Tagfahrlicht

martin-pb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Wie kann ich bei meinem T5 Tagfahrlicht nachrüsten? Welche Lösungen gibt es?
 
Bei Vmaxx wird leider nur ein Scheinwerfer angeboten, der anstelle der Nebelscheinwerfer eingebaut wird ... die möchte ich aber gerne behalten. Gibt es da keine Lösung für den Einbau von Nebel- und Tagfahrscheinwerfer nebeneinander?
 
Original von martin-pb
Bei Vmaxx wird leider nur ein Scheinwerfer angeboten, der anstelle der Nebelscheinwerfer eingebaut wird ... die möchte ich aber gerne behalten. Gibt es da keine Lösung für den Einbau von Nebel- und Tagfahrscheinwerfer nebeneinander?

Wenn ich mir das T5 Bild bei vmaxx anschaue, gibt es dort drei Reihen von Scheinwerfern - oben (die normalen, bei vmaxx die Xenon-Lösung), unten (da sind bei mir die Nebelscheinwerfer) und mittig (sind das nicht die Tagesfahrleuchten?).

Sind diese Leuchten ausreichend um das Tagesfahrlichtgebot z.B. in Ungarn zu befriedigen?
 
Wenn ich mir das T5 Bild bei vmaxx anschaue, gibt es dort drei Reihen von Scheinwerfern - oben (die normalen, bei vmaxx die Xenon-Lösung), unten (da sind bei mir die Nebelscheinwerfer) und mittig (sind das nicht die Tagesfahrleuchten?).

Opps ... Du hast Recht ... so genau habe ich mir dieses Bild noch nicht angeschaut. 8)
 
Diese Frage habe ich meinem "Freundlichen" auch bereits gestellt, da ich grundsätzlich mit Licht fahre und dieses Thema auch bei uns, glaube ab 2005, aktuell sein dürfte. Zuminderp sollen dann Neufahrzeue bereits ab Werk mit Tagesfahrlich ausgestattet werden. Der Versuch über das Bussystem etwas zu machen ging nicht :(. Falsches Steuergerät. Aber es gibt wohl einen sogenannten "Schwedenschalter" ?( als Austausch zum normalen Lichtschalter. Konnte nicht herausbekommen was er kostet und welche Nummer er hat, da er als Ersatzteil für Deutschland nicht gelistet ist. :( Zu bekommen ist er aber :).

Gruß Michael
 
Da wär jetzt mal der sportfan gefragt. Der kommt aus Innsbruck und im österreichischem Konfigurator kann man das Tagesfahrlicht auch bestellen, sogar umsonst.
 
Hi, ich glaube es ging hier um eine Nachrüstung, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn man den sog. Schweden-Schalter dort, in Österreich, preiswert beziehen kann, umso besser.

Gruß Michael
 
Es gibt auch noch eine andere Lösung für das Tagfahrlicht !!

Man demontiert den Lichtschalter ( Knopf reindrücken und nach rechts drehen - dann den Lichtschalter rausziehen )

Nun an Pin 4 des Steckers eine Brücke auf Pin 3 legen !!

Fertig ist das Tagfahrlicht !

Nun leuchten die Frontscheinwerfer sobald man die Zündung anschaltet oder eben den Wagen startet !

Und der Vorteil ist das wirklich nur die Frontscheinwerfer leuchten !
alle anderen Funktionen des schalters bleiben wie gehabt !

ich habe diese Funktion selber an meinem T5 und auch am Passat eingebaut !!
 
Super Idee. Und das klappt ohne Relais oder ähnlichem? Wird da nicht eventuell irgendein Kabel zu stark belastet? Oder ein Schalter durchs Einschalten? Wir leben zwar im CanBus-Zeitalter aber trotzdem?
Wie dick sollte das Brückenkabel sein ohne Gefahr zu laufen nach langer Fahrt zu verschmoren?
Grüße Michael
 
Ne ne das gibt keine Probleme ! Ich habe ein 2,0 er Kabel benutzt... !
 
