Tankinhalt T5.1 heute 84,6 L getankt

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Heute 84,6 L Diesel in den Boliden gelassen, bei einer Restreichweite von 30 km.

Bisher habe ich hier maximal von 81 L gelesen.

Hat der 4M einen größeren Tank?

War die Zapfsäule "ungenau"?
 
Hab letzten Sonntag 85,2l laut Zapfsäule getankt. Ich habe aber auch schon Blut geschwitzt, ob ich es bis zur Tankstelle schaffe.



Dachte immer, dass der Tank 85l fasst...
 
Ok, danke, dachte schon die Tankstelle will mich übern Tisch ziehen...:rolleyes:
 
Dass die Mineralölkonzerne (nicht der arme Tankstellenächter) versuchen uns über den Tisch zu ziehen ist die eine Geschichte.
Dessen ungeachtet habe ich auch schon 86l und ein paar zerquetschte in den Tank gebracht. - Also alles im grünen Bereich.

Gruß
Herby
 
Hallo,

bitte denkt daran, das die Kraftstoff-Förderpumpe eigentlich eine Umwälzpumpe ist, d.h. es wird mehr gefördert als verbraucht. Der Rest fließt vom Kraftstofffilter und über den Kraftstoffkühler ( Unterboden Fahrersitz ) in den Tank zurück.
Wenn da nur noch eine geringe Menge, besonders auch bei hohen Außentemperaturen, Karussell fährt, könnten Kunststoffbauteile geschädigt werden. VW baut den doch relativ großen Kühler sicher nicht ohne Not ein.

Gruß
Martin
 
... Nachdem ich mal eine hd pumpe tausvhen musste (vorförderpumpe hat nicht gefördert) tanke ich immer früher. War ein teurer spass (allerdings ein t5.2)
Vg
 
Könnte durch das fehlende "p" auch eine nette Umschreibung für E-Auto-Fahrer sein :D

@auszeit Lief die HD-Pumpe durch die ausgestiegene Vorförderpumpe trocken?
Gruß Daniel

Hi Daniel,
ganz genau... lief trocken. Schuld war ein Defekt am Stecker unter dem Fahrersitz, welcher die Vorförderpumpe mit Strom versorgt (diesen hatte ich für ein Relais per Stromdieb angezapft -> keine gute Idee. Bin mal einfach davon ausgegangen, dass eine Nicht-Stromversorgung der Vorförderpumpe einen Fehler wirft (da der Bus das ja für jeden anderen Kram auch macht), tat er aber nicht...). Folge war ein Trockenlaufen der HD Pumpe. Dann wurde es Zeit für eine Neue...
 
Moin,

Ihr wisst aber schon dass man den Tank nicht unnötig voll pressen sollte, da im Tank etwas Platz zum Ausdehnen und gasen des Treibstoffes sein muss?

Liebe Grüße

Tobseb
 
Noch ist ja nicht Hochsommer... Ich habe früher meinen Golf immer unter Zuhilfenahme der Tankentlüftung jahrelang bis zum Anschlag betankt. Das war so ein kleines Röhrchen im Tankstutzen, das man mit der Zapfpistole nach innen drücken konnte, was sonst der Tankdeckel machte. Dann hat es erst mal ordentlich gezischt und sodann passten fast 10 weitere Liter Sprit in den Tank. In unseren alten Lupo SDI passten statt 34l so auch mal 43l rein. Dann reichte der Sprit für 1000km. Also nur zu!

Gruß Robert
 
Noch ist ja nicht Hochsommer... Ich habe früher meinen Golf immer unter Zuhilfenahme der Tankentlüftung jahrelang bis zum Anschlag betankt. Das war so ein kleines Röhrchen im Tankstutzen, das man mit der Zapfpistole nach innen drücken konnte, was sonst der Tankdeckel machte. Dann hat es erst mal ordentlich gezischt und sodann passten fast 10 weitere Liter Sprit in den Tank. In unseren alten Lupo SDI passten statt 34l so auch mal 43l rein. Dann reichte der Sprit für 1000km. Also nur zu!

Gruß Robert
Kann man nicht besser ausdrücken!:danke:

Schon schlimm, das man hier oft für doof gehalten wird...:cool:
 
Moin,

Für doof halte ich hier niemanden.

Ich mache das auch ab und zu, aber erstens steht das auch so in dem Bordbuch und das Kraftstoffe gasen/sich ausdehnen weiß man auch.

Allerdings steht in meinem originalen Bordbuch auch noch dass die R5 TDI von 2003 auch Öl der Norm 50501 bekommen dürfen...

Ich hab nicht gesagt dass dabei was zerstört wird oder so, aber viel bringt es auch nicht, am effektivsten für den Verbrauch ist es eh den Tank halbvoll zu fahren. (Wer macht das schon bewusst).

Liebe Grüße
Tobsen
 
Es gibt aber auch Langweiler, die allerdings keineswegs doof sind. Es besteht also keine Zwangsläufigkeit!
 
Zurück
Oben