Tagfahrlicht Lichtautomatik???

DA-XX145

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.09.10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
18" ETABETA Winter Räder
FIN
WV2ZZZ7HZBH032952
Hallo zusammen,

ich habe meinen t5.2 Highline nun seit 3 Wochen und mir ist aufgefallen, das sobald der Lichtschalter auf Automatik steht, immer das Abblendlicht an ist, egal ob es Dunkel ist oder 12 Uhr mittags bei strahlend blauen Himmel!

Nur wenn ich das Licht ausschalte, leuchten die beiden inneren Birnchen vom Tagfahrllcht!

Gibts irgendwo eine Einstellung bei welcher Dämmerung sich das Abblendlicht einschalten soll?

Macht doch keinen Sinn bei schönstem Wetter Tagsüber mit Abblendlicht zu fahren!

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke vorab für eure Tipps!

Andy
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Macht doch keinen Sinn bei schönstem Wetter Tagsüber mit Abblendlicht zu fahren!


Danke von DA an DA,

sehe ich genauso
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Und nun?
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???



Hallo,

sorry, weiß auch nicht, habe kein TFL mitbestellt, weil ich es für mich nicht für sinnvoll hielt.
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Hallo Andy

Ich habe das Licht und Sicht-Paket drin auch drin und dachte am Anfang dasselbe. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Dort ist genau beschrieben, welche Lampe für was ist (vier Birnen pro Seite (ohne Blinker)).

Jedenfalls: Wenn man sich im dunkeln und im Hellen vor den Wagen stellt hat man den Eindruck, dass es zwischen TFL und Ablendlicht keinen unterschied gibt. Fahre aber am helllichten Tag mal in eine unbeleuchtete Tiefgarage. Dann siehst du sofort, wie die Lichtsteuerung reagiert.

Wo ich mich auch über Sinn und Unsinn gefragt habe ist, dass die Birnen für TFL und Abblendlicht fast die gleiche Lesitung haben...

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

.

Wo ich mich auch über Sinn und Unsinn gefragt habe ist, dass die Birnen für TFL und Abblendlicht fast die gleiche Lesitung haben...

Laut Teileliste soll für Taglicht 15W

Abblend und Fernlicht jeweils 55W zuständig sein.
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Hallo,

ich hab das gleiche:

Oft ist das Abblendlicht an, statt das Tagfahrlicht.

Es scheint an Hell/DUnkel Schwellen zu liegen, die der Sensor erfasst. Die Sonne steht momentan sehr Tief = Hohe Hell/Denkel Schwelle bei normalen Schatten.

Ich denke, das ist ok.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Also ich bin mir sicher das auch Tagsüber das Abblendlicht an ist wenn die Sonne scheint, und nur wenn ich die Automatik ausschalte "also Wahlhebel ganz nach links" nur dann gehen die inneren dunkleren Tagfahrlampen an!

Muss morgen früh los wenns noch dunkel ist und komme heim wenns wider dunkel ist, werde das noch mal genau prüfen!

Aber schon mal Danke


Andy
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Hallo zusammen,

irgendwo ist ein Photo-Sensor verbaut, der bei mir die Instrumentenbeleuchtung von tagsüber voller Helligkeit bei Dämmerung auf die gedimmte umschaltet.

Ich sehe das mittlerweile als Hinweis, das Abblendlicht einzuschalten.

Vermutlich passiert bei Lichtautomatik das gleiche, aber automatisch.

Das Thema gab es auch schon mal im anderen Board, das sich mit dem T5 als WoMo beschäftigt.

Vielleicht hilft Euch die Info.
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Einen Photosensor gäbe es vorne an der Scheibe Mitte auf der Amatur, aber
der sollte für die Climatronic zuständig sein. Verdächt, wenn der trotzdem
vorhanden ist, bei fehlender Climatronic 8)
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Also ich bin mir sicher das auch Tagsüber das Abblendlicht an ist wenn die Sonne scheint, und nur wenn ich die Automatik ausschalte "also Wahlhebel ganz nach links" nur dann gehen die inneren dunkleren Tagfahrlampen an!

Moin,

ich habe ähnliche "Beschwerden"...

Die Lichtautomatik funzt nicht...

Aber, eh' da Mißverständnisse aufkommen:
Bestimmungsgemäß kannst Du das TFL zu der Lichtautomatik dazu oder abschalten über den Blinkerhebellangedrückenmodus...

Also gibt es nach der VW- Definition eigentlich, sofern alles in Ordnung ist, nur folgende Betriebszustände:

Schalter auf 0:
  • TFL ist an oder aus, auch im Tunnel ...

