Tarp / Heckzelt / Wurfumkleide - fürs Geschäft..

Linguin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dometic CFX28
Guten Morgen,

ich bin gerade hin und hergerissen. Wir sind stolze T6 MV ED30 Besitzer und haben bis jetzt alles zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Waren jetzt 2x mehrere Tage mit unserem Bus übernacht unterwegs und alles, nach Optimierungen, soweit ok.

Für die letzte Tour haben wir uns noch ein PortaPotti 345 gekauft welches uns sehr gute Dienste geleistet hat.
Passt super unter in den Heckauszug und funktioniert astrein.

Nur jetzt stellt sich die Frage: Wohin beim kack... ?
Frauchen möchte was geschütztes und sich beim "Geschäft" nicht präsentieren. Auch wenn da niemand ist.
Im Bus das Geschäft zu verrichten wollen wir nicht.

Zuerst habe ich mir eine Wurfumkleide bestellt. Die Idee hatte was. Jedoch ist das Packmaß doof. Ich finde keinen Platz wo ich sie hinpacken soll.
Eine Umkleide in Zelt Art, also mit Stangen, dauert mir zu lange zum aufbauen. Das Packmaß wäre aber noch Ok.

Ein Heckzelt wäre auch ne Idee. Problem ist hier das wir mit Heckträger unterwegs sind und ein Heckzelt, was unten an der Klappe befestigt ist, dafür nicht ideal ist.
Die anderen Heckzelte passen nicht über den Radträger.
Habe schon überlegt ein Heckzelt zu kaufen, und es so anzupassen das ich es zwischen Heckträger und Heckklappe durchführe und wieder verschließe.
Dh das Dach aufschneide und irgendwie mit Klett oder Druckknöpfen wieder zumache.
Über den Träger dann noch eine Art Plane das es nicht reinregnet.

Jetzt wäre noch ein Tarp, geschickt aufgebaut an Heckklappe oder Markise, ne Idee.

Es geht im Endeffekt nur um Sichtschutz der schnell mal montiert ist. Mein Favorit wäre ein Tarp oder Plane die geschickt angebracht ist.
Da sie a) wenig Platz braucht und b) auch andersweitig genutzt werden kann.

Wie macht Ihr das ? Habt Ihr Ideen ?

Gruß

Chris
 
Schau dir mal das Heckzelt von Spacecamper an. Es ist nicht für den multivan, aber vielleicht bist du oder ist deine Frau geschickt und kann etwas ähnliches basteln. Druckknöpfe, Magnete, Klettband. Mit diesen Möglichkeiten lässt sich zeltstoff leicht an der Klappe befestigen...e voilà, Heckzelt.
 

Das Ding steht auch ohne Abspannungen für den schnellen Einsatz. Ich hab den Vorgänger seit 2016.
 
Auch wenn der TE keine Zelte mit Stangen möchte, so ist das Toiletten-Zelt das @Hugenduebel verlinkt hat, sicher auch mit 4-5 Seilen/Expander einfach und schnell in die Heckklappe einhängbar. :pro:
 
Auch wenn der TE keine Zelte mit Stangen möchte, so ist das Toiletten-Zelt das @Hugenduebel verlinkt hat, sicher auch mit 4-5 Seilen/Expander einfach und schnell in die Heckklappe einhängbar. :pro:

naja.... Ich will halt was was keine 3 Jahre zum aufbauen dauert.
Mit 2-3 Minuten kann ich leben. Aber wenn ich 10 Minuten brauche um ein Toilettenzelt auszupacken und aufzubauen dann issen nix.
 

Das Ding steht auch ohne Abspannungen für den schnellen Einsatz. Ich hab den Vorgänger seit 2016.

vom Packmaß her super.... Wie lange brauchst Du für den Ab- und Abbau jeweils ? (ohne das Teil zu verankern)
 
vom Packmaß her super.... Wie lange brauchst Du für den Ab- und Abbau jeweils ? (ohne das Teil zu verankern)

Warte, ich kaufe jetzt natürlich für dich das Nachfolgemodell und stoppe die Zeit. Dauert leider etwa eine Woche. Ersetzt du mir den Kaufpreis, wenn das Ergebnis ok ist?

Bei meinem sind die Stangen innen!
 

Anhänge

  • 6D3F9A87-43AF-4A53-8A67-22DE7B1CC4D0.jpeg
    6D3F9A87-43AF-4A53-8A67-22DE7B1CC4D0.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 104
naja.... Ich will halt was was keine 3 Jahre zum aufbauen dauert.
Mit 2-3 Minuten kann ich leben. Aber wenn ich 10 Minuten brauche um ein Toilettenzelt auszupacken und aufzubauen dann issen nix.
Wenn du die Schnüre/Spanngummis oben am Zelt dran hast (und verpackt auch so läßt) brauchst du es nur aus der Tasche holen und einhängen.
Dein Fahrradträger auf der Heckklappe kann da sogar als Festpunkt dienen.
Ich würde mal auf weniger als 1 Minute tippen.

Falls du es vor hast, schau mal auf den Dämpern was die für ein Nm Angabe haben.
Für Fahrradträger und Heckzelt sollte man da schon etwas stärkere einbauen.

Schau mal was es dazu im Board an Infos gibt "Ergebnisse 1" oder "Ergebnisse 2" 😉

Edith hat gerade gesehen, hier ...
... ist gerade wieder einer angesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schnüre/Spanngummis oben am Zelt dran hast (und verpackt auch so läßt) brauchst du es nur aus der Tasche holen und einhängen.
Dein Fahrradträger auf der Heckklappe kann da sogar als Festpunkt dienen.
Ich würde mal auf weniger als 1 Minute tippen.

Falls du es vor hast, schau mal auf den Dämpern was die für ein Nm Angabe haben.
Für Fahrradträger und Heckzelt sollte man da schon etwas stärkere einbauen.

Schau mal was es dazu im Board an Infos gibt "Ergebnisse 1" oder "Ergebnisse 2" 😉

Edith hat gerade gesehen, hier ...
... ist gerade wieder einer angesprochen worden.

Danke Worschtel.

Ich hab die 1200N drin. Deswegen bin ich auch grad froh das ich den Heckträger draufhabe.
Da muss man sich nicht so abmühen beim zumachen.

Die müssten aber auf jeden Fall reichen.
 
Warte, ich kaufe jetzt natürlich für dich das Nachfolgemodell und stoppe die Zeit. Dauert leider etwa eine Woche. Ersetzt du mir den Kaufpreis, wenn das Ergebnis ok ist?

Bei meinem sind die Stangen innen!

Hallo Hugenduebel,

:uuups: Dachte Du kannst einfach sagen "ich brauche x Minuten". Das hätte mir schon gereicht.
Und das sich das Zelt von 2016 so extrem von dem aktuellen unterscheidet wusste ich auch nicht.
Also immer locker bleiben.
 
Beim ersten Mal mit Teile sortieren, Anleitung lesen und Köpfchen kratzen sicher 10 Minuten. Dann nur noch maximal 5 Minuten mit 2 Personen.
 
naja.... Ich will halt was was keine 3 Jahre zum aufbauen dauert.
Hast du dich dazu ggf mal bei den verschiedenen Anbietern erkundigt?

Bei Reimo gibt es ein Zelt, welches lediglich mit drei Spannbändern über die Heckklappe befestigt wird...
Im Großen Fluß oder direkt bei Reimo
... für das kleine oder auch große Geschäft, braucht man sicher nicht noch Stangen und Abspannung montieren.
Und es sollte auch mit Heckträger möglich sein, es in kurzer Zeit aufzuhängen.

Mein Favorit für deine Anwendungs-Wünsche - aber sicher auch für meine bEdW ☺ - wäre das "INSTANT"...
Screenshot_20200529_130303.jpg
... was es zB hier bei Real oder Camping-Wagner bzw auch bei Reimo gibt.

