Tagfahrlicht mit Regensensor stellt Instrumententafel dunkel

mika2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und bezüglich T5 sehr unerfahren. Deshalb meine Frage zum Tagfahrlicht, welche ich über die Bedienungsanleitung nicht lösen konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe heute meinen T5 Mulitvan Highline Modelljahr 2015 erhalten und hatte schon eine riesige Freude daran. Auf der Heimfahrt musste ich in einem Tunnel plötzlich feststellen, dass die Instrumententafel dunkel geschaltet wurde. D.h. ich hatte nur noch die roten Zeiger (bei der Geschwindigkeit & Umdrehungen) leuchten sehen. Sobald ich das Abblendlicht einschaltete, war das Display wieder normal beleuchtet.

Das Licht war auf Tagfahrlicht eingestellt, zudem hat unser T5 auch einen Regensensor. Beim Lichtschalter gibt es kein "AUTO", wodurch ich davon ausgehe, dass wir keine Lichschaltautomatik haben. Doch weshalb schaltet der T5 die Instrumententafel dann dunkel? Ist das ein Hinweis vom Regensensor, dass ich auf Abblendlicht umschalten muss, weil es dunkel ist? Oder liegt das an irgend einer Einstellung, welche ich nicht kenne?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
 
Hi,

dass die Instrumentenbeleuchtung im Tunnel aus geht, ist beabsichtigt. Es soll Dir sagen: "Du bist ein Depp, mach im Tunnel gefälligst Licht an."

Mich hat's bei meinem 1. Multivan auch gewundert, aber es macht durchaus Sinn. Sieht man nix, macht man das Licht an (wie es vorgeschrieben ist).

Gruß - Stephan
 
Hallo,

dass die Instrumentenbeleuchtung im Tunnel aus geht, ist beabsichtigt.

.........und ich habe schon gedacht, ich hätte mir in meinen 2014er irgend einen Blödsinn codiert.
Statt für ein paar Cent die Funktion "Auto" frei zu schalten, programmiert man sich so einen Blödsinn !!X(

Ich werde mal in den Codierungen suchen, ob man da was ändern kann - jetzt wo ich weiß das es ein "VW Future" ist ?(

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und bezüglich T5 sehr unerfahren. Deshalb meine Frage zum Tagfahrlicht, welche ich über die Bedienungsanleitung nicht lösen konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe heute meinen T5 Mulitvan Highline Modelljahr 2015 erhalten und hatte schon eine riesige Freude daran. Auf der Heimfahrt musste ich in einem Tunnel plötzlich feststellen, dass die Instrumententafel dunkel geschaltet wurde. D.h. ich hatte nur noch die roten Zeiger (bei der Geschwindigkeit & Umdrehungen) leuchten sehen. Sobald ich das Abblendlicht einschaltete, war das Display wieder normal beleuchtet.

Das Licht war auf Tagfahrlicht eingestellt, zudem hat unser T5 auch einen Regensensor. Beim Lichtschalter gibt es kein "AUTO", wodurch ich davon ausgehe, dass wir keine Lichschaltautomatik haben. Doch weshalb schaltet der T5 die Instrumententafel dann dunkel? Ist das ein Hinweis vom Regensensor, dass ich auf Abblendlicht umschalten muss, weil es dunkel ist? Oder liegt das an irgend einer Einstellung, welche ich nicht kenne?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Hallo mika2000,
Du hast einen MV Highline ohne Licht "Auto" Schalterstellung ?
Meiner ist BJ 2011, da war das im Highline serienmäßig, lt Verkäufer.
Hat VWN wieder etwas entfeinert.
Gruß Rudolf
 
Hallo,

.....richtig - da hat irgendein Profit gieriger Manager die Position "Auto Licht" bei einem "Premium Highline" in die zusätzlich buchbare Ausstattungsliste verschoben.

Bei meinem 2014er fehlt es auch.
Ich habe mir den Schalter zwar noch nachgerüstet und codiert - aber er will nicht nicht so, wie ich es gerne hätte.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass mein Highline kein "AUTO Licht" hat. Doch jetzt wo ich weiss, dass ich das Licht manuell umstellen muss, ist es kein Problem mehr.

Gruss

Mika
 
Hallo Dentmen,
Ich möchte mir auch das Auto-Licht nachrüsten, was funktioniert bei dir nicht richtig?
Mein :D meinte das nur der Schalter getauscht und die Funktion freigeschalten werden müsste.
Jetzt weiß ich net was ich machen soll.
 
Zurück
Oben