Tagfahrlicht

Patrick144

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo in die Runde,
mein Tagfahrlicht auf der Beifahrerseite streikt mal wieder…
Jedoch ist dieses Mal nicht die Birne kaputt. (Habe diese ja auch erst vor ca. 8Monaten gewechselt)
Gibt es dafür ne extra Sicherung die durchgebrannt sein könnte?

Habe mal was gehört dass gern der Sockel/ die Fassung durchschmort.

Habe nachdem ich den Luftfilterkasten demontiert habe mit der Kamera von hinten rein gefilmt und der Sockel sah augenscheinlich nicht verschmort aus.

Habe es mit einer anderen Birne probiert und mal die Kontakte etwas vor gebogen.
Aber es geht einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?
Habe keine Lust die Stoßstange komplett abzunehmen um vernünftig ran zu kommen und dann ist der Sockel/die Fassung nicht durchgebrannt und die Mühe war umsonst.

Ist ein T6 MV BJ2016 mit originalen H7 Scheinwerfern.

Gruß Patrick

Ich hatte das Problem dass relativ oft das Tagfahrlicht des T6 MV defekt war. Im inet recherchiert und über die Werkstatt den "Reparatursatz Tagfahrlicht von VW" einbauen lassen. Seitdem keine Probleme mehr.

Den ausführlicheren Thread zu der Thematik schon durch? Bzw. Am besten hängst du dein Anliegen da mit dran... oder ein Admin verschiebt es.

Den ausführlicheren Thread zu der Thematik schon durch? Bzw. Am besten hängst du dein Anliegen da mit dran... oder ein Admin verschiebt es.

Danke dir Kanu815. Tolle Anleitung, wird wohl drauf hinauslaufen dass ich die Stoßstange abnehmen muss und diesen Reparatursatz verbauen werde.
Weißt du ob das tagfahrlicht eine extra Sicherung hat die durchgebrannt sein könnte?

Gerne. Bei einige hats vllt auch ohne Stoßstange abnehmen geklappt.
Beim T5 (Abblendlicht rechts geht nicht !!!) gab's noch separate sicherungen, deswegen gehe ich davon aus, dass es immernoch so ist.
Laut dem hier: sicherungsbelegung.de/vw/t6

Unter:

VW T6 Sicherungskasten Mittelkonsole​

Hauptsicherungskasten
27: (15A) Rechte Scheinwerferlampe

Die könntest du sonst mal testen.
VG

Sorry euch war eine Weile verhindert und konnte dem Problem nicht weiter nachgehen…
Heute habe ich mal die Sicherung geprüft. Bei der 27steckt bei mir eine 5A Sicherung. Diese ist ganz. Habe die Batterie für mind. 15min abgeklemmt, aber das TFL funktioniert immernoch nicht.
Der Sockel sieht meiner Meinung nach nicht verschmort aus. Siehe Bilder.
Bei dem Reparatursatz habe ich gesehen dass dieser 2 Kabel dran hat, original aber bei mir keine dran sind. Wenn ich die Kabel verbinde wie in deiner Beschreibung dann umgehe ich quasi den Stromfluss über die Schleifkontakte oder?🤔

Anhänge

• IMG_4625.webp
    IMG_4625.webp
    115,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4496.webp
    IMG_4496.webp
    116 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4499.webp
    IMG_4499.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4497.webp
    IMG_4497.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 63
Der rechte Kontakt auf dem ersten Foto sieht für mich nicht mehr ganz gesund aus. Ja mit dem Reparatursatz umgehst du die Schleifkontakte. Die Kabel die zur Fassung gehen werden abgetrennt und gehen dann direkt zur Birne.

Endlich geht das TFL wieder. Habe bei beiden Scheinwerfern den Reparatursatz eingelötet. War n ganzschöner Akt die Stoßstange runter zu bekommen. Man muss mit nem ordentlichen Ruck dran ziehen und hoffen dass von dem Plastegedöns nichts abbricht.
Hat aber dennoch mit nem Kumpel ganz gut geklappt.

Danke hier an alle die Tipps gegeben haben :)

IMG_5182.webp

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich ziere mich noch mit der Stoßstange, ignoriere es seitdem ich vor drei Jahren eine neue Fassung mit Lassofingern eingebebaut bekommen hatte, die aber nur ein Jahr hielt! (30 €!)
Gibts hier noch ne Anleitung fürs Stoßstange abnehmen? Hast du noch weitere Tipps?
Danke!!!
Kai

Hallo,

mein T6 Bj 16 hatte ein defektes TFL auf der Fahrerseite.
Also erst die Batterie ausgebaut und dann die Fassung des TFL samt Birne.
Ich habe die Fassung mit einer 12V Quelle verbunden und die Birne leuchtete nicht.
Die Birne hat ohne Fassung allerdings geleuchtet.
Beim genaueren Betrachten der Kontakte der Birne (Lupe), war Korrosion erkennbar.
Korrosion beseitigt und alles wieder reimgefummelt und eingebaut.
Jetzt geht das TFL wieder.
Das Kuriose ist, dass der Scheinwerfer innen trocken ist.
Der Bereich der Batterie ist jedoch klamm.
Hier läuft etwas Wasser vom Kotflügel oben runter zur Motorhaubenhalterung und weiter zum Batterieboden. Hier verbindet es sich mit Staub und Dreck und bildet ein Mikroklima.
Den Dreck habe ich vor dem Einbau weitgehend beseitigt.
Mal sehen, wie lange das vorhält.

LG,
Frank

Zurück
Oben