Tankdiebstahl

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB ist: DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Döner Editon "mit alles"
Hallo Zusammen,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit zeigte mein T6.1 Reserve an.
Und das nach ca 270 km seit (Voll) Tanken!
Es müssten max 25 l raus sein und Reserve sind ja so um die 10, d.h. es "fehlen" gute 35 l Diesel.
Die Tankklappe/Tür/Tankdeckel sind augenscheinlich unbeschadet (soweit man das im Halbdunkel sehen konnte)

Das Fahrzeug stand jetzt wegen Bauarbeiten in der Straße für gut 3 Tage etwas vom Haus entfernt in einem ruhigen Wohngebiet im Wendehammer.
Vorher war es nicht auf Reserve.
Da kann ich ziemlich sicher sagen, dass sich genau dort jemand bedient hat!
Meine Frau hat dann direkt mal hin geschaut - am Abstellplatz ist keine Diesel Spur zu sehen.

Jetzt die Preisfrage:
Wie bekommen die Diebe den Sprit aus dem Tank?

Von Anbohren hat man ja schon gelesen - das wäre eher schlecht, weil neuer Tank fällig. Da hätte ich aber eine Lache Diesel am Boden erwartet.

Gibt es am Unterboden zugängliche Leitungen (z.b. Standheizung?) , die man da ggf genutzt hat?
Habt ihr Tipps (idealerweise mit Bild), wo ich vor dem Tanken einen näheren Blick darauf werfen muss?

Ich würde: Auf ne Bühne und von unten genau angucken.
Meist machen sich die "Bedienenden" nicht die Mühe, alles wieder in originalem Zustand zu verlassen.

Kann man den Tank hoch genug anbohren, dass erst mal nichts ausläuft aber man nen Schlauch einführen kann.

Aber so nen Aufriss für 35 Liter ....
Da lohnen sich Baumaschinen mit 300 Liter Tanks doch eher.

Gab es am "Parkplatz" Plastespäne, lose Schrauben, Schellen .... ?

Die Baumaschinen & Crafter von den Bauarbeiten standen zumindest auch in dem Bereich.

Mal die Arbeiter dort ansprechen, ob sie Passendes an ihren Maschinen beobachtet haben.

Eventuell gibt's sogar noch bessere Zeugen.
Im besagten Wendehammer "wohnt" eine obdachlose Dame, die da nächtens immer in ihrem Auto schläft und tagsüber verschwindet.

Mein Geheimdienst daheim berichtet, dass keinerlei weitere Spuren zu sehen sind. Also keine Späne, Schrauben usw

Natürlich auch die Gegenprobe: Bus volltanken und viel fahren und Verbrauch auslitern.

Nicht, dass der durch einen Defekt doch zum Säufer wurde.

Ganz abgedrehte Theorie:

Kind / Haustier hat die drei Tage INTENSIV die FFB der Standheizung "getestet" 🤔

Negativ. Schlüssel sind Haustiersicher und der Nachwuchs hat schon selber den Führerschein :-)

ABER: Ich hab am Dienstag bei unserem Golf die Winterreifen gewechselt und zuerst den Bus Schlüssel erwischt. Als der Golf damit nicht auf ging, habe ich dann den richtigen Schlüssel geholt.
D.h. es könnte tatsächlich sein, dass der Bus zumindest zeitweise offen war.
Aber eigentlich sollte der sich doch in dem Fall nach Zeit x wieder verriegeln?

30s
Wenn nicht jmd. ne Tür öffnet und wieder schliesst. Dann nachts wiederkommt, per Tankklappe den Tank ausnuckelt und dann einfach nur "das Knöpfchen" drückt und geht. Dann biste spurenlos den Diesel los.

Golf 5 konnte ich nicht ausnuckeln ... Benzin getankt.
Beim T hab ich das noch nicht testen müssen.

Definitiv negativ.
Big brother sagt, 3:44 h Fahrtzeit seit Tanken (am 16.10.)
Seitdem waren die 3 Fahrten eindeutig mir zuzuordnen und zusammen haut das mit den knapp 4 h hin.

D.h. das Fahrzeug wurde definitiv nicht unberechtigt bewegt.

Anhänge

• Screenshot_20251024-105247.webp
    Screenshot_20251024-105247.webp
    9,1 KB · Aufrufe: 30
Die Tankklappe/Tür/Tankdeckel sind augenscheinlich unbeschadet (soweit man das im Halbdunkel sehen konnte)
Ist das Kunststoffteil, welches hinter die Tür fasst, unbeschädigt?

Und da es schon mehrfach vorkam, dass die Tankanzeige spinnt, mal die Batterie/n für ca. 10 Minuten abklemmen.
Dazu gibt es Lesestoff und zieht sich durch alle Tx-Serien:

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Super Tip! An die scheiss Tank-Anzeige hatte ich gar nicht gedacht.

War eben mal kurz am Auto.
Da innen auch nichts offensichtliches fehlt, kann man "Auto war offen" eigentlich auch schon fast streichen.
Tankklappe ist auch bei detaillierter Sichtung absolut unbeschädigt.
Grob mit dem Handy den Unterboden angeleuchtet -> auch nichts offensichtliches.

Der Plan für heute:
Erstmal zu Hause Fahrzeug auf die Rampen stellen und sicherstellen, dass der Tank intakt ist. Batterie abklemmmen wird natürlich gleich mit erledigt.
Kurz mal OBD11 anhängen, ob Fehler im Speicher sind und danach ab zur Tanke. Wenn nur 25 l rein gehen, ist der Fall gelöst.

Was wäre eigentlich die Auswirkung von Marderverbiss am Tanksensor? Denn davon haben wir welche und der war auch schon tätig.
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Anzeige ganz ausfällt, anstatt Reserve anzuzeigen.

Was wäre eigentlich die Auswirkung von Marderverbiss am Tanksensor? Denn davon haben wir welche und der war auch schon tätig.
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Anzeige ganz ausfällt, anstatt Reserve anzuzeigen.
Davon würde ich auch ausgehen.

Außerdem ist die Tankanzeige oben auf dem Tank, da kommt der eigentlich überhaupt nicht dran.

Einfach mal volltanken und sehen wieviel rein geht....

Hat jemand die Nummer von Scully und Mulder ?
- Unterboden ist i.O.
- OBD11 zeigt keine aktuellen/relevanten Fehler
- Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen
- Tankuhr zeigte immer noch Reserve (Rest km wurden auf dem Heimweg plausibel weniger)
- Dann zur Tanke: Es gingen knapp 70 l rein, d.h. die Tankanzeige war richtig.

Die Hypothese "starker Mehrverbrauch" würde ich auch schon einschränken, denn dann wäre ich mit den restlichen ca. 10 l nicht die 80 km zur Arbeit & zurück gekommen.
Natürlich werde ich das jetzt im Auge behalten und checken, ob die Angaben im Kombi in etwa mit dem Realverbrauch hinhauen.
Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen ...

Ist doch schon mal schön das dir niemand ein Loch in den Tank gehauen hat.

PS. Ev. ist Dein Bus auch so ein Mimöschen wie meiner und hat Dir die Parkerei abseits seines Stalles etwas krumm genommen.

Wie auch immer ein erholsames Wochenende.

Angaben im Kombi in etwa mit dem Realverbrauch
UI, das erinnert mich daran, dass ich noch 108% in den entsprechenden Anpassungskanal knibbeln wollte.
... wenn er das denn auch frisst.

Zurück
Oben