Tagfahrlicht hinten T5.1 mit nachgerüsteten T5.2-Rückleuchten

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Kollegen,

in meinen nachgerüsteten T5.2-Rückleuchten (montiert an meinen T5.1 MV) befinden sich fünf statt wie vorher vier Lampen. Zwei davon leuchten, wenn man Stand- oder Abblendlicht einschaltet, eine mit 15, eine mit 10 Watt

Nun würde ich gerne eine dieser Lampen (die mit 15 W) als Tagfahrlicht hinten dauerhaft brennen lassen.

Das vordere Tagfahrlicht war ja recht simpel zu realisieren, da ich nur die TFL-Lampen an die dafür vorgesehene Extra-Klemme "TFL" am Hauptlichtschalter anschließen musste.

Wie aber schließe ich nun die hinteren Lämplis an? Welche Kabel (Schlusslicht hinten rechts, hinten links) lege ich wo auf? Finde ich diese Kabel (welche Farben) auch weiter vorne in der Nähe des Lichtschalters oder besser noch AN diesem? Könnte ich diese im einfachsten Fall auf oben erwähnte TFL-Klemme brücken?

Danke für Eure Tipps!

Dirk

Edit:

In diesem Link (unten) wird darauf verwiesen, zwei Relais einzusetzen, damit Stand- und Parklicht nicht in Konflikt kommen, allerdings ist dieser von 2005 und inzwischen vielleicht überholt, außerdem werden die Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht "missbraucht" und nicht (wie bei mir und auch sonst üblich) mit Zusatzscheinwerfern.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Projekt_Tagfahrlicht.pdf

Im selben Zusammenhang und deshalb nur bedingt zu gebrauchen ist ein früheter Tipp von klaus_t:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Tagfahrlicht_klaus.pdf

Doch verwirrt der Inhalt eher als er aufklärt (sorry, Klaus!)

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    115,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht hinten T5.1 mit nachgerüsteten T5.2-Rückleuchten

Hallo Dirk,

sorry, wenn ich dich verwirrt habe. Leider muss man beim T5.1 etwas tricksen (geht beim T5.2 leider nicht mehr). Vom Pin B, siehe deine anghängte Grafik musst du ein "Y-Kabel" mit eingelöteten Dioden, die den Stromfluss ausschließlich in eine Richtung zulassen, zu den Standlichtleitungen legen. Rücklicht und Standlicht vorn sind hier jeweils auf dem gleichen Pin. Siehe "Kabel 2" in meiner kleinen Anleitung. Falls du das Y-Kabel benötigst, melde dich bei mir, hab ich noch in der Garage liegen.

AW: Tagfahrlicht hinten T5.1 mit nachgerüsteten T5.2-Rückleuchten

Hallo Klaus,

danke für Deine Rückmeldung!!

Ich lese Deine Beschreibung übers Wochenende nochmal genau durch und schicke Dir dann eine PN!

LG

Dirk

Zurück
Oben