Tankinhalt und Reserveanzeige

AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Gute Frage.
Ich habe mal einen Passat leergefahren. Der ging wieder an.

Daher denke ich der kann wieder an gang kommen,
aber hau mich nicht wenn es nicht klappt.
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Ja schaun mer mal.
Ja ganz leer fahren ist ja nicht so gesund. Da muss der Dicke doch zur Entlüftung?
Oder ist das nicht mehr so?

Grüsse
Holger


Moin Holger,

also mein ´92er T4 mußte nicht entlüftet werden. Der sprang gleich wieder an.

Ich denke, wenn Du nicht gerade irgend einen älteren Franzosen erwischt, dann sollte das mit der Entlüftung seit Anfang der 90er-Jahre kein Thema mehr sein...
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

...
Ich denke, wenn Du nicht gerade irgend einen älteren Franzosen erwischt, dann sollte das mit der Entlüftung seit Anfang der 90er-Jahre kein Thema mehr sein...


Moin ihr Leerfahrer,

das stimmt wohl prinzipiell, aber es gab hier im Board schon ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu (schlagt mich nicht, wo das jeweils geschrieben stand) von "sprang nach kurzem orgeln gleich wieder an" :] bis "habe minutenlang georgelt bis zum abwinken und dann den ADAC bestellt". :mad:

Da sowas qua Naturgesetz immer nur an den unmöglichsten Stellen passieren wird, würde ich es nicht ausprobieren wollen. ;)
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Moin ihr Leerfahrer,

das stimmt wohl prinzipiell, aber es gab hier im Board schon ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu (schlagt mich nicht, wo das jeweils geschrieben stand) von "sprang nach kurzem orgeln gleich wieder an" :] bis "habe minutenlang georgelt bis zum abwinken und dann den ADAC bestellt". :mad:

Da sowas qua Naturgesetz immer nur an den unmöglichsten Stellen passieren wird, würde ich es nicht ausprobieren wollen. ;)

Hi HI,

ja 5l Reserve fahren bei mir immer mit.

In der Sahara würd ichs sicher nicht aus probieren.
Da braucht der ADAC ziemlich lange bis er da ist.:uuups:

Grüssle
Holger
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Hallo....

also bei mir geht die Anzeige auch bei ca. 150-130 km an, dann geht es mehr oder weniger schnell. Letzte Woche hatte ich noch 20 km auf der "Hausstrecke", keine Tanke mehr offen also ab nach Hause. Dann kurz vor der Ausfahrt - 0 km Reichweite... Ich dachte schon, ich müsste "walken", aber ging alles gut, bis zur Garage und er lief noch rund.

Habe mich dann nicht mehr getraut, die restlich 4 km noch zur Tanke zu fahren und habe mich am nächsten Tag mit Kanister zur Tanke fahren lassen... Leider weiss ich nicht, wie viel dann reinging - aber beim nächsten Mal!

Grüße

Transalper
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

ist die Tankanzeige mit der MFA gekoppelt?

Habe seit kurzem in der halben roten Tankanzeige (MFA-Rest 80km) eine Tankfüllung von knapp 82 Litern.
Früher hatte ich am leeren Ende von ROT keine 80 Liter hineingebracht.
Oder ist der schwarze Tank im Boden unseres Dicken größer/voluminöser wenn die Außentemperatur über 25 Grad beträgt?

rätselgruß
Hans-Peter
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

ist die Tankanzeige mit der MFA gekoppelt?

Habe seit kurzem in der halben roten Tankanzeige (MFA-Rest 80km) eine Tankfüllung von knapp 82 Litern.
Früher hatte ich am leeren Ende von ROT keine 80 Liter hineingebracht.
Oder ist der schwarze Tank im Boden unseres Dicken größer/voluminöser wenn die Außentemperatur über 25 Grad beträgt?

rätselgruß
Hans-Peter

Moin Hans Peter,

soviel ich weiss ist die MFA nicht an die Tankanzeige gekoppelt. Meine ist korrigiert unzeigt also richtig an. Wenn ich auf dem letzten roten Strich bin dann laufen gut 80L rein.

Wenns wärmer ist geht doch eher weniger rein. In der Wärme dehnt sich der Sprit doch aus.:D

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Hi Holger

der Sprit iss ja im Boden der Tankstelle und da ist denke ich ziemlich die Gleiche Temperatur das Jahr über (schätze so ca 7Grad). Wenn unser schwarzer Tank aber 29 Grad Temp hat ist er ja vielleicht größer? Der Sprit wird sich sicher im Tank ausdehnen, wenn er dann auch 29 Grad warm wird.

gruß
Hans-Peter
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

HI Hans Peter,

das leuchtet mir ein

grüssle
Holger
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Moin,

der Sprit dehnt sich ganz sicher aus. Das merk ich immer, wenn ich im Sommer die Guzzi ein wenig "zu voll" getankt habe und nicht gleich losfahre, sondern der Bock evt. noch ne Zigarette lang in der Sonne steht. Das reicht dann schon aus, dass sich der Sprit aus dem Tank hinaus dehnt :uuups:.
Und ich ärger mich jedesmal aufs Neue - Denn eigentlich sollte ich es ja wissen :evil::evil::evil:.