Schalter auf "Auto":
  • Bei Sonnenschein ist TFL an oder aus (analog 0)
  • Bei Tunneldurchfahrten / Geschwindigkeit >140km/h geht's TFL aus & Abblendlicht an

Wenn man sich allerdings die Formulierung in der BDA durchliest, dann ist folgendes zu erkennen:
Wer "Auto" im Lichtschalter, aber keine "automatische Fahrlichtsteuerung" hat, da bedeutet "Auto" lediglich eine automatische Instrumenten/Schalter Beleuchtung.

Ferner heißt's dann, daß das Dauerfahrlicht IMMER eingeschaltet ist ("Skandinavienschaltung")...
Formulierungshalber trifft das nur auf Fahrzeuge zu, die aufgrund nationaler Regeln immer mit Dauerfahrlicht fahren müssen. Da wäre die Frage, ob z.B. in Schweden die TFL Lösung überhaupt zulässig ist (& angeboten wird).

Für hiesige Verhältnisse & mit der automatische Fahrlichtsteuerung wird dann auch ein Zuschalten der Fahrzeugbeleuchtung daraus.

Aber das ist, außer dem Wechsel zwischen Abblendlicht und TFL / AUS je nach Situation eigentlich auch so zu erwarten, nur funzt das bei mir auch nicht.
Ich bin mit "Auto" immer Abblendlicht erleuchtet unterwegs. Das TFL ist bei mir nur in Stellung "0" aktiv.

Ich werd's TFL mal deaktivieren... mal sehen, was passiert...
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Hallo,

also bei mir funktioniert es so, wie es in der BDA steht.
Da er einen Highline hat, sollte auch alles dabei sein.

Mir scheint aber, dass ihr zusätzlich das Dauerfahrlicht zum TFL habt und damit kommt die Lichtautomatik scheinbar nicht klar.
Ansonsten reagiert der Photosenor eher zu spät als zu zeitig - das kann man aber mit VCDS einstellen (lassen) und wenn das nicht reicht noch die Scheibeneinstellungen wechseln. Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich auf einen Defekt tippen.

Gruß Tobias
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Moin,

ein kleines Update...

Mit VCDS konnte ich dem Geheimnis des TFL & des Lichtsensors NICHT auf die Spur kommen...

Es gibt zwar in dem Menupunkt "Zentr.Elektrik" diverses dazu im CANBus hinterlegt, als lange Codierung, aber alle Werte dazu sind stimmig, d.h. Lichtsensor vorhanden und Tagfahrlicht aktiv.
Ferner ist die Empfindlichkeit auf "normal" gestellt, d.h. erst eine ziemliche Abnahme der Helligkeit sollte das Einschalten hervorrufen.

Ich habe ferner mal versucht, das TFL, wie in der Anleitung beschrieben, mal zu deaktivieren, war aber nicht erfolgreich.

Dieses per VCDS zu tun, könnte, wenn ich den Beitrag von Tom50354 aus seinem Forum richtig verstanden habe, im ersten Moment irreparabel sein.
Allerdings hab ich ja Modelljahr 2011, da ist TFL immer Serie...


Wo sitzt eigentlich jener Lichtsensor für die automatische Fahrlichsteuerung?

Wir hätten zur Auswahl:
- Regensensor
- Sensor im selbstabblenden Rückspiegel (im Gehäuse nach vorn gerichtet)
- Sensor in der Bedieneinheit Climatronic (eher unwahrscheinlich...)
- Noch ein Ort?
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Wo sitzt eigentlich jener Lichtsensor für die automatische Fahrlichsteuerung?

Wir hätten zur Auswahl:
- Regensensor
- Sensor im selbstabblenden Rückspiegel (im Gehäuse nach vorn gerichtet)
- Sensor in der Bedieneinheit Climatronic (eher unwahrscheinlich...)
- Noch ein Ort?

Üblicherweise im RLS (Regen-/Lichtsensor).;)
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Üblicherweise im RLS (Regen-/Lichtsensor).;)

Moin,

damit's wieder mal weitergeht in diesem unseligen Thema, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
Eine entscheidende Rolle scheint auch der Abstellplatz zu spielen.
I.d.R. starte ich das Vehikel ja unter dem Carport stehend, das löst in jedem Fall die Schaltung "Abblendlicht" aus.

In meinem Fall ist es dann allerdings so, daß ich danach durch's Sonnenlicht fahren kann und es erfolgt kein Umschalten auf TFL...

Stelle ich allerdings den Bus im Tageslicht ab, dann geht's TFL nach dem Starten.
Spätestens nach der ersten dunkleren Passage (Brücke) geht dann unverrückbar mit Abblendlicht weiter.

Wem geht's auch so?
Jemand 'ne Idee, wie / wo man diese Schwelle noch beeinflussen kann?
Im VCDS geht's nur noch empfindlicher (derzeitige Einstellung: normal), was das Umschalten auf Abblendlicht angeht...
:(

Der tolle Sensor:
IMG_0118.JPG

welches Fensterle steuert denn was?