Falls du nicht gerade die Stuhltasche im Cali hast, wird das Zelt fest in der Heckklappe montiert und ist von dort mit wenigen Handgriffen fertig.
Ob es auch "mit Stuhltasche" geht, mußt du die Cali-Fahrer fragen.

Aber du kannst dich dazu auch hier im Board informieren.
Ergebnisse gibt es einige, oder direkt hier...
Leider gab es dazu keine Antworten. 😒
Aber es gibt dazu weitere Beiträge...
- Urlaub mit 3 Kindern im MV = Platz!?
- Vanlife - Dusche Out- / Indoor
- Dusche für den T5 und Cali

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - für weitere Tipps ist natürlich auch Input von deiner Seite nötig. Alles aus der Nase ziehen dauert einfach länger. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich dazu ggf mal bei den verschiedenen Anbietern erkundigt?

Bei Reimo gibt es ein Zelt, welches lediglich mit drei Spannbändern über die Heckklappe befestigt wird...
Im Großen Fluß oder direkt bei Reimo
... für das kleine oder auch große Geschäft, braucht man sicher nicht noch Stangen und Abspannung montieren.
Und es sollte auch mit Heckträger möglich sein, es in kurzer Zeit aufzuhängen.

Mein Favorit für deine Anwendungs-Wünsche - aber sicher auch für meine bEdW ☺ - wäre das "INSTANT"...
Anhang anzeigen 295054
... was es zB hier bei Real oder Camping-Wagner bzw auch bei Reimo gibt.

Falls du nicht gerade die Stuhltasche im Cali hast, wird das Zelt fest in der Heckklappe montiert und ist von dort mit wenigen Handgriffen fertig.
Ob es auch "mit Stuhltasche" geht, mußt du die Cali-Fahrer fragen.

Aber du kannst dich dazu auch hier im Board informieren.
Ergebnisse gibt es einige, oder direkt hier...
Leider gab es dazu keine Antworten. 😒
Aber es gibt dazu weitere Beiträge...
- Urlaub mit 3 Kindern im MV = Platz!?
- Vanlife - Dusche Out- / Indoor
- Dusche für den T5 und Cali

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - für weitere Tipps ist natürlich auch Input von deiner Seite nötig. Alles aus der Nase ziehen dauert einfach länger. 😉

Danke Worschtel,
Das Reimo und Instant hatte ich auch schon gesehen.
Ich denke ich werde mal das Kampa Loo Loo probieren und Deinen Vorschlag mit den Spannbändern am Heckträger versuchen.
Wichtig ist mir das es schnell ab und aufgebaut werden kann, und ich nicht zuviel Platz benötige.

Was mir gut gefällt ist das Vanspace Worker Heckzelt. Das ist eigentlich genau das was ich suche. (Bin ich gerade erst darauf gestoßen)
Jedoch ist der Preis (249€) schon sehr ambitioniert und das Packmaß auch etwas groß.
Ich schlafe nochmal drüber...

Vielen Dank für Euro Tipps und Infos !
 
War da nicht was mit Heckzelt und Wasser in der Heckklappe durch die Kennzeichenbefestigung?
 
War da nicht was mit Heckzelt und Wasser in der Heckklappe durch die Kennzeichenbefestigung?

So wie ich das sehe dürfte das beim Vanspace nicht passieren da das Zelt über das Kennzeichen geht...
 
Hä? :confused: 🤔
Hast du nen Link zu weiteren Infos?

 
Vergiss das Insektennetz für die Heckklappe nicht.
 
Vergiss das Insektennetz für die Heckklappe nicht.

Danke für den Tipp, hab von Fritz Berger ein Viereckiges Insektennetz direkt über dem Bett. Das funktioniert Super.
Das rolle ich dann Nachts auf und da kommt nix rein.
 
Zurück
Oben