Tandem pumpe getauscht, nun alles Mist...

Der_Rudi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Klima, Webasto WWZH, elektrische Fensterheber
FIN
WV1ZZZ7HZ4H103773
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen,

Moin alleine,

Wie war die Frage? :D

Moin zusammen,

der Titel lässt es erahnen. Ich habe aus Zeitmangel meinen T5 in fremde Hände gegeben um die Tandempumpe tauschen zu lassen. Seit dem Wechsel habe ich folgende Symptome:

- blauer Rauch aus dem Auspuff
- Unrunder lauf, teilweise läuft er nur auf vier Zylindern
- schlechtes Startverhalten (langes Orgeln, geht nach dem Starten manchmal wieder aus)

Als ich meinen dicken von der Reparatur abholen wollte bekam ich schon vorher seltsame Nachrichten das entweder der Turbo einen weg hätte, oder eventuell die PDE's überholt werden sollten. Da aber beides, vor nicht allzu langer Zeit, gemacht wurde wollte ich nun wissen was der Grund für windige Diagnose sei. Es waren natürlich die oben beschriebenen Symptome...
Seit dem ich den Transporter gekauft habe, hatte ich keinen der beschriebenen Fehler, der Motor lief wie er sollte. Ohne Rauchbildung, stottern oder sonst etwas.

Natürlich habe ich jetzt doch Zeit meine Sachen selbst zu reparieren. Also in die Werkstatt und mal Fehlerspeicher auslesen. Nichts.
Dann mal Vorförderpumpe anschalten und entlüften. Keine Luft gefunden und danach auch kein besseres Startverhalten.
Als nächstes mal die Kraftstoffmengenkorrektur ansehen, mhhhhh.......

Zylinder 1: -1,13
Zylinder 2: +2,99
Zylinder 3: -0,49
Zylinder 4: -0,52
Zylinder 5: -1,55

Die werte habe ich nach dem Kaltstart ermittelt.
Danach doch noch mal der Tandempumpe zugewandt und mal den Förderdruck gemessen und prima... Bei 1500 U/min nicht mal ganze 5 bar. Glaube hier gelesen zu haben das es 7-8 bar bei 1500 U/min sein sollten.

Die Tandempumpe würde (für mich jedenfalls) das schlechte anspringen und den unrunden lauf erklären. Und der blaue Qualm aus dem Auspuff? Nicht vollständig verbrannter Kraftstoff oder doch PDE's von jetzt auf gleich defekt/ undicht?

P.S.
habe mich beim Thema erstellen etwas ungeschickt angestellt, vielleicht ist jemand in der Lage den Themenstart nach Oben zu verlagern?

Also ich habe auch im Kopf das zumindest 5 Bar zu wenig sind.
Glaube an 8-10.

PDE Nr. 2 tanzt mit +2,99 aus der Reihe.

Was war denn mit deiner alten Tandempumpe nicht in Ordnung?

Woher kommt die neue? Neue Dichtung verwendet?

Die alte pumpe war nach außen undicht. Da das Öl im Motor Raum nicht nur unschön aussieht sondern auch teuer ist musste sie raus.

Die neue pumpe kommt aus der Bucht, JP Group steht auf dem Karton wenn mich nicht alles täuscht. Für ca. 320€ hätte ich keine schlechte Qualität erwartet. Neue Dichtung war mit dabei, wurde auch verbaut.
Habe allerdings eher die Vermutung das die "fremden Hände" nicht viel Lust zum entlüften hatten. Also Orgeln bis der Motor läuft, rest wird schon, nach dem Motto. Wie weit sich die Tandempumpe entlüften lässt werde ich sehen wenn ich eine neue habe. Dieses mal kommt sie direkt vom freundlichen. Dieselfilter wird im gleichen Atemzug mit gewechselt, also entlüften per VCDS.

PDE #2 ist mir auch ins Auge gesprungen. Komisch ist nur das der Motor, zum Zeitpunkt der Messung, auf drei Töpfen lief. Theoretisch hätte ja noch ein Element den min./max. korrekturwert haben müssen. Nur deswegen bin ich noch mal einen schritt zurück und habe den Förderdruck gemessen. Ob der zu geringe Druck auch die Ursache ist wird sich zeigen.

Im Moment schiebe ich alle Fehler auf die Pumpe, da ja vorher alles tadellos lief. Die PDE's sind vom Vorbesitzer ja auch schon geprüft und neu abgedichtet worden, nur leider ohne Keile :(

Gibt es denn eventuell noch andere Fehlerquellen die ich noch nicht erkenne? Wie verträgt die TDP das trocken Orgeln? Und nehmen die PDE's eventuell auch schaden wenn sie durch langes Orgeln "trocken laufen"? Momentan habe ich noch nichts dergleichen gelesen, aber der Lesestoff ist auch nicht gerade ein Taschenbuch ;)

Trocken laufen gefällt werde den einen noch dem anderen.