Hallo Mister,

Und der Vorteil ist das wirklich nur die Frontscheinwerfer leuchten !

Ist das in Deutschland zulässig? Bis jetzt bin ich in Kanada und Schweden Autos mit Tagfahrlicht gefahren, da waren auch immer die Heckleuchten an! Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung wurde dann mit dem Lichtschalter aktiviert.

Gruss, Nordlicht

P.S. Mein Ambientelicht funkioniert schon. Ich war bis jetzt aber nur in der Dämmerung unterwegs und konnte es noch nicht so gut genießen. Ein Problem bei Fahrzeugen ohne Standheizungsbedienung im Dach: die W8-Leuchte ist zu lang und stößt von hinten an die Dachablage. Ich habe dann den ganzen überstehenden Anschlussstecker abgeschnitten und die Kabel direkt an die Leuchte gelötet (wie beim Touran auch). Jetzt paßt es gerade so eben.
 
Warum sollte es verboten sein ??
Die Nachrüstscheinwerfer sind ja auch erlaubt ? Oder nicht ? 8)
 
Die Nachrüstscheinwerfer sind ja auch erlaubt ? Oder nicht ?

Hmm, wenn du die von VMAXX verkauften Exemplare meinst, kann man wohl davon ausgehen, die gesetzlichen Auflagen kenne ich nicht. Mir ging es auch nur um die Heckleuchten. Ob die mitleuchten hat ja nichts damit zu tun ob es die Serien- oder Nachrüst-Scheinwerfer sind, gell. :) Ist halt eine Frage der Verschaltung.

Greetz Nordlicht
 
@nordlicht
hast du mal ein paar bilder von deiner abientbeleuchtung?
 
Original von mister X
Es gibt auch noch eine andere Lösung für das Tagfahrlicht !!
Man demontiert den Lichtschalter ( Knopf reindrücken und nach rechts drehen - dann den Lichtschalter rausziehen )
Nun an Pin 4 des Steckers eine Brücke auf Pin 3 legen !!
Fertig ist das Tagfahrlicht !
Nun leuchten die Frontscheinwerfer sobald man die Zündung anschaltet oder eben den Wagen startet !

Warum bietet dann Vmaxx eigene Scheinwerfer an, für die es in der Stoßstange auch eine reservierte Einbaumöglichkeit gibt? Hat das etwas mit der Lebensdauer der Lampen im Hauptscheinwerfer zu tun, wenn die immer beim Fahren brennen?
Wie hat VW das Tagfahrlicht in den Ländern realisiert, die schon ein Tagfahrlichtgebot haben wie zB Schweden, Italien und andere ...?

Gruß
Martin aus Paderborn.
 
Warum sie eigene Scheinwerfer anbieten ??

Tja Geld verdienen will jeder ! Uns soweit ich mich erinnere kosten die TFL von vmaxx ca 300 €
Hast Du ne Ahnung wie viele H1 oder H4 oder auch Xenon Brenner man dafür bekommt ??

Das reicht für Licht ein lebenlang....

Warum sollte ich mir extra Lampen ans Auto bauen,wenn es mit der Serienbeleuchtung auch seinen Zweck erfüllt !
Ausserdem finde ich das diese extra TFL ziemlich nach Proll aussehen !!!!
 
@Eisbär,

schwer zu fotografieren, weil's ja nur Nachts zu sehen ist. 8)

Du mußt dir den zentralen Teil des Armaturenbretts in rotes Licht "getaucht" vorstellen. Das stört in keinster Weise und ist optisch nett anzusehen. Außerdem kannst du beim Trapo alles was oben in der Ablage liegt nachts besser erkennen (die Multivans haben da ja eine Klappe vor).

Gruss vom Nordlicht
 
Da gebe ich NORDLICHT recht !
Ich habe es auch schon mehrfach bei meinem Passat versucht zu fotografieren !
Da das rote Licht sehr dezent und schwach ist kann man es per Bild fast nicht einfangen !
Bei meinem T5 wird die Mitte des Armaturenbrettes und die Ablage sehr gut beleuchtet !!
 
Zurück
Oben