Tank leer Motor steht! Was dann?

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Da ich schon häufiger bis an die Grenze des Kraftstoffvolumens gefahren bin ist mir die Frage gekommen was man machen muss, wenn der Motor wegen Spritmangels einmal stehen beleiben sollte.

Einfach nur 5 Liter nachtanken anlassen und weiterfahren?

Oder muss man irgendetwas entlüften?

Michael
 
Mich hat ein "Freundlicher" vor dem seeeeehr leer fahren gewarnt. Der fats leere Tank wird schon eine Fehlermeldung abspeichern. Dabei könne dann der Zuheizer "aussteigen". Wer übrigens beim Liegenbleiben wegen Spritmangel im Strassenverkehr zum Hindernis wird, riskiert ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Gruß Klaus
 
@ Westfalenklaus

Ich hatte nicht geplant liegenzubleiben. Schon garnicht auf der Autobahn auf der linken Spur.

Mich interessiert halt nur was man machen muss.

Die höchste Menge die ich tanken musste waren 79 l.

Michael
 
Ich musste mal 82,8 Liter tanken. Keine ahnung wie das geht.

Bei meinen T4 war mal das Benzin im Tank am Hang nach vorne gelaufen ( der Tank war fast leer), so hat die Ansaugdüse Luft angesaugt. Zuerst wusste ich nicht was ich tun musste und habe jemanden zum Diesel holen geschickt, bis sich herausstellte, dass das Benzin ,wie oben beschrieben, nach vorne gelaufen war. In der Bedinungsanleitung stand wie das ging. Einfach Schlüssel umdrehen und warten bis der T4 sich freigestottert hatte. Wie das beim 5er ist, weiß ich aber nicht.

Gruß c2
 
Mich hat ein "Freundlicher" vor dem seeeeehr leer fahren gewarnt. Der fats leere Tank wird schon eine Fehlermeldung abspeichern. Dabei könne dann der Zuheizer "aussteigen".


Es stimmt das eine Fehlermeldung abgespeichert wird. Dies hat aber nichts zu sagen. Sie wird entweder beim Freundlichen gelöscht oder nach einier Zeit in deinem Auto von selbst.

Der zuheizer steigt auch aus, aber aus einem anderen Grund. Sobald du auf Reserve kommst, schaltet er sich ab um die mehr km mit dem Rest zur Verfügung zu stellen (er würde ja auch noch Sprit brauchen). Und diese Meldung wird abgespeichert.

Also kein grund zur Panikmache.
 
effektiver Tankinhalt

Hallo Fan's,

ich probiere immer gerne aus wie groß die Reserve tatsächlich ist.

Meine bisher höchste Tankfüllung ohneliegen zu bleiben hat 85,8 l betragen.

Ich werde meinen T5-Kasten (1,9TDI mit 77KW) bei Gelegenheit mal abgelegener Strecke und griffbereiten Reservekanister mal leerfahren um den effektiven Tankinhalt herauszufinden.

Grüße
MHeiti
 
:DNa dann viel Spass beim "abgelegene Strassen" suchen.
Das bedeutet, du bist je nachdem was dein Bus schluckt zwischen 800 und 1000 km unterwegs auf abgelegenen Strassen - Respekt :D
 
@hinuifa
Man kann auch wie bei der Formel1 immer im Kreis fahren und erreicht dabei dasselbe!!

Michael
 

Verklage die Tankstelle wegen Abzocke! Die müssen ihre Tanke wohl neu eichen lassen.

Es gibt da jemanden im Forum der mußte einmal seinen Tank mit Benzin auswaschen. Die nachträgliche Entleerung und Auffüllung mit Diesel hat es auf ca. 83,5 Liter gebracht.

:D
 
:DVielleicht war´s ja so ein Pressrüssel wie bei der F1, wenn er doch schon im Kreis fährt....... :P
 
Also ich habe meinen Polo TDI PD 1,9 schon 10 mal leergefahren, nie was passiert, der Motor ist der selbe wie im blauen Transporter den ich nun fahre...

einmal selbst bei vollgas und 200 km/h. Jede der 4 ESP schaltet individuell ab und dann stotterts. laut vw kann da nix passieren...
 
Original von BlauBärBus
Also ich habe meinen Polo TDI PD 1,9 schon 10 mal leergefahren, nie was passiert, der Motor ist der selbe wie im blauen Transporter den ich nun fahre...

einmal selbst bei vollgas und 200 km/h. Jede der 4 ESP schaltet individuell ab und dann stotterts. laut vw kann da nix passieren...

Gut, gut, mach weiter so.....immer leerfahren, vielleicht gewöhnt sich der Polo daran und brauchst in Zukunft überhaupt nicht mehr zu tanken.... :D

Gruss Krasseknar
 
Ich finde es echt interessant, was Leute alles ausprobieren wollen...

Aber! Fragt mal einen, der sich auskennt womit die PD-Elemente geschmiert
werden... nämlich mit Diesel.

Also fahrt ruhig eure Tanks leer. Das Orgeln danach (ohne Diesel) tut den PD-Elementen sicher gut.

Sorry, aber solche Sachen würde ich mir nur für den Notfall aufheben.
 
Original von hoppen123
Da ich schon häufiger bis an die Grenze des Kraftstoffvolumens gefahren bin ist mir die Frage gekommen was man machen muss, wenn der Motor wegen Spritmangels einmal stehen beleiben sollte.

I'm walking ... :D
 
@ Gero

ich brauchte bislang nicht zu laufen, da meine Tankanzeige genau funktioniert.

Michael
 
Bei mir stellt sich der Zuheizer grundsätzlich bei Reserve ab. Auch wenn noch 5 bis 10 Liter drin sind. Das ist echt nervig, weil sich dieser Fehler speichert und der Zuheizer beim Tanken nicht von alleine wieder anspringt. Ich muss jedes mal den Fehler auslesen und löschen lassen, um den Heizer wieder in gang zu kriegen. Und kommt mir nicht mit "dann fahre ihn halt nicht so leer". Es fährt nämlich auch noch eine weibliche Person, die jedes mal überrascht ist, dass der Bulli auch betankt werden muss.. :confused:;(
 
Hi Leichengräber!
Der Fred ist schon 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse im Hölleninternat:D

Aber was dein Problem angeht: ich denke die Kette ist zu lang, sie sollte nicht bis zum Bulli reichen - und wenn, dann nur bis zur Rückbank! :p:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leiche schon ausgegraben ist:

Bei meinen T4 war mal das Benzin im Tank am Hang nach vorne gelaufen ( der Tank war fast leer), so hat die Ansaugdüse Luft angesaugt. Zuerst wusste ich nicht was ich tun musste und habe jemanden zum Diesel holen geschickt, bis sich herausstellte, dass das Benzin ,wie oben beschrieben, nach vorne gelaufen war. In der Bedinungsanleitung stand wie das ging

Gut dass er den Diesel nicht auch noch auf sein Benzin draufgekippt hat.. Oder war es wohl doch Diesel der da nach vorne gelaufen ist?? Der arme der den Diesel holen musste... ob er wohl jemals zurückkehren wird.. Fragen über Fragen.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben