Tank ablassen zwecks Einbau eines Tankentnehmers für eine neue Standheizung am T5

Erntedank2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo,

bedarf es zwingend einer Hebebühne um den Tank eines T5 zum Einbau eines Tankentnehmers (fuelfix von Webasto) abzusenken? Und vor allem: muss der tank komplett gelöst werden, also sämtliche Dieselleitungen getrennt werden (Tankstutzen etc muss ja eh abgeschraubt werden) oder genügt es ihn soweit abzusenken, um das benötige Loch bohren zu können?

Beste Grüße
 
Ich weiß nicht mehr wer es hier war, aber wurde schon mal beschrieben mit Bildern. Auffahrrampen gehen auch.

Vielleicht meldet er sich noch oder Du findest über die Suche was.
 
ja - es würde mir sehr weiterhelfen, wenn sich der betreffende User nochmal meldet oder sonst jemand bereits Erfahrung damit hat und diese teilt...
 
Würde ich komplett ausbauen und entleeren. Allein schon, weil beim Bohren Späne im Tank landen, die ich da nicht haben wollte.
Tankpumpe mit extra Entnehmer wie beim MV etc. wäre keine Option für dich? die haben einen extra Anschluß für den Zuheizer...
 
den Webasto (fuelfix) Tankentnehmer habe ich bereits geordert. Im Gegensatz zu anderen Produkten landen dort beim Bohren keine Späne (aufgrund der Konstruktion des speziellen Bohrers) im Tank. Darüber hinaus erspare ich mir damit den Ausbau sowie das Anbohren des Tankgeber/Kraftstofffördereinheit. Hatte die Hoffnung mir damit das komplette Entleeren des Tanks ersparen zu können...
 
Ja, wenn die das sagen... wie das technisch funktionieren soll fände ich interessant.
Zum reinen Absenken muss der Tank natürlich nicht leer sein, auf gerade eben Reserve ist das dann schon ganz gut händelbar. Bedenke einfach, das jeder Liter Sprit was wiegt, je weniger Sprit, desto einfacher geht das für dich.
 
Hallo - ähm "Duda" :confused:

es wäre von Vorteil wenn du nicht nur brockenweise dein Vorhaben und deine Frage einstellst, sondern genauer beschreibst. Dann kann man dir auch besser helfen.

Und die SuFu sowie die Alternativ-Suche sind da auch hilfreich.

Man kann leider nur raten, daß dein Kasten keinen ZH hat, denn mit kannst du dir die Arbeit mit dem Tank sparen.

Wenn du den Ablauf wissen möchtest, dann schau dir mal das Video an, das hier im Board schon paar mal verlinkt wurde
 
Hallo,
da mein T5 keinen Zuheizer besitzt kann ich den Diesel nicht über ein T-Stück aus dessen Zuleitung abzweigen. Mein Vorhaben beinhaltet somit (zum Einbau einer Luftstandheizung) den Einbau einer Tankentnehmers im Tank und das nach Möglichkeit OHNE die Kraftstofffördereinheit entnehmen zu müssen.
Das von dir verlinkte Video kenne ich natürlich. Doch darin wird der Tank eben auf einer Hebebühne komplett entnommen! Zudem erwähnt der Mechaniker in einem weiteren YouTube-Video zum Einbau einer LSH, dass die Kraftstofffördereinheit eben nicht entnommen werden soll (führt oftmals zu Problemen). In der Suchfunktion des Forums konnte ich nichts zum Ausbau des Tanks OHNE Hebebühne finden. Trotzdem Danke für die schnelle Rückantwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe es erst gemacht.
Es reicht, den Bus auf Auffahrrampen zu stellen. Von Vorteil ist es ,den Tank so weit leer zu fahren wie man es sich traut, also mindestens bis Reservelampe angeht. Da waren bei mir noch knapp Liter drin.
Den Tank ausbauen ist nicht so schlimm, wie von mir angenommen. Wird in einigen Videos gut erklärt.
Bevor der Tank komplett gelöst wird empfiehlt es sich einen kleinen Wagenheber drunter zu platzieren, es lässt sich so einfacher absenken. Die Anschlüsse, Kabel und Sprit Leitungen, lassen sich einfach lösen, ist alles gesteckt.
Dann kann man den Tank unterm Bus vorziehen.
Die Dieselpumpe ausbauen ist auch kein Akt, ist ein einfacher Drehverschluss, ähnlich einem Tankdeckel.
 

Anhänge

  • 1589870281284-1164769251.jpg
    1589870281284-1164769251.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 345
  • 1589870374024-1018531668.jpg
    1589870374024-1018531668.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 346
Perfekt. Danke für die Infos und Bilder!
 
