Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

maxhux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rupertiwinkel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
Hab heute zum zweiten Mal vollgetankt. Da Sprit in Salzburg so billig war (103 statt 119) hab ich die Kiste randvoll gemacht - und zu allem überfluß mit Überfluß (sprich im letzten Moment war ich so abgelenkt, dass mir sogar was rausgeschwappt ist ...)
Wie auch immer: Zahlen, Fahren, Tageskilometer zurückstellen, Tankanzeige anglotzen - und Überraschung: die Tankuhr zeigt nur unwesentlich mehr an (dreiviertelvoll) und die Restreichweite scheint ebenfalls kaum mehr geworden zu sein ... auch nach weiteren 30km keine gravierende Veränderung mehr.
Habt ihr eine Idee, was da faul ist?
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo,

eventuell war der Druck der Tankanlage zu hoch, dass der Sprit hochgespritzt ist, die Pistole zum Abschalten gebracht hat. Ich kenne das, wenn ich mit Kanister tanke. Komischerweise ist der Tank noch nicht mal halb voll, läuft er manchmal über. Das hängt vermutlich mit der Entlüftung des Tanks zusammen.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

...eventuell war der Druck der Tankanlage zu hoch, dass der Sprit hochgespritzt ist, die Pistole zum Abschalten gebracht hat. ...
ist auszuschließen, da ich die letzten literchen bis hin zum überschwappen "reingetröpfelt" hab.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

OK, dann kenne ich diesen Fall noch, wenn ich während dem Tankvorgang mal die Zündung einschalte. Dann fängt die Tankanzeige auch an zu spinnen. Das ist dann aber beim nächsten Tanken wieder in Ordnung. Das tritt bei meinem Firmenwagen gelegentlich auf, ist aber ein Opel Vivaro. Da schalte ich die Zündung ein, um den Kilometerstand abzulesen. Beim T5 habe ich das bisher noch nicht gemacht.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo maxhux,

um was für ein Auto handelt es sich denn?
Oder ist das ... ein Geheimnis?:cool:
Wenn Du erst zweimal vollgetankt hast,
kann ja auch die Tankkenngeberlinie falsch eingestellt sein...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo Busfahrer,

manchmal spinnt mein nachgerüstetes Highline-KI auch rum. Bei mir hilft es Zündung aus neustarten und alles wieder schick !

Gruß Jockel
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

wollt nur mal kurz bescheid sagen: nach sage und schreibe 130km (in worten einhundertunddreißig) hat die Nadel tatsächlich voll angezeigt (alle 10km konnte man mit viel Fantasie erkennen, dass sich die Nadel bewegt hat) ... um anschließend konsequenterweise sofort wieder kontinuierlich abzufallen.
wie auch immer: beim nächsten "zwischentanken" war alles ok und beim volltanken auch. MYSTERIÖS ...
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

so jetzt wieder aufgetreten - wird wohl ein fall für die garantie: diesmal Anzeige halbvoll ... und wieder kann ich beim Fahren beobachten, wie die Tanknadel ganz langsam voller wird
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

update x:
hab den "fehler" gemeldet, da sich wolfi ohnehin zwecks garantiearbeiten in kur befindet. hab gleich gesagt, dass mir der fehler "unwichtig" ist ... und jetzt kommts: sagt doch der meister wörtlich: "wir kümmern uns drum: schließlich haben sie ein premium-fahrzeug gekauft ..."
wenn das so weiter geht, bekomm ich das das nächste mal womöglich noch einen kaffee für lau. (übrigens der golf plus 1.4, den man mir kostenlos zur verfügung gestellt hat, obwohl ich den wolfi aus zweiter hand via schweden erworben habe, ist eine echte zumutung: beschleunigung = 0; aber immerhin verbrauch: < 5,3l/100km)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

ich hab das problem auch, nach 50 gefahrenden kilometern war die tankanzeige dann wieder bei voll. ich hab vor schock aber erstmal den tankwart stramm stehen lassen um dann doch einzusehen das es mein dieselross war.
wie ist die sache denn ausgegangen?? Soll ich nu auch zum freundlichen??

gruss mianerin
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

werkstatt hat keinen fehler gefunden ...
meine "Lösung" ist eher ein workaround - ich achte darauf, dass beim tanken der schlüssel nicht im schloss steckt.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo zusammen,

die Diskussion über die Genauigkeit der diversen Instrumente im Kombiinstrument ist absolut müßig. Die Teile zeigen nur grobe Richtwerte an.
Krasses Beispiel ist die Kühlmitteltemperaturanzeige, die bleibt auf 90° festgenagelt, egal, ob 80 oder 100.

Ähnlich ist es mit der digitalen Geschwindigkeits-, Kraftstoffvorratsanzeige usw.

Auch mit VCDS läßt sich die "Tankuhr" zumindest beim T5.2 im oberen Bereich nicht vernünftig justieren.

Ist aber auch egal, wichtig ist doch nur der untere Bereich, und der wird je nach Fahrweise erst nach etwa 400 km erreicht.

