar ???

Weil genau dort, würden dann die Tasten für die MFL Funktion passen.

mein Lenkrad sieht anders aus. Die MFL-Tasten liegen in der Airbag-Platt und nicht auf den Speichen. Gibt es da unterscheidliche MFLer bei den unterschiedlichen Ausstattungslinien? Ich fahre HL... Da ist es gaaaaanz anders!

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut. Andrés ist ja auch HL. Wie geht denn das? MJ? Zufall?

Ciao,
Oliver

Danke für die Antworten! Hatte die Suche schon bemüht, aber nichts über dieses Lenkrad gefunden. Immer war nur die Rede von neuen MFLs.
Hatte gedacht durch den Tausch der Blöcke gegen entsprechende Schalter für kleines Geld an ein schönes MFL zu kommen.
André
:danke:

Hallo,

....das Original MFL ist bei allen T5 gleich.

Ich habe es mal nachgerüstet ......=)=)=) ....würde es aber nie wieder tun.

Kann ja nicht sagen, was du in der Suche eingetippt hast ......aber wenn
ich "MFL nachrüsten" eingebe, kommen mind. 22 Einträge.

Gruß
Claus

Moin, Moin,

ich glaube dass Andre zu seinem Lenkrad wirklich noch nichts findet, er hat ja schon die neue Ausführung, in der Ersatzteileliste finde ich aber kein "neues" mit MFL. Also, entweder auf das "alte" MFL umrüsten oder den Pionier machen und schauen ob bei der neuen Ausführung die Tasten von anderen Lenkrädern aus der VW Reihe passen.

Übrigens der erste HL den ich mit dem neuen Lenkrad sehe.

Gruss
Peter

Dann werde ich es wohl so lassen wie es ist. :)
Auf das alte Lenkrad umrüsten werde ich wohl nicht. Mir gefällt das Lenkrad nämlich ganz gut. Es liegt auch prima in der Hand.
Zumal ich ja dann auch einen neuen Airbag bräuchte. Da würde die Investition doch etwas zu groß ausfallen. Der MV hat letzte Woche eh schon ein großes Loch in die Kasse gerissen.:D
Vielleicht kommt ja in nächster Zeit was von VW bezüglich neues MFL.
Viele Grüße und nochmal :danke: an das Board.
André

P.S.: Nächste Woche geht es erstmal damit in Urlaub. Da fällt mir ein, daß ich vorher noch den Deckenmonitor für die Kids montieren muß.

Danke für die Antworten! Hatte die Suche schon bemüht, aber nichts über dieses Lenkrad gefunden. Immer war nur die Rede von neuen MFLs.
Hatte gedacht durch den Tausch der Blöcke gegen entsprechende Schalter für kleines Geld an ein schönes MFL zu kommen.
André
:danke:

...für kleines Geld... ...bei VW?

Ich glaube das gibt es nicht.

hast du den Tachometer auch nachgerüstet ist es von t5 facelift ? Grus jakob

Zurück
Oben