Tagfahrlicht

Die Lampen sind verdrahtet und eingesetzt.
Wie und von wem sind die verdrahtet worden?
Wo genau wurde was angeschlossen?
An den TFL-Scheinwerfer geht ein gelbes und ein braunes Kabel, auf beiden Seiten. An diesen Kabeln kommt keine Spannung an, sonst ginge das Licht, weil die Birnen in Ordnung sind. Oder meinst Du etwas anderes?
Ich habe es schon mal geschrieben, das gelbe Kabel gehört zum rechten Hauptscheinwerfer (H4), links wäre das gelb/schwarz.
Braun ist immer Masse.

Wenn bei dir an beide Tagfahrlichtlampen (?) gelbe Kabel angeschlossen sind, sind die vermutlich dilettantisch nachgerüstet.
Sollten die Taglichtlampen nicht leuchten ist irgendetwas nicht korrekt angeschlossen.
Was müsste für die Nachrüstung getan werden?
Korrekt verkabeln.

Bei solchen, vom Originalzustand abweichenden, nicht dokumentierten und unbekannten Nachrüstungen die von dir nicht erklärt werden können kann man nicht helfen.

Gruß

Peter
 
Am Stecker kommt links ein graue/rotes Kabel an und rechts kann ich auch ein graues sehen. Gemessen habe ich noch nicht. Wie entsperrt man den Stecker? Mit dem Schraubendreher?
 
Am Stecker kommt links ein graue/rotes Kabel an und rechts kann ich auch ein graues sehen. Gemessen habe ich noch nicht. Wie entsperrt man den Stecker? Mit dem Schraubendreher?
An def Spange Zusammen drücken.
 
Am Stecker kommt links ein graue/rotes Kabel an und rechts kann ich auch ein graues sehen.
Endlich hast du die schon mehrfach benannten Kabel gefunden.
Genau diese sind für das Tagfahrlicht.

Was bei dir mit den zusätzlichen gelben Kabeln verkabelt wurde muss nun noch geklärt werden.
Sollten die wirklich an die Tagfahrleuchten nachträglich angeschlossen sein ist das Murks.
Also dringend klären.

Hast du wirklich H4 und nicht doch H7 Scheinwerfer?
Dann wären für die Tagfahrleuchten H15 Lampen mit 55/15 Watt verbaut.

Gruß

Peter
 
Ich habe es schon mal geschrieben, das gelbe Kabel gehört zum rechten Hauptscheinwerfer (H4), links wäre das gelb/schwarz.
Braun ist immer Masse.
Bei mir ist das Kabel im Scheiwerfer zum Birndl der Tfl auch beidseits Gelb. Die Kabelfarben wechseln im Scheinwerferstecker.
 
Ich schau mir das Morgen an und messe die Spannung, falls da eine ist. Ich glaube nicht, dass da etwas diletantisch nachgerüstet wurde. Vielen Dank Euch für Eure Tipps. Den Stecker abzuziehen ist offenbar nicht ganz einfach.
 
Habe jetzt doch noch am Stecker gemessen. An beiden Kabeln (rot/ grau und grau) kommt keine Spannung bei eingeschalteter Zündung an.
 
Also wenn du das Tfl nachrüsten willst, dann Empfehle ich dir bei Erwin.de die Stromlaufpläne für deine Fin herunter zu laden.
 

Der Stromlaufplan wäre hilfreich. Erwin.de ist nicht erreichbar.
 
Ich habe Erwin gefunden, vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten, wenn die Aktion erfolgreich war.
 
Hi mr_postman, ich habe rausgefunden dass mein Bus kein TFL installiert hat. Es fehlt auf einer Seite das Kabel in der Steckerposition 4 am Scheinwefer. Auf der anderen Seite ist das Kabel dran, bekommt (natürlich) keinen Strom. Es sind daher diese zwei Kabel neu zu verlegen. Angeschlossen müssen sie an das STG. Da kommt man so ohne weiters nicht dran. Es erscheint mir sehr aufwendig, daher habe ich mich noch nicht dran gewagt. Die Lösung habe ich übrigens hier in einem Thread gefunden. Gruss H.-P.
 
Keine Angst, Ans Bnst kommt man schon ran. Aber man sollte es nicht machen wenn dwr Tag bis dahin eh schon scheiße war.
 
Die Lösung habe ich übrigens hier in einem Thread gefunden.
Ok. Danke. Nach nochmaligem Suchen hab ich auch was konkreteres gefunden.
Wenn ich den folgenden Beitrag richtig verstehe, dann wird es in meiner Version gar nicht über das Steuergerät geregelt. Aber Kabelziehen ist vermutlich schon notwendig. Ich hatte nur in den Scheinwerfer geschaut und innen war alles verkabelt. Wie es außen verkabelt ist muss ich nochmal schauen.
 
Wenn ich den folgenden Beitrag richtig verstehe, dann wird es in meiner Version gar nicht über das Steuergerät geregelt
Das würde mich wundern. Laut Slp und Pinbelegung Bnst ist es für alle T5.2 Bj. gleich. Nur bei Automatischer Fahrlichtschaltung gibts änderungen.
 
Naja, dann ist es ein neues Forschungsprojekt. :D
Die Infos hierüber gehen im Netz auch sehr auseinander. In einem Thread stand sogar, es wäre ab MJ 2010 immer verbaut :confused:
… aber das gleiche hab ich auch schon über das Kabel für die 2te Batterie gelesen.
Muss ich wohl mal auf die Suche nach den Kabeln gehen.
 
Die komplette Verkabelung innerhalb des Scheinwerfers hat mich dazu verleitet anzunehmen, dass die restliche Verkabelung auch vorhanden ist. Das war ein Fehlschluss. Was mir noch nicht klar ist, über welche Sicherung das TFL bei einer solchen Nachrüstung läuft. Die vorgesehenen Positionen im Sicherungskasten sind nämlich kabelseitig nicht belegt und die erwähnte Verkabelung (Pos 4 am Scheinwerferstecker zum BST) sieht keine Sicherung vor. Da könnte man natürlich eine Sicherung in das neu verlegte Kabel einbauen.
 
Original läufts über Sc12 und 14. Bei der Nachrüstung auch so möglich.
 
Dann wird die Verkabelung deutlich aufwendiger, oder?
 
Zurück
Oben