Gruß Tom
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Hallo zusammen,

heute habe ich es auch mal angetestet...:cool:

Zwei Wochen Ostsee Urlaub + hin und zurück ohne zwischen durch zu tanken...

1183,9km -> 84,05 Liter

MFA sagt 6,7 rechnerisch ergab es 7,09 naja Standheizung ist ja nicht dabei (wärme grundsätzlich den Motor vor)

Als die Bimmel anging sagte er noch 180km

nach ~160 war die Anzeige dann auf 0...
 

Anhänge

  • Sprit1.jpg
    Sprit1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 136
  • Sprit2.jpg
    Sprit2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 122
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Ich halte fest:

1. Platz: adioz 89 Liter
2. Platz: Harry089 87.15 Liter
3. Platz: rheinlaender 85 Liter


;)
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Hallo liebe Tankleerfahrer, und selbstverständlich auch an alle anderen,

ich hol den Thread nochmal hoch weil ich schon wieder äusserst knapp vorm stehenbleiben war. Weit und breit keine Tankstelle.
Nervenkitzel inklusive...

Seht selbst:
IMG_0889.JPG

Ich rufe jetzt mal einen Wettbewerb aus...

Wer mich Nachweislich bis Ende des Jahres top´t dem schicke ich frei Haus eine Flasche Wein ( weiß oder rot kann ausgesucht werden ;-) )
Damit können dann die Nerven beruhigt werden.

Aber nicht mogeln!!!
Keine Benzinkanister daneben, nichts überlaufen lassen, und ein Foto schießen.

"Adioz" hatte schon mal geschrieben das er 89 Liter reinbekommen hat aber der Wettbewerb gilt erst ab heute und ein Foto war auch nicht dabei.

Na dann bin ich mal gespannt...
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Servus!

Wenn der T5 Tank so ähnlich gebaut ist wie der vom T4, sollte man da ebenfalls über 100 Liter reinbekommen (bei geduldiger Tankweise)...
Meine Bimmel kommt bei 130 bis 160 KM Restreichweite und dann nehme ich auch die nächste Möglichkeit zum Tanken sofort wahr...

Das kommt vom einem traumatischem Liegenbleiben in Norwegen, wo ich beim Vorbeifahren an einer Tankstelle noch lässig meinte "Da tanken wir nicht... Laut MFA kommen wir noch 570 km weit...".
600 KM später bin ich wegen Spritmangel liegengeblieben ohne vorher noch mal an einer Tanke vorbeigekommen zu sein.
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Es sieht wohl so aus als ob ich die Flasche Wein selber trinken muss...darf...
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Es sieht wohl so aus als ob ich die Flasche Wein selber trinken muss...darf...


Bei solchen Ergebnissen würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich nicht
mal eine andere Tankstelle besuchen sollte :p
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Ich meine, ein Tank der 80L Fassungsvermögen hat, den mit 89L füllen zu können,
würde ich nicht als erstes VW zuschreiben.

Weder den T5.1 noch den T5.2 habe ich jemals nach Anzeige leerer als knapp unter
80L gefahren, und da war die Nadel schon eine Weile auf Reserve.

Wenn man dann hier noch zum T5.2 ließt, das Leute mit Verlass auf die Tankanzeige
liegen bleiben ... 9L nur im Steigerohr ... isch wees nitt so recht :D
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Ich meine, ein Tank der 80L Fassungsvermögen hat, den mit 89L füllen zu können,
würde ich nicht als erstes VW zuschreiben.

Weder den T5.1 noch den T5.2 habe ich jemals nach Anzeige leerer als knapp unter
80L gefahren, und da war die Nadel schon eine Weile auf Reserve.

Wenn man dann hier noch zum T5.2 ließt, das Leute mit Verlass auf die Tankanzeige
liegen bleiben ... 9L nur im Steigerohr ... isch wees nitt so recht :D

Soso...du glaubst mir also nicht...;);(
Hab nicht geschwindelt!
 
AW: Tankinhalt und Reserveanzeige

Hab nicht behauptet, das Du da noch nen Reservekanister zur Hand hattest ... :D

aber, wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich dennoch mal die Tankstelle
wechseln, bei solchen Füllerfolgen. :p
 
Zurück
Oben