Tank Umrüstung 70l -> 80l

T5_Maxe

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK, LED
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp oder bereits Erfahrung im Umrüsten des 70l Tanks auf den 80l Tank?

Habe selbst den kleinen Tank drin und die Reichweite ist mir gerade bei flotter Fahrweise einfach zu gering (

Konnte über die Suche zwar viel über subjekive Vor- und Nachteile der beiden Tankgrößen lesen, jedoch nichts über den konkreten Umbau?

Ist das technisch möglich und wenn ja, zu welchem Aufwand?

Gruß,
Maxe
 
Flott = 12 l/100km ?

70 l -> 583 km
80 l -> 666 km

83 km mehr ... und auf die kommt es an und Du willst das jedes Mal ausreizen ?

Ich bin auch Fan des 80 l Tanks ... hätte auch nichts gegen 120 l.
Aber Umrüsten wird einfach unwirtschaftlich teuer, sagt mir mein Bauch.
Der Tank kostet ca 400 EUR, schätze ich.

m;
 
Es gibt Garagen die das anbieten, mir fällt nur eine CH Garage an aber das gibt es sicherlich auch in DE?
 
Hallo,

....Köllnick hat die Tanks doch im Angebot - kosten alle 145€.
Allerdings ist der Umbau aufwendig und einiges muss neu codiert werden.
Ich habe es auch schon überlegt - da ich den Bulli jedoch zum "B-Fahrzeug" degradiert habe - hat sich das für mich erledigt.

Das VW so eine Tank Sche.... überhaupt verbaut - was soll das ??
Mein Kuh 5 hat einen 80 Liter Tank - damit komme ich 1200KM weit !!!
Mein A5 hat auch einen 80 Liter Tank - allerdings mit richtigem Motor, da reicht der Tank aber trotzdem >800KM.

In einem anderen Forum wird über eine gebrochene Bodenplatte im MV berichtet - da wird billigste schwere Spanplatte verbaut - wenn man ehrlich
Gewicht sparen möchte, sollte man mit so etwas anfangen, oder aber mal das Gewicht der Einzelsitze oder der Bank angehen.

Schade das der T6 so nicht in Südamerika angeboten wird - da gab es für den T5 einen 120Liter Tank.

Gruß
Claus
 
A4 .. 40 Liter

Auch die Herren der Ringen machen komische Sachen.
 
Hallo,


echt ....mein A4 Avant aus 2014 mochte 65 Liter.

Ich finde das sollte man als Hersteller auch irgendwie an die Größe des Fahrzeuges anpassen - ich sehe überhaupt keinen Grund für einen 70 Liter Tank im Bulli.
Die paar KG hätten die dann bei den Abgasen auch noch runter mogeln können. :rolleyes:
Allerdings passt beim Bulli nicht nur der Tankinhalt nicht, sondern auch der Hubraum des Vortriebes :evil:

Allein was es kostet einen zusätzlichen Tank zu entwickeln = Vollmeise !!!

Gruß
Claus
 
echt ....mein A4 Avant aus 2014 mochte 65 Liter.
Serie 40 Liter- Sonderausstattung 54 Liter.

Allein was es kostet einen zusätzlichen Tank zu entwickeln

... und dann noch dazu den von Dir erwähnten 120er ;)


Aber wenn einer einen 80er geschenkt bekommt, was, ausser "den Tank umbauen" ist noch zu tun ?
KI kodieren, damit die Anzeige passt ... aber das war es dann , oder ?

m;
 
A4 .. 40 Liter

Auch die Herren der Ringen machen komische Sachen.

Also mein Ex. B9 hatte "nur" 58Liter und das wegen dem 3.0 TDI und Quattro.
Allerdings ist es korrekt, die 2 Liter hatten Serie nur 40ig Liter...
 
Sorry, hab da mal ne Frage.
warum kauft man freiwillig einen 70 ltr. Tank und nörgelt dann rum das er zu klein ist ?
Ich möchte es nur verstehen !!
 
Hallo,

warum kauft man freiwillig einen 70 ltr. Tank und nörgelt dann rum das er zu klein ist ?

....in meinem Fall konnte ich es nicht aussuchen - es war ein Werkswagen.
Davon mal ganz abgesehen, konnte keiner ahnen, das VWN wegen 10KG einen neuen Tank entwickelt - die paar KG hätte man auch gleich über die Mogel Software regeln können.
10KG hätte man mal besser an der Rückbank sparen können.


