Tarp / Heckzelt / Wurfumkleide - fürs Geschäft..

Ich würde mir das mit der Toilette im Zelt nochmal gut überlegen. Akustisch ist das genauso, als würde das Klo ohne Zelt neben dem Bus stehen. Im Klartext: Jeder in der Nähe bekommt mit, dass du da gerade geschäftlich beschäftigt bist. Aus meiner Sicht sind damit die Einsatzmöglichkeiten genauso begrenzt wie für einen Klappspaten zum Vergraben der Hinterlassenschaften hinter dem nächsten Busch.
Überlegt euch lieber, wie ihr das Klo vernünftig im Bus nutzen könnt.
 
Überlegt euch lieber, wie ihr das Klo vernünftig im Bus nutzen könnt.

Ich zitiere da mal einen Boardkollegen, mit dem ich dieses Jahr im Februar beim Bullitreffen Meyersgrund auch über Campingbullis gesprochen habe:

“In meine Bus werdˋ net geschisse“

Sehe ich genauso... . Klappspaten für Notfälle ist immer dabei:].
 
@Worschtel
Ich habe den Eröffnungsbeitrag gelesen. Trotzdem halte ich das mit dem Klo im Zelt für keine gute Idee. Aber natürlich jeder, wie er mag. Ich selbst kacke halt nicht gerne vor Publikum und hatte das Gefühl, dass sich der Threaderöffner von einem Heckzelt mehr Privatsphäre erhofft, als es bieten kann.
 
Irgendwie ist das hier insgesamt gesehen ein Scheiß-Thread... .;)
 
In die Heckklappenverkleidung ein paar Tenax einschrauben ringsrum, Zeltstoff besorgen und auf passende Länge abnähen.
Ein und ausgeklipst in einer Minute, Platzbedarf ca. Eine Handtuchgröße.

Gruß Michael
 
Also erstmal danke für alle Antworten.
Das mit dem "im Zelt kacken" ist für uns wegen der Geräuschkulisse kein Problem.
Radio an und gut is.

Ich werde jetzt ein günstiges Heckzelt bestellen und versuchen das so umzbauen wie das Vanspace Worker.
Dh. das die Nummerschildmulde abgedeckt ist und der Rest mit Magneten befestigt wird.

Mir geht es darum das es schnell auf- und abgebaut werden kann.
Durch das umgebaute Heckzelt hab ich dann sogar noch Zusatznutzen.

Danke für Eure Hilfe. Auch wenn es ein Scheiß-Thread ist/war 🤣
 
... mußte ich erstmal googlen,
Screenshot_20200531_133920.jpg
... hab's aber nun auch gelernt. 👍 😉


Dh. das die Nummerschildmulde abgedeckt
Das hatte ich bezüglich Wassereintritt so auch noch nie "auf dem Sender" 😳🤔
Dann macht aber deine Entscheidung ein Heckzelt für "über die Klappe" auch Sinn. 👍

Bin auf dein Ergebnis gespannt und werde es sicher dbEdW dann auch mal für unser PP zeigen. 😜

Ich muss mal schauen wie groß das Winterzeit vom Woni ist. 🤔
Wird aber sicher nicht geeignet sein. 😢
 
Linguin, sag doch noch mal Bescheid wenn fertig. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
 
Wir haben das VW Heckzelt. Es wird mit Klettband am Rahmen der Heckklappe angebracht. Da läuft kein Wasser in die Heckklappe. Ich habe allerdings die Löcher vorsichtshalber mit Affenkitt abgedichtet.
Vorher hatten wir ein Pop Up Zelt. Daran bin ich schier verzweifelt. Aufbau 2-3 Min, Abbau Stunden. Stimmst huckyberry :D. Wurde recht schnell umweltgerecht entsorgt.
Danach kam ein Duschzelt, ähnlich dem von Hugenduebel velinktem, mit Stangen. In meinen Augen auch nicht das gelbe vom Ei.
Richtig zufrieden sind wir jetzt mit dem VW Heckzelt. Schnell aufgebaut und kleines Packmaß.
Wir haben uns bewusst gegen ein über die Heckklappe montiertes Zelt entschieden. Zum einen wegen des empfindlichen Lackes, zum anderen wegen dem Heckträger.
 
Wenn man eine weiche Decke über die Heckklappe legt, bevor man das Heckzelt darüber legt (wir haben das von Herzog), passiert dem Lack nix... . Allerdings haben wir das nur, um an kühleren Abenden noch eine Wind- und temperaturgeschützte Rückzugsmöglichkeit zu haben, sowie zum blickgeschützten aussteigen und umziehen. Der Stoff ist sicherlich ohne Beleuchtung drinnen blickdicht, aber ich würde auch darin trotzdem nicht kac..., um beim Thema zu bleiben. :eek:

@habu01 : über die Geschichte mit dem Pop-up-Zelt schreibe ich irgendwann wahrscheinlich nochmal ein Buch.:]
 
Wehe du tust das :D.
Eine Decke schützt in meinen Augen nur bedingt. Dazu müsste die
Heckklappe schon sehr sauber sein und absolute Windstille herrschen. Stoff, egal welcher, flattert bei Wind hin und her. Somit werden auch Staub- und Sandkörner bewegt. Somit entstehen mit der Zeit auch sichtbare Krätzerchen. Ist aber, wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Und wer meint dort seine Notdurft verrichten zu müssen, der soll es tun. Jeder so wie er meint.
 
Und wer meint dort seine Notdurft verrichten zu müssen, der soll es tun. Jeder so wie er meint.
Stimmt, andere fahren ein 10m Wohnmobil, weil sie es mögen.
Denen schwatzt auch keiner nen Bulli auf. 🤪
 
Schau dir mal das Heckzelt von Spacecamper an. Es ist nicht für den multivan, aber vielleicht bist du oder ist deine Frau geschickt und kann etwas ähnliches basteln. Druckknöpfe, Magnete, Klettband. Mit diesen Möglichkeiten lässt sich zeltstoff leicht an der Klappe befestigen...e voilà, Heckzelt.
Wird aber von SP nicht als Einzelteil verkauft.
 
Das Queedo haben wir, das ist qualitativ gut - aber nicht gerade klein vom Packmaß her. Viel kleiner und daher lieber dabei ist das auch von @Hugenduebel genutzte - das allerdings zumindest in unserem Fall eher flimsy gebaut ist: Diverse Stangenbrüche und nachgenäht werden musste es auch schon - natürlich immer wegen Windlasten von außen, nicht von innen ;)
Grundsätzlich funktionieren die Teile aber super - im Winter halten sie genug Wärme, um duschen zu können und akustisch gab es nie ein Thema, wobei wir damit auch nicht auf Supermarktparkplätzen stehen. Aber auf skandinavischen Wanderparkplätzen haben wir da nach Wanderungen schon geduscht und die Leute drumrum hat's nicht gestört. Den Blicken nach zu urteilen hätten sie nur auch gern geduscht - das war dann aber im Sommer ;)

P.S.: Seife = Alepposeife (Olivenöl + Lorbeeröl + Pottasche, sonst nichts) und dennoch nicht so, dass was in Gewässer kommen kann. Wir steigen immer in eine Faltschüssel, die fängt das meiste auf und die Füße bleiben sauber. Zum Duschen brauchen wir pro Person 4 bis 8L Wasser.
 
Wird aber von SP nicht als Einzelteil verkauft.
Zwar nicht ganz günstig, gibt's aber als Einzelteil. Wir finden es super praktisch!
 
Zurück
Oben