Und im automat. abblendbaren Innenspiegel ist auch ein Sensor: Funktion?
IMG_0120.jpg


sonstige (Licht-/ Thermosensoren) lassen auch noch ausmachen:

im DZM (kleiner Punkt zw. 5-6 kU/min):
IMG_0124.JPG


wobei die letzte Frage ist, ob dieser Sensor nun noch Licht oder schon thermisch ist:
IMG_0123.JPG
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Und im automat. abblendbaren Innenspiegel ist auch ein Sensor: Funktion?
Anhang anzeigen 53882
Der Sensor den du da siehst, sollte einer von zweien sein, der zweite befindet sich im Spiegel und schaut nach hinten. Der Sensor der nach hinten schaut, veranlasst das Abblenden des Spiegels, sofern der Sensor vorne "bestätigt", daß es schon dunkel ist. Der Spiegel funktioniert also autonom, unabhängig vom Regen-/Lichtsensor.

sonstige (Licht-/ Thermosensoren) lassen auch noch ausmachen:

im DZM (kleiner Punkt zw. 5-6 kU/min):
Anhang anzeigen 53883
Dieser Sensor regelt die Intensität der Hintergrundbeleuchtung im Kombiinstrument. Halt mal eine Taschenlampe drauf, und du wirst sehen, daß die Beleuchtung heller wird.

wobei die letzte Frage ist, ob dieser Sensor nun noch Licht oder schon thermisch ist:
Anhang anzeigen 53884
Der Sensor wertet die Innenraumtemperatur und scheinbar auch den Sonneneinfall aus, wie er genau funktioniert, ist mir schleierhaft...:confused:
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

In meinem Fall ist es dann allerdings so, daß ich danach durch's Sonnenlicht fahren kann und es erfolgt kein Umschalten auf TFL...

Hallo Pille,

das ist vermutlich so gewollt, um ein wildes Hin- und Herschalten bei kurzzeitig wechselnden Lichtverhältnissen zu vermeiden.

Ist ja häufig in der Elektronik als Hysterese zu finden
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

das ist vermutlich so gewollt, um ein wildes Hin- und Herschalten bei kurzzeitig wechselnden Lichtverhältnissen zu vermeiden.

Ist ja häufig in der Elektronik als Hysterese zu finden

Moin,

ja, das kenne ich ja auch von anderen KFZ, daß die da eine "gewisse" Zeitspanne aufgrund Wiederholung (und zur Schonung des Xenon-Lichtes ;) ) einige Zeit verstreichen lassen...

Aber 15-20 Min? ....
Solange dauert's nämlich, der Arbeitsweg. Nicht unterbrochen durch 140km/h Abschnitte, Regen oder tiefe/dunkle Einschnitte, sondern schön ordentlich auf'm Deich entlang...
Vom Carport durchgehend bis zum Parkdeck im Abblendlicht...

Ich werd' hier noch hysterisch.... :D
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

Also ich bin mittlerweile mit der Lichtautomatik zufrieden, wenngleich ich sie auch am Anfang als fehlerhaft verächtigt habe. Zum einen beobachte ich eine Trägheit, dürfte aber so gewollt sein. Andererseits meine ich mittlerweile auch, dass die Elektronik tageszeitabhängig unterschiedlich reagiert: morgends und abends scheint die Trägheit deutlich höher zu sein als tagsüber. Tagsüber schaltet er nach Ausfahrt aus der Garage auch bei trübem Wetter sehr schnell um, morgends und abends auch bei Sonne kaum noch.
Wie ist das bei Euch?

Werner
 
AW: Tagfahrlicht Lichtautomatik???

dass die Elektronik tageszeitabhängig unterschiedlich reagiert: morgends und abends scheint die Trägheit deutlich höher zu sein als tagsüber.

Moin,

klingt ja spannend...

Mir ist so, daß es sowas bei AUDI gibt, da spielt die Datumseingabe neben der Uhrzeit ne Rolle, u.a. wegen der Jahreszeit und dem resultierenden Sonnenstand...
Aber den Einfallswinkel bestimmen, und damit auf vor- oder nachmittag schließen, könnte der Regensensor ja auch so, oder?

Fakt ist weiterhin bei mir:
Start unter dem Carport / Dach.. -> immer Abblendlicht, egal wie hoch / tief die Sonne steht... ein Umschalten findet dann nicht statt.

Start in "praller" Sonne & (derzeit) eher mittags: fährt mit TFL...

aber das gelingt eben nur zwischen 11h - 15h bei dem aktuellen Sonnenlicht..., etwas mehr Wolken: Klack...
 
Zurück
Oben