:danke: für die Bilder.
Gelesen hatte ich es schon einige Male, daher auch "SuFu nutzen", aber solche guten Bilder hatte ich noch nicht gesehen. ☺👍
 
Kann es bestätigen es reicht sogar linke Seite so hoch wie es geht.Schläuche ab undden ganzen Gedöns. Oben die Erdungsshraube ein Rollwagen unter stellen die 3 Bügel ab. Hab es gefühlte 10 mal gemacht:-))))))
 
Hallo,
da mein T5 keinen Zuheizer besitzt kann ich den Diesel nicht über ein T-Stück aus dessen Zuleitung abzweigen. Mein Vorhaben beinhaltet somit (zum Einbau einer Luftstandheizung) den Einbau einer Tankentnehmers im Tank und das nach Möglichkeit OHNE die Kraftstofffördereinheit entnehmen zu müssen.
Das von dir verlinkte Video kenne ich natürlich. Doch darin wird der Tank eben auf einer Hebebühne komplett entnommen! Zudem erwähnt der Mechaniker in einem weiteren YouTube-Video zum Einbau einer LSH, dass die Kraftstofffördereinheit eben nicht entnommen werden soll (führt oftmals zu Problemen). In der Suchfunktion des Forums konnte ich nichts zum Ausbau des Tanks OHNE Hebebühne finden. Trotzdem Danke für die schnelle Rückantwort.

Hallo,
kannst du evtl. erläutern zu was für Problemen das entnehmen der Kraftstofffördereinheit führen soll?
Ich erwäge gerade den Tankentnehmer am Tankgeber einzubauen, damit ich das Thema Späne im Tank nicht habe.

Also so:

1601981965644.png

Danke und Grüße
Fabian
 
oder du kaufst bei Ebay eine Einheit mit Standheizung dann hast den Anschluss der geht e nur bis kurz vor Tank lehr. Die Einheit vom Diesel bekommst gebraucht für 30 Euro baust. Wenn du Angst wegen Pumpe hast kannst deine Pumpe einbauen. Hatte es auch so gemacht da die Benziner recht teuer sind. Musst nur aufpassen es gibt sie mit 5 oder 4 poligen Stecker
 
Hallo zusammen,

stehe gerade vor dem Einbau einer Planar 2D und habe schon etliches recherchiert. Soweit alles klar.
Ich habe mich nur gefragt, was ist denn bitte der Unterschied zwischen:

1. Einbau des Tankentnehmer durch die Tanksonde sowie Bild oben von @fabi.e
2. Einbau der Tankentnehmer durch Loch im Tank neben der Tanksonde

Bei beiden Varianten muss die Sonde sowieso raus (vorausgesetzt man nimmt den Fuel Fix, der ist m.M. aber das Geld nicht wert wenn mal das Ding nur einmal benötigt).

Derzeit denke ich das ich das Loch einfach daneben durch den Tank bohre, damit der Tankgeber nicht "beschädigt" wird.
Vorsichtig rausnehmen, Loch bohren, Späne innen abfangen, Tankentnehmer reinschrauben, Tankgeber rein, fertig

Vielleicht kann da nochmal jemand von euch Input dazu geben.

Danke vorab

Gruß Marco
 
Günstige Tankentnehmer kosten gerademal um die 10€ welchen ich direkt in die Gebereinheit einsetzen würde.
Wozu den Tank anbohren? Mach für mich keinen sinn.
Wäre für mich die beste und einfachste Lösung oder wie erwähnt die passenden Gebereinheit.
 
Günstige Tankentnehmer kosten gerademal um die 10€ welchen ich direkt in die Gebereinheit einsetzen würde.
Wozu den Tank anbohren? Mach für mich keinen sinn.
Wäre für mich die beste und einfachste Lösung oder wie erwähnt die passenden Gebereinheit.

Danke für deine Rückmeldung, warum macht es keinen Sinn?

Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle und durch ein Lich im Tank ist er vielleicht einfacher zu montieren.
 
Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Wichtig ist zum Schluss ds du mit der Lösung selbst zufrieden bist.
An der Gebereinheit müsstest du eh die Leitungen und Stecker ansetzen.
Ob es dann ein großer mehraufwand ist wenn du die Entnahme für die Standheizung mit anschließt oder es leichter ist sie irgendwo von der Seite anschließt lasse ich mal offen im Raum stehen.
Lass uns deine entscheidung bitte mit Bildern hier Wissen. :-)
 
Was wollt ihr denn in den Tank bohren, die Kraftstofffördereinheit geht doch einfach raus. Hatte ich letztens bei nem Kumpel machen müssen, weil die Tankanzeige nicht funktionierte. Hab übrigens nur einen Kontakt nachlöten müssen.
 
Zurück
Oben