Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Also zur Klarstellung ich habe vorne NUR LED-Tagfahrlicht von den Xenons (da gibts soweit ich weiß kein extra Standlicht?) an und hinten ganz normales Rücklicht.
 
Nachtrag: Bei der bei mir eingestellten Skandinavienschaltung ist zusätlich auch die Kennzeichenbeleuchtung an!

(Ot: Wo ist die Edit-Funktion hingekommen?)

Grüße Michael
 
Hallo

...die Skandinavienschaltung ist bei mir nun auch aktiv :D
Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls an.
Ob die TFL-LEDs abdimmen oder nicht, muss ich noch genau testen,
meine aber das nicht.

VG
Andreas
 
Hallo

...die Skandinavienschaltung ist bei mir nun auch aktiv :D
Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls an.
Ob die TFL-LEDs abdimmen oder nicht, muss ich noch genau testen,
meine aber das nicht.

VG
Andreas

Berichte dann zu welchem Schluss du gekommen bist. Glaub auch eher das sie nicht abgedimmt sind weil ja so für den Skandinavischen Markt vorgesehen wo immer die devise gilt man kann nicht genug Licht am Auto haben.

Grüße
 
Hallo

...sie Dimmen nicht ab.
Stellt man den Lichtschalter auf 0, also auf AUS ist das TFL inkl. der Heckleuchten
auch noch an. Also so, wie es vorher auch war, nur das die Hecklatüchten auch mit AN
sind. Es bleibt also neben dem Zusatz des beleuchteten Hecks, alles wie vorher ;)

VG
Andreas
 
Wie ist das mit der Schalterstellung "Auto"? Wann geht die Instrumentenbeleuchtung an?
Gerade bei Regen und leichtem Nebel am Tag ist die Skandinavienschaltung sinnvoll, hatte ich am Q5 auch gleich vom ersten Tag an codieren lassen - bei VW wollte/konnte kein "Meister" etwas davon wissen :(
thnx - Sundevit
 
Wie ist das mit der Schalterstellung "Auto"? Wann geht die Instrumentenbeleuchtung an?
Gerade bei Regen und leichtem Nebel am Tag ist die Skandinavienschaltung sinnvoll, hatte ich am Q5 auch gleich vom ersten Tag an codieren lassen - bei VW wollte/konnte kein "Meister" etwas davon wissen :(
thnx - Sundevit

Hallo

Bei aktivierter Skandinavienschaltung leuchtet bei Stufe "Auto" und normalem Licht genauso wie auf "0" TFL vorne, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Instrumentenbeleuchtung ist hierbei aus! Sobald nun die automatisch das Ablendlicht dazu geschalten wird gleichzeitig auch die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet. Also so wie man es von einem TFL bzw. dann vom Ablendlicht erwartet. Natürlich wissen die Meister davon nichts kann man ja auch nicht erwarten... ?(

Die gennanten Gründe waren bei uns auch mit ein Grund für die Umstellung und zusätzlich noch der nette Nebeneffekt das man auch bei Fahrten nach Skandinavien soweit Lichtautomatik vorhanden ist nicht dauerhaft die Xenons brennen lassen muss :D

Grüße Michael
 
Hi Michael,
super, danke. So will ich das auch wieder, wie seit 2005 in allen Fahrzeugen, haben.
Was muß ich als "VCDS-Unwissender" einem VCDS-Inhaber sagen, was er machen soll? Oder in welchem System soll der :) nach "skandinavien" suchen, damit im Zweifelsfall er das machen kann?
 
Die Einstellung wird im Bordnetz-Steuergerät vorgenommen und heißt beim Freundlichen Lichteinstellung "Skandinavien" im Gegensatz zur eingestellten "Amerika". Im VCDS heißt sie nach mehreren Berichten hier wohl " Standlicht ein bei Klemme 15 ein". Bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich die gleiche Einstellung ist. Da bei meiner Codierung (vom Freundlichen) die Kennzeichenleuchte mit an ist was wohl bei den selbst codierten über Standlicht nicht der Fall ist. Kann es mangels VCDS aber nicht selbst überprüfen. Habe meinen Freundlichen wie berichtet einfach dazu "gebracht" es zu machen und das ganze ohne die 50 € die dafür in der Preisliste stehen abzurufen. Viel Erfolg bei deinem vorhaben!