Tausch mal die Pumpe und Filter und berichte dann wieder

Bevor du jetzt die JP raus schmeißt und durch eine VW ersetzt, überlege doch mal ob du nicht vorher die alte (VW vermute ich mal) neu abdichtest ...

... du wärest nicht der erste bei dem es was geholfen hat.

Eine neue von VW kannst du dann immer noch holen, nur wirst du sie dann zwei Mal wechseln müssen.
Oder es klappt mit dem Abdichten 🤷‍♂️

Die JP ist gestern raus geflogen, hoffe mal das ich mein Geld dafür zurück bekomme.
Die vorherige war auch kein Original teil, ist auch schon auf dem Schrott gelandet.

Jedenfalls hab ich gestern mal eine kleine Nachtschicht in meiner Werkstatt eingelegt. Punkt 23:00 Uhr war Pumpe und Dieselfilter getauscht und auch fertig entlüftet. Voller Vorfreude hab ich mich ans Lenkrad geschmissen und will den Dicken starten, und nach ca. 2 Sekunden starten Blinkt plötzlich der Glühfaden im Tacho... Stromkreis zu den PDE's unterbrochen, permanent (genauen Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt) stand im Fehlerspeicher.

Als ich die alte Pumpe ausgebaut habe, habe ich auch den Stecker vom PDE Kabelbaum abgemacht um mehr platz zu haben. Ging ziemlich schwer ab und auch ziemlich schwer wieder drauf, was mich bei 320 tkm und 16-17 Jahren aber nicht wundert. Jedenfalls hab ich dann bis 00:30 Uhr den Stecker kontrolliert ob er richtig sitzt, was sich bei eingebauter Pumpe ziemlich schwierig gestaltet... Stecker auch noch mal ab und wieder drauf, trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

Werde nach der Arbeit gleich wieder in die Werkstatt fahren und noch mal mein Glück probieren. Vielleicht sehe ich ja heute was ich gestern falsch gemacht habe. Ich halte euch auf dem laufenden.

Die Rastnase...
... beachtet?

Klick dich mal durch, da gibt's noch mehr drüber.

Das hab ich heute auch schon gelesen 😄

Was mit der Rastnase gemeint ist weiß ich allerdings nicht so richtig :confused: Der Überwurf vom Stecker dreht sich jedenfalls die 1/4 - 1/3 umdrehung zum arretieren. Wenn ich den Stecker ansetzte und zudrehen möchte, dreht er sich aber immer schief weg.

IMG_3569.webp

Das ist der Grund dafür. Der Überwurf musste mich erst in den finger beißen damit ich es merke.

IMG_3570.webp

Da die kleine rote Rastnase auch fast nicht mehr vorhanden ist (das war schon vorher so) kommt der Stecker jetzt neu. Werkzeug zum umpinnen ist ja vorhanden.

Die Tandempumpe hab ich wieder ausgebaut um besser an den Stecker zu kommen, also brauch ich die Dichtung ja auch neu. Mit Glück kommt morgen beides beim freundlichen an, dann geht's weiter.

Na dann drücke ich dir die Daumen dass alles kommt und der Dicke dann wieder läuft.

Die Links waren ja nur soweit zur Info, dass ich mal was über den blöden Stecker gelesen habe. 👍
Glaube aber das Gegenstück im Kopf ist noch komplizierter zu bewegen 😳 🙈

Stecker Gehäuse neu und dann ohne die rote Verriegelung ein drehen.

Kein großer act

Kurzer stand der Dinge, Teile sind da und der neue Stecker ist auch schon umgepinnt. Leider hat die Buchse vom PDE Kabelbaum auch einen Weg.

DFE58B29-90E6-4A00-9B8D-0A37062C2412.jpeg

Die Buchse dreht sich jetzt auch mit, also kommt der Kabelbaum jetzt auch noch neu. Teile werde ich heute noch aus der Bucht Ordern. Nächste Woche geht es dann weiter.

P.S. Eine neue Deckeldichtung natürlich auch.

Überlege mir noch ob ich bei der Gelegenheit die PDE‘s auch noch einmal zum Überprüfen schaffe und alles neu abdichte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ja auch noch ein Problem mit den überholten PDE's hast, würde ich gleich im Austausch von Diesel-Technik-Biberach neue incl den neuen Korpushaltern von @SimonS36 - ggf von @KingJens oder vergleichbarem ...
... - mit verbauen. 👍

Ja, zum Kabelbaum tauschen muss eh viel demontiert werden.

Da könnte man sich die PDE's auch gleich überlegen.

Kurzer stand der Dinge, Teile sind da und der neue Stecker ist auch schon umgepinnt. Leider hat die Buchse vom PDE Kabelbaum auch einen Weg.

Anhang anzeigen 322188

Die Buchse dreht sich jetzt auch mit, also kommt der Kabelbaum jetzt auch noch neu. Teile werde ich heute noch aus der Bucht Ordern. Nächste Woche geht es dann weiter.

P.S. Eine neue Deckeldichtung natürlich auch.

Überlege mir noch ob ich bei der Gelegenheit die PDE‘s auch noch einmal zum Überprüfen schaffe und alles neu abdichte
Das kleine weggebrochebe stück ist kein Problem.

Wenn es sich mit dreht wird Ihnen eine Nase zum Halten am PDE Kabelbaum abgebrochen sein

Moin zusammen,

Zylinder 1: -1,13
Zylinder 2: +2,99
Zylinder 3: -0,49
Zylinder 4: -0,52
Zylinder 5: -1,55

Die Tandempumpe würde (für mich jedenfalls) das schlechte anspringen und den unrunden lauf erklären. Und der blaue Qualm aus dem Auspuff? Nicht vollständig verbrannter Kraftstoff oder doch PDE's von jetzt auf gleich defekt/ undicht?
Warum wurde denn die Tandempumpe getauscht, was waren die Symptome dafür?

Der Motor sollte m.E. auch bei den gemessenen 5 Bar Vordruck noch ohne Probleme laufen, auch wenn der Druck ausserhalb der Spezifikation ist.
Hat der Kabelbaumtausch geholfen oder ist das Problem noch da?
Wenn nach getauschtem Kabelbaum immer noch die Werte auf Zylinder 2 so schlecht sind würde ich die PDE Zylinder 2 mit der PDE von einem anderen Zylinder tauschen und noch einmal die Werte auslesen.

Blauer Qualm deutet auf Öl (Diesel mehr schwarzer Rauch) - Kompression messen, vielleicht ist Zylinder 2 defekt?
Ich kenne die innere Struktur der Tandempumpe nicht so genau, aber vielleicht kann von dort aus Öl in den Kraftstoff gelangen? (Das würde allerdings nicht die sehr hohe Förderabweichung auf Zylinder 2 erklären).

Zuletzt bearbeitet:
Tach, und schon ein mal Verzeihung für die späte Meldung.

@fotowusel: Die alte Tandempumpe war nach außen undicht, deshalb der tausch. Ob 5 Bar Vordruck von der neuen reichen ist ja die Frage... Mein Freundlicher sagte mir klipp und klar, Zitat Anfang "Nein" Zitat Ende. Neuer Kabelbaum ist noch nicht verbaut, werde im gleichen Atemzug auch die PDE's Überprüfen ggf. ersetzen inkl. Nachrüstung Korpushalter ect. pp...

Leider ruht die Baustelle im Moment aus drei gründen:
1. Arbeitsmässig bin ich aktuell von Sonnenaufgang bis Mond Untergang eingespannt
2. Meine aktuelle Werkstatt ist zu ende diesen Monats gekündigt und es muss alles raus
3. Frau und Kind möchten mich auch gerne mal sehen

Den Dicken werde ich (hoffentlich) diese Woche in sein neues Heim überführen wo ich ,ruhiger und mit weniger Zeitdruck, weiter Arbeiten kann.
Teile sind (fast) alle geordert, Werkzeug liegt bereit, neue Werkstatt ist bereits beheizt und Fachmännische Hilfe steht in den Startlöchern. Eigentlich fehlt nur etwas Zeit zum Schrauben und der Dicke in der neuen Werkstatt...

Bis die Tage, melde mich sobald ich wieder Technische/ Problematische Neuerungen habe :)

Tach zusammen :)

mal ein kurzer Zwischenstand...

IMG_3606.webp

... so sieht es seit ein einhalb Wochen aus.

Die PDE's habe ich letzte Woche zu Bosch geschickt. Sollten eigentlich nur Überprüft und ggf. regeneriert werden. Heute dann der Anruf das alle 5 hinüber sind :( Aufarbeiten mit allem drum und dran 2309,95€.

Laut den vorhandenen Rechnungen, die ich beim Kauf erhalten habe, wurden die PDE's im August '20 eingebaut und haben seit dem ca. 4000km gehalten.

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich die PDE's gleich von Bosch instandsetzen lasse oder in der Bucht nach neuen Suche oder oder oder...

weitere Nachrichten folgen, bis denn dann

Zurück
Oben