Tagfahrlicht

Cairus

Jung-Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hätte eine Frage bezüglich dem Tagfahrlicht.

Mein Vater möchte es abschalten, also habe ich mit meinem VCDS hineingeschaut aber finde keine Codierung wegen dem Tagfahrlicht.
Geht das Tagfahrlicht über den Lichtschalter?

Fahrzeug ist Bj2006

Danke für eure Hilfe

Lg Cairus
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo,

lt. meinen Informationen ist es nur durch auspinnen möglich das TFL zu deaktivieren. Du solltest zu deinem :D fahren und es dort erledigen lassen.
Gerade noch schnell die Suche angeworfen....

Hier sollte alles stehen was du brauchst.

http://www.t5-board.de/board/threads/28393-Tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren

Schau einfach mal weiter, da findest du ewig viele Infos denn das Thema wurde bereits 100 Fach disktutiert.

Viel Erfolg!
 
AW: Tagfahrlicht

Auch ich habe mich heute mal mit dem Thema Tagfahrlicht befasst. Mir war das Auspinnen einzelner Kabel aus dem Stecker zu schnöde
icon6.png
.

Ich habe die Schaltereinheit ausgebaut und geschaut wie weit man sie zerlegen kann und siehe da...

Tagfahrlicht aus.

Im Anhang habe ich eine kleine Anleitung dazu erstellt.

Die Arbeit benötigt nur einen kleinen Schlitz-Schraubendreher, 15 Minuten Zeit und Spaß am basteln.

Viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß Ole


Anhang anzeigen Lichtschalter.pdf
 
AW: Tagfahrlicht

Ich frag mich nur grad, wieso will man das unbedingt aushaben? Ist es so schlimm gesehen zu werden ;)?
 
AW: Tagfahrlicht

Moin moin StefanA,

das Problem ist eigendlich nur, dass das dämliche Dauerlicht so geschalten ist, dass es schon bei der Vorzündung eingeschalten und beim Motorstart wieder kurz unterbrochen wird.
Sowas mögen gerade die H7 Birnen überhaupt nicht und bei Minusgraden mache sie auf die Weise erst recht regelmässig die Mücke.
Auch die Kennzeichenbeleuchtung ist so intelligent gestaltet, dass gerade im Sommer, wenn noch schön die Sonne drauf scheint und dann noch von innen die Birnen für Abwärme sorgen, die ein oder andere Bastelstunde fällig wird...

Gruss Ivo
 
AW: Tagfahrlicht

Nanana - nun mal halblang

Ich hab bei mir die Tage die erste H7 Birne tauschen müssen - nach 3 1/2 Jahren. Mit Stadtverkehr (Motor bei langen Rotphasen aus) und einem nicht geringen Kurzstreckenanteil.
Die Kennzeichensoffiten waren bei im Frühjahr fällig. Da war nix verschmort oder verzogen.

Lebensdauertötend ist das TFL "nur" fürs Xenon Licht.
 
AW: Tagfahrlicht

Dann schätz Dich glücklich, vielleicht hast du auch einfach mehr Glück mit Deiner Elektrik.
Bei mir ist mindestens alle halbe Jahr eine H7 fällig (und ich verwende keine Nightbreaker o.ä. allerdings schon verschiedenste Markenhersteller, ohne Einfluss aufs Ergebnis...)
Und: ja, ich tausche immer beide zur selben Zeit.
Mit der Heckbeleuchtung (Nummernschild) warte ich jetzt mal ab, hab vor ein paar Monaten alles neu abgedichtet, mal sehen wie lang es jetz gut geht.
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo

ich habe das Tagfahrlicht mit einer VW Widerstandsleitung auf die NSW gelegt, ist zwa rnicht ganz erlaubt sieht aber gut uns und belastet nicht die H7 Hauptscheinwerfer.

Ist die Kennzeichen beleuchtung bei Tagfahrlicht überhaupt eingeschaltet?

Uli
 
AW: Tagfahrlicht

Ist die Kennzeichen beleuchtung bei Tagfahrlicht überhaupt eingeschaltet?
Wenn TFL original, dann ist Schluß- und Kennzeichenbeleuchtung mit an, ja.
Früher hieß das Skandinavienschaltung.
Macht ja auch Sinn. Wenn ich mit TFL nur vorne in einen Tunnel fahre, merke ich gar nicht, dass ich ja "nur" TFL anhab und mach das Licht nicht an.
Im Tunnel möchte ICH aber auch Schlußlicht anhaben!

Deswegen sind mir auch diese ganzen LED-TFL so zu wider. Wenns mal schummrig wird, muss ich trotzdem manuell Licht anmachen (wer keine Dämmerungsautomatik hat).
"Schöner" Komfort (woisthierdermauersmilie)
 
AW: Tagfahrlicht

Im Tunnel möchte ICH aber auch Schlußlicht anhaben!


... und wenn schon der Blödsinn mit dem Tagfahrlicht, dann bitte nicht unten an die Stoßstange montiert, sondern so hoch wie möglich, damit ich es beim entgegenkommenden Fahrzeug schon sehe, bevor es über die Bergkuppe gefahren ist.
 
AW: Tagfahrlicht

... und wenn schon der Blödsinn mit dem Tagfahrlicht, dann bitte nicht unten an die Stoßstange montiert, sondern so hoch wie möglich, damit ich es beim entgegenkommenden Fahrzeug schon sehe, bevor es über die Bergkuppe gefahren ist.

Moin Peter,

zu den Zeiten, wo das "Tag"fahrlicht leuchtet, siehst Du an einer Bergkuppe das Dach des Fahrzeugs noch lange vor dem Fahrzeug selbst auftauchen.

Und wenn man ohne Licht das Fahrzeug nicht sehen kann, also nachts, ist statt des TFL das Fahrlicht eingeschaltet. ........sollte es zumindest sein. ;)
 
AW: Tagfahrlicht

wenn man ohne Licht das Fahrzeug nicht sehen kann, also nachts

... und genau deshalb halte ich das Tagfahrlicht für Unfug.

Wirklich Sinn macht für mich nur die Lichtautomatik mit Dämmerungssensor, auch wenn die gefühlt manchchmal schon zu früh einschaltet.
Dann leuchtet es nämlich auch hinten, wie zuvor schon erwähnt wurde.

Eine solche haben wir am Golf und ich am Fahrrad (SON-Edelux) und finde es gut.

Und die Leuchtpunkte beim T5.2 mit Xenon-Brenner oder bei Audi u. Co. empfinde ich einfach als grausig.
 
Zurück
Oben