Grüße Michael
 
Danke, na dann mal sehen...ich werde berichten...
 
Hallo

...so wie es Michael beschreibt passt es.
Kennzeichenbeleuchtung ist auch an.
Ich kann es Dir auch programmieren, müsstest nur vorbeikommen ;)

VG
Andreas
 
Danke Andreas, dann passt des wohl. Dumme Frage nur noch. Wie heißt die Einstellung im VCDS wirklich, so für später wenn wieder solche Fragen auftauchen?! Bisher kann ich immer nur das wiedergeben was ich beim Freundlichen gesehen hab... (VCDS war bisher aufgrund wenig bis gar nicht einsetzen leider zu teuer...)

Grüße Michael
 
Hallo Michael

...es gibt keine dummen Fragen, schon gar nicht in einem Forum ;p
So wie Du sagtest, Standlicht bei Klemme 15...

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hab seit kurzem auch VCDS und möchte zum TFL (LEDs der Xenon Scheinwerfer) die Rücklichter an haben. Die beschriebene Schaltung führt allerdings (zumindest bei mir) zu genau dem angezeigten Zustand: Nämlich STANDLICHT bei Zündung an. D.h. dass die LEDs gedimmt sind (so wie im Standlicht eben). Deutlich schöner wäre eben TFL mit Rücklicht. Muss ich dazu noch an anderer Stelle eine Programmierung vornehmen?

Danke und Grüße, Stefan
 
..ich hab im Sicherungskasten ein TFL Modul verbaut. Es ist so programmiert, daß Front- und Hecklichter auch am Tag ohne daß ich den Lichtschalter betätige mit 80 % der Strahlkraft leuchten.

Mir persönlich ist es wichtig, daß auch die Rücklichter an sind. Gerade im Tunnel.

Ich fahr auch mit unserem Zweiten immer mit Licht.

Man wird einfach besser gesehen (vorne wie hinten!!!)
 
Ganz einfache Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der "Skandinavien Schaltung" wie sie scheinbar nicht per VCDS nicht programmierbar ist und der "Standlicht mit Klemme 15" Schaltung? Falls nein, kann ich mir die Fahrt zu VW sparen ;)
 
Hallo

...ist nach meinem Verständnis gleich.
So hab ich es jedenfalls bei mir gelöst. (Klemme 15)

VG
Andreas
 
Hmm.. Schade - dann geht die Kombi: Helle LEDs vorne und Rücklicht hinten wohl tatsächlich nicht :(
 
So, ich hole das hier mal wieder hoch weil gerade bei mir aktuell. :)

Ich bin auch jemand, für den TFL auch hinten durchaus Sinn ergibt. Daher haben wir heute mal versucht den Familienbulli entsprechend zu codieren (Standlicht bei Klemme 15). Leider für mich nicht zufriedenstellend. :( Hier meine Beobachtungen:

1. Licht hinten leuchtet bei TFL (Schalterstellung 0). Anders als beim Startline meines Schwagers aber leider auch die Kennzeichenbeleuchtung, was ich absolut unnötig finde.
2. TFL vorne wie gehabt und nicht gedimmt. Dimmen sichtbar ab wenn man Abblendlicht einschaltet. Ich habe im Übrigen Nachrüstscheinwerfer mit LED TFL/ Standlicht verbaut.
3. Kontrolleuchte für Lampenausfallerkennung kommt beim Einschalten der Zündung! :( Dafür habe ich momentan absolut keine Erklärung...

Wir haben die Codierung dann wieder zurück geändert. Es war einfach zu ungemütlich draußen um noch lange auf die Suche zu gehen warum die Lampenausfallerkennung plötzlich anfängt zu meckern. Leider....

Hat zufällig jemand schonmal Ähnliches beobachtet?

MfG,
André
 
Vielleicht empfiehlt sich auch beim codierbaren T5.2 die rein elektrische Lösung via Diode?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben