Tank Umrüstung 70l -> 80l

Hallo,
Hätte gar nicht gedacht, das VW so clever ist. Wer den 80l Tank bestellt zahlt einen Aufpreis für ein kürzeres Röhrchen. Material eingespart und noch Geld dabei verdient.
Hut ab.
Gruß die Hopuschmidts
 
Jetzt bleibt trotzdem die entscheidende Frage:

Wie lässt sich das ganze umrüsten?

:pro:

Grüße
Chris
 
Und du möchtest bei Problemen mit der eigenen Umrüstung dem Käufer deines KFZ das Ganze erläutern oder es im KV vermerken?

Mal abgesehen davon, das es echt Schwachsinn von VW ist im Rahmen der Gleichteilepolitik und dem Argument das man 80 statt 70 Liter an Bord hat.
 
Moin,
welche teile sind denn am ende wirklich unterschiedlich. Hat der Tank immer die gleiche Teile Nummer und nur ein anbauteil ist anders oder sind das eigene Nummer für die 70 und 80l variante. Wenn nur ein anbauteil anders ist aber sonst die gleiche Nummer für den Tank kann man das ja sogar Original umbauen. Interessant wäre auch was für eine Nummer auf dem Tank steht wenn es 2 unterschiedliche Nummern sind.
Wenn es ein einfacher umbau ist, wo liegt das Problem, wer soll damit aus welchen gründen Probleme bekommen. In der Fahrzeug ABE werden vermutlich dann beide Volumen drin stehen.
Hat jemand mal Bilder vom Tank, ich weiß überhaupt nicht wie das ganze dort ausschaut.
 
Würde mich auch interessieren. Hab meinen T6 gebraucht gekauft und bis auf den Tank passte alles.
Wenn der Umbau machbar ist wäre ne grobe Anleitung gut.
 
Hallo,

hat jemand vielleicht schonmal seinen Tank von 80 auf 70L verkleinert ?
Immerhin hätte man dann laut einigen Aussagen hier im Forum 10Liter mehr
Sicherheitsvolumen.
Safety first !
 
Ist das eigentlich dem Zoll bekannt? Innentank rein und 20 l trinkbaren Sprit mit nach Skandinavien nehmen. 👍🏻
 
Also der Tankausbau scheint nicht gar so n Akt zu sein wie ich dachte:

Bleibt die Frage - was genau unterscheidet 70 und 80 L Tankversion technisch?
 
Der Typ sagt verdamm oft "I'm guessing" 🤪
 
Ja, ist mir auch aufgefallen - aber man sieht dennoch wie er auszubauen geht. Würde mit Bühne sicher noch mal einfacher werden.
 
Moin,
welche teile sind denn am ende wirklich unterschiedlich. Hat der Tank immer die gleiche Teile Nummer und nur ein anbauteil ist anders oder sind das eigene Nummer für die 70 und 80l variante. Wenn nur ein anbauteil anders ist aber sonst die gleiche Nummer für den Tank kann man das ja sogar Original umbauen. Interessant wäre auch was für eine Nummer auf dem Tank steht wenn es 2 unterschiedliche Nummern sind.
Wenn es ein einfacher umbau ist, wo liegt das Problem, wer soll damit aus welchen gründen Probleme bekommen. In der Fahrzeug ABE werden vermutlich dann beide Volumen drin stehen.
Hat jemand mal Bilder vom Tank, ich weiß überhaupt nicht wie das ganze dort ausschaut.

Es sind sicher unterschiedliche Nummern, da das Entlüftungsrohr fest mit dem Tank verbunden ist (also nicht entnehmbar).

Bilder vom Tank 😉
 
@sbab0709
Welche Tank-Kennlinie (Variante) ist bei dir programmiert (Steuergerät 17)?
Vielleicht hilft eine andere weiter... Ich weiß aber auch nicht welche Variante wofür ist. Bei mir war Var. 4 für 70L und Var. 5 für 80 L. Wobei es bei vollem Tank 100km dauert bis sich die Nadel mal bewegt. Aber das hatte ich bisher bei jedem Auto.

Merkwürdig, ich finde im Steuergerät 17 nur die Option für Kennlinie 1 oder 2, da ist bei mir Kennlinie 1 gewählt. Liegt vielleicht an OBDELEVEN!?
 
Dann ist in dem Fall womöglich 1 = 70 L und 2= 80 L.
Nur ne Vermutung.
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Merkwürdig, ich finde im Steuergerät 17 nur die Option für Kennlinie 1 oder 2, da ist bei mir Kennlinie 1 gewählt. Liegt vielleicht an OBDELEVEN!?

Mit OBDEleven sieht das bei mir so aus:
Schalttafeleinsatz (17) - Lange Codierung - Tankkennlinie

Screenshot_2020-11-25-09-46-44-006_com.voltasit.obdeleven.jpg Screenshot_2020-11-25-09-46-07-088_com.voltasit.obdeleven.jpg Screenshot_2020-11-25-09-45-56-003_com.voltasit.obdeleven.jpg Screenshot_2020-11-25-09-45-48-090_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Aha, danke. Ich war bei Anpassung->Zusatzcodierung. Da gibt es nur zwei Varianten.
Meine Tankanzeige möchte ich nicht ändern. Die ist ziemlich perfekt. Es dauert zwar fast 100km bis die sich nach dem Volltanken bewegt, aber sie steht nach 400km auf 1/2, was exakt zu meinen 10L/100km Verbrauch passt. Die Warnung kommt bei ca. 720km, was auch Sinn macht.
Jetzt ist nur die Frage, welche der beiden Kennlinien-Einstellungen hier was ändert. Aber das muss ich wohl ausprobieren. Oder kann ich da irgendwie einen Schaden anrichten?Screenshot_20201125-202549.png
 
Und was wenn du den Weg wie von @Surfaholic empfohlen gehst? Der scheint ja zu funktionieren. Und dann mal beobachten ob sich was geändert hat. Tut sich da nichts, steht dir ja dein Weg immer noch offen.

Frage: wieviel cm hast du vom Rohr dran gelassen?
 
Bei mir ist die Variante 3 der Tankkennlinie eingestellt. Passt leider nicht zu dem Tipp von @Surfaholic. Ich habe bei mir hardwareseitig nix geändert da ich den 80l Tank schon werkseitig eingebaut habe. Bei mir passt nur die Anzeige für das nachzutankendes Volumen nicht.
 
Bei mir passt nur die Anzeige für das nachzutankendes Volumen nicht.
... und bei mir geht sie nicht, zeigt nur "--- l" an.
Ich tank voll, fahr gemütlich, dann werden es 1000 km und gut is ;)
 
Ich habe bei mir hardwareseitig nix geändert da ich den 80l Tank schon werkseitig eingebaut habe.
Ach so ... ja gut, sein Tipp bezog sich ja wie das Thema hier auf den umgebauten 70L zu 80L Tank im T6. :)
 
Zurück
Oben