Tank Anzeige

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2050 mit Eton LS, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
Hallo
Vielleicht ist das Problem bekannt, in der Sufu konnte ich nichts finden. Folgendes Problem:

Die Tank Anzeige geht normal nach leer, aber nach dem tanken steigt die Nadel nur ganz langsam: etwa 2 Teilstriche pro Stunde.
Nach 8 Stunden Fahrt, auch mit Fahrtunterbruch, zeigt der Zeiger den Inhalt an und sinkt normal.

Woran kann das liegen? Den Tankgeber, Schwimmer schliesse ich aus: die Anzeige geht ja langsam nach oben.

Grüsse Ruedi
 
Danke Harald!
Das Problem mit der kleinen Tankuhr im Tacho ist nich so ausufernd wie die hier beschriebenen Phänomene.:danke:
 
Hast Du den ganzen Thread gelesen ??

Gruß Harald
 
Hallo Ruedi,

ich hatte das Problem auch mal und habe in einem Forum (ich weiß nicht, ob hier) gefunden, dass es sich wohl um einen Bug der Tankanzeige handelt, wenn man mit eingeschalteter Zündung tankt. Vielleicht kommt das auch vom (elektronischen) Dämpfungsverhalten, welches bei eingeschalteter Zündung die Anstiegsrate der Tankanzeige begrenzt, allerdings hilft Aus- und wieder Einschalten auch nicht, bis die Anzeige wieder langsam auf den richtigen Wert hochgewandert ist.
Einfach ignorieren und beim nächsten Mal Zündung ausschalten.

Gruß Markus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Norbert
Danke, das ist eine plausible Erklärung. Morgen wird getankt und dann sehen wir was der Zeiger macht.
Grüsse Ruedi
 
dass es sich wohl um einen Bug der Tankanzeige handelt, wenn man mit eingeschalteter Zündung tankt.
Hallo Markus,

dieser Fehler kann aber auch mit abgezogenem Zündschlüssel auftreten.
Beim ersten Mal hab ich die Batterie abklemmt und die Anzeige funktionierte wieder.
Da mir das aber zu lästig ist ignorier ich die Anzeige.

Gruß

Peter
 
Hallo
also ich hab 30 L getankt, ohne Zündung an -und - schleppender Zeiger wie gehabt.
Der nächste Versuch wird sein mit Diagnose kontrollieren ob Etwas eingetragen ist.
Ich bleib dran!

Fast vergessen: Batterie abklemmen, gefühlte 3 Min. hat nichts gebracht
 
Hallo nochmal,

dann muss ich auch nochmal etwas revidieren, auch wenn dir das sicherlich nicht weiterhilft.
Als bei mir die Tankanzeige nach dem Tanken nicht richtig anzeigte, war auf jeden Fall der Schlüssel im Schloss.
Mit der Zündung war ich mir nicht sicher (dachte eher, ich hätte sie ausgeschaltet), als ich aber las, dass der Fehler bei eingeschalteter Zündung auftritt, ging ich davon aus, ich hätte sie versehentlich angelassen.
Bei mir trat der Fehler einmalig auf, nachdem die langsam ansteigende Nadel nach einigen Stunden Fahrzeit wieder richtig anzeigte, fiel sie auch korrekt wieder entsprechend des Tankinhalts und der Fehler trat anschließend nicht mehr auf.
Abklemmen der Batterie war nicht nötig.

Gruß Markus
 
Was hab ich da ggf noch gelesen? :confused:
- Tankentlüftung - ist ggf ein hörbarer Druckausgleich beim Öffnen des Deckels vorhanden?
- Kraftstofffilter - der war bei einem um 180° verdreht eingebaut

Vlt gibt es noch mehr Möglichkeiten - genug Beiträge dazu sind auf jeden Fall vorhanden.
 
Hallo
Tankanzeige geht wieder! :D Warum weiss ich nicht, Diagnose habe ich nicht gemacht.
Heute geht der Zeiger rauf und runter - Zündung ein/aus.
Hoffentlich bleibt es so und sonst weiss ich jetzt, dass die Anzeige irgendwann wieder funktioniert.
:danke: an Alle !
Liebe Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben