Tank leerpumpen entleeren

Vincenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Liebe Community ,

Bei meinem Bus sollen die Sitze der zweiten Reihe nachgerüstet werden. Dazu muss ich an die Schrauben hinter dem Tank gelangen und diesen abschrauben. Leider habe ich diesen komplett voll getankt. Im Internet hatte ich diverse Methoden gelesen, wie man diesen Tank nun leeren kann. Darunter war unter anderem mit Hilfe eines Schlauches den man ansaugt bzw mithilfe von Überdruck im Tank. Leider hat das alles nicht so funktioniert, wie gedacht.

Da ich den Tank allerdings unbedingt morgen leer bekommen sollte, wollte ich fragen, ob das mit Hilfe der Kraftstoffpumpe einfach geht. Ist das Abziehen des Schlauches am Kraftstofffilter einfach und unproblematisch? Kann es dabei vorkommen, dass Luft ins System kommt ? Was muss ich sonst noch beachten? Welchen der beiden Schläuche am Dieselfilter muss ich dazu abziehen? Ich wäre über Hilfe unendlich dankbar !

Wer hat einen anderen Tipp, wie ich den Diesel da mit Haushaltsmitteln rausbekomme? Der Bus hat auch eine Standheizung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch mit diesem Schlauch klappen sollte.

Ganz viele Grüße
Vincenz
 
mir kommt gerade die Idee, mit mir kommt gerade die Idee, mit Hilfe von zwei Wagenhebern und einer Holzlatte den vollen Tank abzuschrauben und einfach vorsichtig abzulassen. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche dafür lang genug sein werden. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Immerhin hätte es den Vorteil, dass der Diesel dort bleiben kann wo er ist.
 
...das könnte klappen, aber bedenke, dass der volle Tank gut 890 kg wiegt. Nicht wegen der Wagenheber, die halten das sicher, aber wenn etwas verrutscht und der Tank dann wegkippt hast du echt ein Problem.

Ich habe den Tank mittels Pumpe und Schluch mal leergepumpt. ...ja aj ich weis soll man nicht machen da es einen sog. Absaugschutz im Einfüllstutzen gibt der beschädigt werden kann.
Aber bei mir hat es trotzdem geklappt ohne das etwas kaputt gegangen ist wenn man den Schlauch (weiches PVC Schlauch 10mm) vorsichtig danach wieder rauszieht.
Es gibt natürlich eine noch elegantere Methode: Ansteuern der Vorförderpumpe mittes VCDS und dann kommt der Diesel aus dem Anschluß am Kraftstofffilter. Aber ich nehem an dass du gerade kein VCDS zur Hand hast
 
..sorry nicht 890 kg sonder 80 kg
 
So hoch ist der Tank ja zum Glück nicht. Der muss ja quasi nur 15 cm runter und dann wieder 15cm hoch.

Vielleicht liegt es an diesem Absaugschutz, dass dass das mit den Schläuchen und dem Überdruck/Unterdruck etc nicht funktioniert...die Pumpe geht nicht an, wenn die Zündung an ist?
 
Hallo Vincenz,

Habe mal die SuFu für dich genutzt und dir hier was auf das "Silbertablett" gelegt.

Mit dem "Rücklauf Tank" (RT) kannst du statt in Tank in Kanister abfüllen.
Dazu mit VCDS die Pumpe "einschalten" oder an entsprechender Stelle direkt 12V drauf geben.
Wo? Nutze die SuFu. 😉

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Schnellanschlüsse ggf eine "Rückschlagklappe" haben, dann läuft da nicht viel raus. Aber um doch was raus zu bekommen, schau auf dem Schrott nach nem passenden Schlauch mit Schnellkupplung, den auf den RT und am Ende kannst du ihn dir ggf sogar verlängern.
Vlt hast du aber auch ein passendes Stück, was mit einer Schelle am KSF hält. Nur die dortige Tülle für den Schnellanschuss nicht beschädigen.

