Tagfahrlicht und Zündungs-Plus?

Carfreak80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
R110
Ich weiß, dass in diesem Forum bereits viel über Tagfahrlicht steht, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich habe vor mir ein LED-Tagfahrlichset zu bestellen und ein zu bauen. Dazu benötigt das Relais einmal eine Verbindung zum Standlicht, was kein Problem dar stellt und Plus über die Zündung. Ich habe einen T5 2,5l 96KW DPF Pritschenwagen Einzelkabine Baujahr 2006. Gibt es bei diesem Modell noch die Klemme 15? Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit um an Strom über die Zündung zu gelangen? Ich wollte erstmal fragen, bevor ich nach dieser Klemme 15 vergeblich suche.

Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling helfen.

AW: Tagfahrlicht und Zündungs-Plus?

Hallo

Wieso so kompliziert?
Du kannt das TFL direkt auf pin3 am lichtschalter haengen
ohne relais und so weiter. Der pin3 ist genau dafuer gedacht.
Heisst nicht umsonst TFL :)
Hat 12V wenn zuendung an und lichtschalter aus ist == TFL
sobald du standlicht oder abblendlicht einschaltest gehen die TFL aus

Gruss max

EDIT: ganz vorsichtige "naturen" haengen noch eine sicherung
in die leitung :)

Hi,

die einfachste Methode an geschaltete +12V zu kommen ist an dem Sicherungskasten vor der Batterie.

Da an eine Sicherung dünnen Draht anlöten und rausführen zum Relais. Am Relais-Schaltkontakt dann 12V konventionel von der Batterie zu führen.

Welche Sicherung es ist, da muss ich nachsehen, findet man aber auch hier im Board. Einfach einmal die ganzen TFL Einträge durchstöbern - war recht gut beschrieben.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/33693-marderschreck-und-zuendungsplus.html

Da leuchten die TFL dann sogar noch 10 Sekunden nach, wenn man den Schlüssel abzieht.

Allerdings solltest Du die Batterie abklemmen und "sauber arbeiten" ein neues Motorsteuergerät wegen Kurzschluss wird richtig teuer.

Alles natürlich auf eigene Gefahr und ohne Rechtsansprüche bei Schäden !!!!

Fülle doch bitte Dein Profil hier aus und WILLKOMMEN IM BOARD !!!

Grüße
Rubel

Ich glaube vor der Batterie sind bei mir gar keine Sicherungen. Die Batterie ist ganz rechts. Die Abdeckung hatte ich schon mal ab, aber an Sicherungen kann ich mich nicht erinnern. Ich denke eher, dass diese links unterder Abdeckung sind. Werde morgen mal nachsehen.

Hiernach könnte ich mich richten: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Marderabwehrgeraet.pdf

du hast den T5 noch nicht lange und/oder noch nicht richtig nachgesehen:)
Wenn rubel (ruepel:D) die Sicherung beschreibt, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass Du die auch bei Deinem T5 findest.
Abgsehen davon ist die von maxwen0 beschriebene Methode noch einfacher und sicherer,
v.A. für Greenhorns (die ihr Profil nicht ausfüllen können).:D
Gruß, Georg

Hi

Vor der batterie oder links davon ...
Ich glaube wir koennen uns alle darauf einigen das sie links
vor der batterie sind :D
in dem marder dolument ist eh ein foto

Gruss max

Ja, ich habe sie gefunden. Ist mir wohl nie aufgefallen, weil sie abgedeckt sind und die Trennwand halb darüber steht.

Das Profil werde ich auch noch ausfüllen, hatte gestern um 23 Uhr nur keine Zeit und Lust mir etwas einfallen zu lassen, bzw. ein Foto zu machen. Ich werde dann eins von der Front mit den neuen Leuchten machen.

:danke: für eure Hilfe

Zurück
Oben