Gruß
Claus
 
Hallo,

Q5 3.0TDI : 70 Liter. ;)

....wieso bauen die überall so unterschiedliche Tanks ein ??
Geht es ums Gewicht und die daraus resultierenden Abgaswerte ??

Gruß
Claus
 
Hallo,
....wieso bauen die überall so unterschiedliche Tanks ein ??
Geht es ums Gewicht und die daraus resultierenden Abgaswerte ??
Gruß
Claus

Fast: es ging ursprünglich um die Schwungklasse, die du im NEFZ bekommst. Sprich, wenn das Fahrzeuggewicht geringer ist, ist der Widerstand der Prüfrolle ebenfalls geringer. Ergibt in Realität nur bedingt Sinn, da mit sich leerendem Tank sich das Gewicht stetig verringert, aber nun gut. Aus solchen Gründen haben wir auch alle eine Schaltanzeige gratis mitbekommen...
 
Junge Junge... Dieses Topik ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass in diesem Forum Topiks mit konkreten Fragen durch Offtopik Bullshit unsinnig zerredet werden. Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum!
 
Also ich nehme nach all den Posts mit, dass es technisch möglich ist, den Tank auf 80l umzubauen und es auch Werkstätten dafür gibt, dass die Maßnahme aber wirtschaftlich kaum sinnvoll darstellbar ist.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich tanke dann entweder einfach öfter oder zügele den Gasfuß...
 
....in meinem Fall konnte ich es nicht aussuchen - es war ein Werkswagen.
Davon mal ganz abgesehen, konnte keiner ahnen, das VWN wegen 10KG einen neuen Tank entwickelt - die paar KG hätte man auch gleich über die Mogel Software regeln können.
10KG hätte man mal besser an der Rückbank sparen können.
Nur so nebenbei 10Liter Diesel wiegen keine 10kg. Der 70l Tank ist Geldverschwendung. Ein paar Modifikationen oder Alu-Teile an der Rückbank und den Sitzen würde definitiv mehr bringen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Nur so nebenbei 10Liter Diesel wiegen keine 10kg. Der 70l Tank ist Geldverschwendung. Ein paar Modifikationen oder Alu-Teile an der Rückbank und den Sitzen würde definitiv mehr bringen.
Gruß die Hopuschmidts
Nur so nebenbei, Du hast ja völlig recht, aber das Thema ist seit 2,5 Jahren schon alt/durch! 😊
 
Servus,
ich bin glücklicher Besitzer eines werksseitigen 80l Tanks :D aber da hier schon von Codierung gesprochen wurde, habe ich dazu mal eine Frage. Ich hatte bei mir im KI die Anzeige "Nachzutankendes Volumen" mit OBDeleven mal zeitweise nachträglich aktiviert. Die zeigte aber immer etwa 10l falsch an. Ich vermute, dass das mit dem 80 statt 70l Tank zu tun hat. Was muss denn für den 80l Tank codiert sein?
Alle anderen Anzeigen (z.B Tankanzeige, Reichweite , Verbrauch) sind ziemlich genau und sollten daher nicht angepasst werden.
Danke & Gruß
Alexander
 
Nur so nebenbei, Du hast ja völlig recht, aber das Thema ist seit 2,5 Jahren schon alt/durch! 😊
Ja klar, habe nicht aufs Datum geschaut.
War halt gerade so beim durchstöbern. Man findet immer wieder was interessantes.
Gruß die Hopuschmidts
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Da der Thread wieder an Tageslicht geholt wurde, hier meine Info (grob zusammengefasst):
- Es gibt nur einen Tank aber zwei Entlüftungsröhrchen
- Umbau kostet, wenn man es selber macht Null Euro und 2-4 Stunden Zeit

Die sehr schöne Anleitung im Caliboard wurde leider gelöscht, da es ein illegaler Umbau sein soll.... 🙈

@sbab0709
Welche Tank-Kennlinie (Variante) ist bei dir programmiert (Steuergerät 17)?
Vielleicht hilft eine andere weiter... Ich weiß aber auch nicht welche Variante wofür ist. Bei mir war Var. 4 für 70L und Var. 5 für 80 L. Wobei es bei vollem Tank 100km dauert bis sich die Nadel mal bewegt. Aber das hatte ich bisher bei jedem Auto.
 
Zurück
Oben