Je nachdem ob du Grube/Hebebühne/Rampen/Nix benutzt, kann man dann natürlich mit Montageheber, Wagenheber, Hebekissen oder anderen Hilfsmittel arbeiten, um den vollen Tank ab zu lassen.
Dazu auf jeden Fall den Einfüllstutzen lösen, sonst beschädigst du ihn dir. Auch das gibt's von Rationpharm mit der SuFu 🤪
 
Am einfachsten ists wirklich über die Pumpe. Aber bedenke... Es dauert! Ich hab mal ein Auto in Zahlung gegeben (ging ohnehin in den Export, wirtschaftlicher Totalschaden). Nirgendwo stand, dass Sprit drin sein muss.... Also schön die 60l behalten... Die letzten paar Meter vorm Händler hats schon geruckelt... (Sicherheitshalber hatte ich aber nen Ersatzkanister dabei)

Das Ablassen per Benzinpumpe hat bestimmt ne Stunde gedauert.
 
Das Ablassen per Benzinpumpe hat bestimmt ne Stunde gedauert.
...eben, das war mir einfach zu lange, desshalb hab ich es mit Schlauch und Pumpe gemacht, das ging in 5 Min. Habe dazu eine Wolfcraft Pumpe für die Bohrmaschine/Akkuschrauber genommen, da der Wagen eben leider nicht in der Garage/Werksatt stand
 
...eben, das war mir einfach zu lange, desshalb hab ich es mit Schlauch und Pumpe gemacht, das ging in 5 Min. Habe dazu eine Wolfcraft Pumpe für die Bohrmaschine/Akkuschrauber genommen, da der Wagen eben leider nicht in der Garage/Werksatt stand
Bei Diesel geht das auch noch. Bei Benzin wirds kritisch. Benzindämpfe, Funkenflug von Motorkohlen, Explosionsgefahr und oftmals sind die Schläuche nicht benzinfest. Darum hatte ich mich für die Pumpe "ab Werk" entschieden in meinem Fall.

Für den Käfer nehme ich zb einfach immer eine Handballenpumpe und die Schwerkraft :-)
 
...das ist Klar, aber Vincenz hat ja nen Diesel.
mit Benzin bin ich da ganz deiner Meinung
 
Vielleicht mal mit einer Schüttelpumpe versuchen.
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Ich hab zwei von den Teilen, eine um den Gabelstapler aus dem Kanister zu befüllen und eine um den Scheibenreiniger vom 30 Liter Kanister in einen kleineren abzufüllen.
Da sich die Schüttelpumpe klein zusammenrollen lässt hat sie auch im Fahrzeug immer Platz.
 
 
Leute, ihr habt aber weiter oben den Hinweis auf den "Sprit-Diebstahl-Schutz" bereits gelesen?
Damit ist es nicht ganz so einfach wie früher (oder bei einem dicken LKW-Stutzen) einfach mal so 80l mit irgendeiner Pumpe/Schlauch abzupumpen. 🤷‍♂️

Wenn's trotzdem geht, Vorsicht beim Rausziehen. 🙋‍♂️ ... aber damit kennt sich hier wohl jeder aus. 🙄🙈😁
 
Richtig, nur nicht zu lange warten :D
 
Hmmm...ein Diebstahlschutz der den Diebstahl nicht verhindert, aber danach kaputt ist? Irgendwas hab ich da nicht verstanden... 🤨
 
Hmmm...ein Diebstahlschutz der den Diebstahl nicht verhindert, aber danach kaputt ist? Irgendwas hab ich da nicht verstanden...
..ist aber so wohl gedacht, dass schnell mal abpumpen verhiundert werden soll.
Wie gesat aus eigener Erfahrung mit einem ca 100 PVC Schlauch gab es keine Probleme den Schlauch auch wieder ganz langsam und vorsichitig zu entfernen. Ich habe mir das ganze "Ding" vorher und nachher mal mit einem Endoskop angesehen und daraufhin entschieden...das geht...ohne etwas kaputt zu machen

GIC 120 C Akku-Inspektionskamera | Bosch Professional
 
Ich klinke mich mal kurz hier ein. Ich habe ein ähnliches Problem und muss den Kraftstoff aus dem Tank holen. Den Tank auszubauen ist keine Option. Woher kann man ein entsprechendes Anschlussstück erwerben, um dann mittels Schlauchverlängerung den Kraftstoff über die Vorförderpumpe dem Tank zu entnehmen?
 
Zurück
Oben