Mittlerweile lebe ich ganz gut damit, dan Tageskilometerzähler nach dem Volltanken zu nullen und abhängig von den aktuellen Preisen ab 400 km zu tanken, wenn der Zeiger in der Mitte steht.

Das gilt natürlich nur, wenn keine längere Reise ansteht. Dann kommt der Rüssel hinein und wird auf kleinster Fördermenge arretiert bis die Zapfsäle abschaltet.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Dann kommt der Rüssel hinein und wird auf kleinster Fördermenge arretiert bis die Zapfsäle abschaltet.

Hallo Peter,

Also jetz muss ich schon mal nachfragen, wie kann man denn die Zapfpistole noch arretieren? Letztes Jahr war ich ca. 110 mal beim tanken, mir ist das noch NIE aufgefallen. Ist das wirklich so?:confused:

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren...
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

wie kann man denn die Zapfpistole noch arretieren?

... na klar, ist mittlerweile Standard.

Einstecken, den "Postolenabzug" leicht drücken und dann das kleine Teil Richtung Zapfsäule (oder umgekehrt?) schieben, dann rastet es ein.

Angeblich soll bei kleinster Fördermenge wegen des Spalts in der Meßeinrichtung (Flügelrad) sogar weniger als tatsächlich getankt gemessen werden.

Letzteres ist aber nur eine Vermutung.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Okay, danke!

Also wie gesagt ich probier das morgen aus.
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo

Möchte mich gerne an das Thema anhängen.

Am Anfang als wir den T5 übernommen hatten fanden wir die Informationen im KI hilfreich - insbesondere die noch die Information der mit der aktuellen Tankfüllung noch zu fahrenden km.

Ab der Hälfte der Tankfüllung nehmen die zu fahrenden km jedoch rapide ab ??? Möchte gerne wissen welcher Rechenalgorithmus hier zugrunde liegt ??

Habe das Gefühl hier wird bei einem - nach oben offenen Kegel - die Höhe der Restmenge abgefragt ?? :confused:

Gruß Berndt
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

hallo zusammen,
ich kann das mit der Anzeige toppen.....

unser ist ein T5.2 Baujahr 2010/11 und er hatt es im sommer letztes jahr das erste mal gemacht.

Tank leer und dann voll bis anschlag !

okay
bezahlt, losgefahren und dann der blick auf die tanknadel "leer"
naja bin zurück hab den tankwart angesprochen der nahm den
zapfhahn und es schoss raus das gute diesel

echt peinlich :-(
unser tankanzeige ist so nach einer stunde dann von ganz leer nach voll gewandert

kurzum der freundliche wollte es nicht glauben, haben es dann mit fotos bewiesen.....

unser t5 wurde gescheckt nix gefunden der rat war von unserm freundlichen, ab jetzt schlüssel raus und handbremse anziehen.
Ach die kids durften drinn bleiben :rolleyes:
wir sind als tester 2 monate mit einem aufzeichnungsgerät (PKW EKG:rolleyes:) rumgefahren.
Ist in der zeit dreimal passiert.

also die vorläufige aussage ist das, alles stand der technik ist natürlich ;(

aber es könnte sein das der abs sensor im stand bei bewegung anspricht und somit die dämpfung der anzeige anspricht !!




bin mal gespannt was unser freundlicher so machen wird !!

:help:
 
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

Hallo Leute,

habe das Gleiche in grün.
Habe gestern bei Anzeige "25 km Reichweite" vollgetankt - witzigerweise bei der Tankstelle meines Freundlichen - anschließend war die Tankanzeige unverändert auf "fast leer" mit Warnlampe "Tanken" an.
Weil gerade Mittagspause war, bin ich noch kurz in die Stadt und anschließend wieder zur Werkstatt. Dort hat der Kundendienstberater gemeint, dass er sowas auch noch nicht gesehen hat und ich einen Termin ausmachen soll. Er meinte dann auch, dass es vielleicht ja von selbst verschwindet..
Bin dann erst mal nach Hause. Die Anzeige der Reichweite inkl. Nadel der Tankanzeige ist beim Fahren immer wieder mal ein paar 10 km hochgeklettert. Auch über Nacht ging die Reichweite & Anzeige nach oben. Von anfangs 25 km bin ich inzwischen (nach 1,5 Tagen) bei 180 km Reichweite :confused:. (Edit: bei gefahrenen 48 km..)
Werde das mal am Montag checken lassen und mich wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

So ein Sch....

Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tankanzeige defekt? Trotz randvollem Tank "hängt" die Nadel auf 3/4.

evtl wäre denkbar das der tankgeber fehlerhaft ist bzw eingebaut wurde .... und jetzt, ähnlich einer nachlaufenden wc spülung nur umgedreht, sich irgendwann dahin bewegt wo der rumschwappende diesel den geber hochbefördert .... da nachzuschauen ist halt etwas aufwendig und ein neuer geber kostet auch nur ca 35€
 
Zurück
Oben