Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

der Tankdeckel unseres MV hängt nach dem schließen auf "halb 8". Auch wenn die Fahrertür geschlossen ist, steht der Deckel an der Oberseite noch ab. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer mal daran hängen blieb und den Deckel o.ä. dadurch verbogen hat. Oder fehlt evtl. eine Feder oder so, die den Deckel an die Karosserie drückt?

Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen? Lässt sich der komplette Deckel mit Scharnier einfach entfernen und austauschen, oder ist das ein größerer Akt?

Gruß
Thomas

Tankdeckel.jpg
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Moin,

das ist gerne genommen, also das mit dem hängen bleiben.
Den Deckel einfach durch gezieltes kaltverformen (also verbiegen) wieder so hinbekommen, das er passt.

Gruß Tom
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Ja moin,

das Problem kenn ich auch,las mich raten ab 120 kmh auf der Autobahn fängt es an zu klappern. Ist bei mir schon 2 mal nachgebessert worden.
Leider bleibt man ja auch öfter beim austeigen an der Tankklappe hängen.








Gruß Sabine
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Hallo Tom,


das geht? Ich mein du weist nach past kommt ab:D







Gruß sabine
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Hallo,

manchmal hilft auch schon ein bisschen WD40 an den Scharnieren und der Feder, da der Schließmechanismus schnell verschmutzt und schwergängig wird. Ansonsten ist Nachbiegen wirklich die Alternative
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

wow, danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich es mal mit biegen versuchen. Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl mal schauen, ob sich nicht an der Oberseite des Deckels so eine Nase anbringen lässt, die den Deckkel durch die Tür beidrückt.
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

... manchmal hilft auch schon ein bisschen WD40 an den Scharnieren und der Feder, da der Schließmechanismus schnell verschmutzt und schwergängig wird.
War bei meinem T5 kürzlich ebenfalls.
Da hat die WD40-Methode für sofortige Abhilfe gesorgt.

Grüße
Ralf
 
Habe das gleiche Problem... Wie kann man die feder was nachbiegen damit der tankdeckel wieder anliegt?!?!
 
AW: Tankdeckel schließt nicht bündig ab

Moin,

das ist gerne genommen, also das mit dem hängen bleiben.
Den Deckel einfach durch gezieltes kaltverformen (also verbiegen) wieder so hinbekommen, das er passt.

Gruß Tom

Genauso funzt es und nicht vergessen einen neuen Gumminuppsi zu besorgen, denn nach dem dritten mal aufsammeln ist er meistens ganz weg ;)
 
Gibt hier im Board ne Anleitung zum "richten" des Deckels bzw der Feder...
Funktioniert bestens, hab ich selbst so gemacht..
Muß mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super dank dir hat super geklappt!!
 
Danke nicht mir, Danke lieber dem Ersteller der Resource...;)
 
ja habe ich auch sofort gemacht!!!!!!

Aber habe immer "Steht ab" anstatt "Stecht ab" gesucht :D:D
 
Du weißt doch, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...;)
 
Hallo,

super Anleitung, jetzt liegt mein Tankdeckel wieder an und die Aerodynamik passt wieder. :D

mfg
Markus
 
Zurück
Oben