Tagfahrlicht im T5 Multivan

franks

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Motion, Climatronic, Standheizung, Schiebedach, el. Schiebetür, el. Heckklappe, Sitzheizung,....
FIN
WV2ZZZ7HZHH*****
Hallo zusammen...

nun bin ich nach vielen vielen Jahren T4 nun auch T5-Fahrer. Eben fiel mir auf, dass bereits OHNE Betätigung des Lichtschalters das Abblendlicht eingeschaltet wird:
Lichtschalter Stellung aus --> Abblendlicht an
Lichtschalter Stellung Standlicht --> Abblendlicht aus, Standlicht an
Lichtschalter Stellung Abblendlicht --> Abblendlicht an.

(Alles bei laufendem Motor)

Finde ich klasse, ich fahre sowieso immer (auch bei hellem Sonnenschein) mit Licht. Aber: ist das so gewollt? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Achja: es handelt sich im einen T5 Multivan, BJ 2007.

Danke!

Bye, Frank

AW: Tagfahrlicht im T5 Multivan

Das ist leider die Tagfahrlichtschaltung ab Werk... Wie sie deaktiviert werden kann, siehe Suchfunktion.

Hallo,

....dazu muss man sagen, dass das Licht bereits angeht, wenn man nur den Zündschlüssel dreht, also auch ohne Motor an.
Hinzu kommt, das man bei dieser Art von Tagfahrlicht kein Parklicht mehr hat.

Diese "Tagfahrlicht Lösung" ist so was von Dilettantisch gelöst, da muss man sich fragen ob die in ihrer Entwicklungsabteilung nur Hobby-Schrauber anstellen und das KBA nur am pennen ist. :mad::mad:

Gruß
Claus

Diese "Tagfahrlicht Lösung" ist so was von Dilettantisch gelöst, da muss man sich fragen ob die in ihrer Entwicklungsabteilung nur Hobby-Schrauber anstellen

Der T5.1 hat die gute alte konventionelle Lichtschaltung aus dem Hause VW (gibt es beim Polo bis heute). Da ist alles direkt angeschlossen. Folglich gehen leider nicht solche Spielereien ohne dass ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden müsste.

und das KBA nur am pennen ist. :mad::mad:

Was hat das KBA damit zu tun? Parklicht ist nicht vorgeschrieben. Mein Mondeo hat das zum Beispiel auch nicht.

Hallo Franks,
ja? findest du Klasse?

Na, dann viel Spass beim Birnen wechseln, oder vielleicht sogar Xenon brenner wechseln?
Ich musste mir, bis ich wie in anderem Fred beschrieben die 2 Kabel durchtrennte, regelmässig über die zweit Batterie unterm Fahrersitz selbst Starthilfe geben weil die starter Batterie schon nach kurzer Zeit eines gedrehten Zündschlüssels (beim VCDS surfen z.B.) leer war......
Seither keine Probleme mehr. Vielen Dank nocheinmal an alle für die hilfreichen tipps, meine freundlichen in der weiteren Umgebung weigerten sich allesamt das TFL zu deaktivieren. Nun entscheide ich selber wann ich TFL will (und wann ich die letzten Meter im Dunkel in die Einfahrt rolle um niemanden aufzuwecken......!!!):rolleyes:

Hallo,

Was hat das KBA damit zu tun? Parklicht ist nicht vorgeschrieben. Mein Mondeo hat das zum Beispiel auch nicht.
Laut Strassenverkehrs-Ordnung muss ein Fahrzeug innerorts bei unbeleuchteter Straße kenntlich gemacht werden.
Dies ist laut STVO durch Einschalten der Parkleuchte oder durch eine amtlich zugelassene Park-Warntafel erforderlich.

Viele Gemeinden und Städte gehen dazu über, nachts die Laternen aus zu schalten.
Ein Beliebter Verwaltungsakt ist es geworden, nachts entsprechend die Straßen zu kontrollieren und Knöllchen zu verteilen.
Dobbie könnte hierzu bestimmt was sagen .....=)=)=)

Es hat Fälle gegeben, wo jemand nachts innerorts auf ein unbeleuchtetes geparktes Auto auf gefahren ist und der parkende Fahrer eine Teilschuld tragen musste.

Beim T5 bleibt dir somit nur, die gesamte Beleuchtung, also Standlicht vorne und hinten an zu lassen .......und dann versuche mal früh morgens deinen T5 zu starten :mad::mad:.

Diese VW Tagfahrlicht Sch.... gehört verboten, bzw. jeder Hersteller, der seine Autos derart ausstattet gehört in den Hintern getreten.

Bin am überlegen, ob man in einem evtl. neuen T5-Board-Shop für die TFL geschädigten nicht einfach "T5 Teelicht Laternen" im Set für vorne und hinten anbieten könnte =)=)

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen...

nun bin ich nach vielen vielen Jahren T4 nun auch T5-Fahrer. Eben fiel mir auf, dass bereits OHNE Betätigung des Lichtschalters das Abblendlicht eingeschaltet wird:
Lichtschalter Stellung aus --> Abblendlicht an
Lichtschalter Stellung Standlicht --> Abblendlicht aus, Standlicht an
Lichtschalter Stellung Abblendlicht --> Abblendlicht an.

(Alles bei laufendem Motor)

Finde ich klasse, ich fahre sowieso immer (auch bei hellem Sonnenschein) mit Licht. Aber: ist das so gewollt? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Achja: es handelt sich im einen T5 Multivan, BJ 2007.

Danke!

Bye, Frank

Hallo Frank,

aus deinem Bericht geht nicht genau hervor, ob in der Stellung 1 "nur" das Abblendlicht brennt, oder die gesamte Beleuchtung.
Wenn tatsächlich nur das Abblendlicht leuchtet, evtl. sogar mit verminderter Leistung (80%) und kein Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichenleuchten und KI-Beleuchtung, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich evtl. um die TFL-Schaltung von daylightrunning handelt. Vorausgesetzt, das Abbl-Licht schaltet sich erst 2 sec nach dem Motorstart ein.

Das habe ich bei mir nämlich nachgerüstet und ich finde es echt genial gelöst. Zumal die H7-Lampen bei 80% wesentlich länger durchhalten. Besinders wenn man die etwas teureren Nightbreaker fährt.

Also, gib doch mal Nachricht, ob das TFL bei dir in der beschriebenen Weise funktioniert. Du müßtest dann auch im Sicherungskasten dieses Modul sehen können.

Helle Grüße
Lambert

Zurück
Oben