Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Nur 1 Post vorher habe ich eine Lösung angeboten. Muss man halt nur lesen;-))

LG

Dirk
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Nur 1 Post vorher habe ich eine Lösung angeboten. Muss man halt nur lesen;-))

LG

Dirk

Habe ich schon gelesen aber dafür muss man ja rumbasteln und eventuell gibt es ja auch eine Software-Lösung? oder wie wird es bei den Schweden gemacht?
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Mein :D hat da jetzt rumcodiert.
Hast du dir wenigstens die Kodierung des BCM aufgeschieben?

Vielleicht hilft diese Kodierung eines Xenon Polo 6R aus Finnland:

Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: REDIR FAIL!
Part No SW: 7H0 937 089 B HW: 7H0 937 089
Component: BCM T5GP Li4 H47 0221
Revision: BS047001 Serial number: xxxx xxxxxxxxx
Coding: 24B029BF08A10000002000B17C2B05D01FC0670F60051041200000000000



Bei der Quelle
geht es um das gleiche Problem, Rücklichter bei voller TFL Beleuchtung. Leider ohne Lösung. Und es sieht nach d[URL="http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5460503-Polo-6R-Parking-lights-ON-with-quot-Terminal-15-ON-quot"]iesem Thread[/URL] so aus, als wenn dies nicht per Coding nicht gehen wird. Ich zitieren hier mal den Finnen:

Finland usually follows EU legislation and directives to the letter but, in this rare case, sense has won among the Finnish authorities: Even on the very latest cars the rear lights are allowed to be on with DRL if the manufacturer/importer/customer so wishes. ... I have already asked them if they would code the rear lights to be on, but the answer was: "Not allowed in these latest models approved after the new EU directive"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Morgen Mädels und Jungs,

kram mal diesen Fred wieder aus, weil es jetzt früher dunkel wird.

Habe einen neuen T5 (normale Scheinwerfer ohne LED) und hätte auch gerne TFL (nur TFL) in Verbindung mit den Rückleuchten (ob mit oder ohne Kennzeuchenleuchten ist egal).
Geht das jetzt über eine Steuergerätcodierung oder nicht ?
Selbst mein VW-Mann kann mir das nicht sagen.

Grüße Jürgen
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo Jürgen

...ich hab noch keine Lösung gefunden...

Und füll doch bitte Dein Profil aus. Dann wissen wir auch, von was für einem Auto Du sprichst ;)

Danke!

VG
Andreas
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

sorry, schon erledigt.
Danke
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Morgen Mädels und Jungs,

kram mal diesen Fred wieder aus, weil es jetzt früher dunkel wird.

Habe einen neuen T5 (normale Scheinwerfer ohne LED) und hätte auch gerne TFL (nur TFL) in Verbindung mit den Rückleuchten (ob mit oder ohne Kennzeuchenleuchten ist egal).
Geht das jetzt über eine Steuergerätcodierung oder nicht ?
Selbst mein VW-Mann kann mir das nicht sagen.

Grüße Jürgen

Geht grundsätzlich schon - aber überflüssig. Warum? TFL darf nur tagsüber bei guten Sichtverhältnissen verwendet werden (wenn man auch mit ausgeschaltetem Licht fahren darf). Ansonsten ist Abblendlicht vorgeschrieben. D. h. wenn Heckbeleuchtung notwendig ist, kannst Dein TFL in die Tonne treten da nicht erlaubt! ;)
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo Meini

Geht grundsätzlich schon - (...)

...jetzt hast mich und andere sicher auch, aber neugierig gemacht. Sag doch mal bitte Wie es geht, ohne umlöten oder dergleichen.
Wo muss man mit VCDS seine "Häkchen" setzen?

Denn das war ja die Frage ;)

VG
Andreas
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Es gibt im VCDS eine Spalte mit "Standlicht mit Kl.15". Da kann man das Standlicht entsprechend codieren, das mit dem einschalten der Zündung das Standlicht brennt (oder auch nicht). Wo das jetzt genau steht, weiss ich auch nicht, da ich aktuell keinen VW fahre und daher nicht nachschauen kann. Ich hatte vor 2 Jahren einen Leihwagen. Bin mit meinem VCDS da aus neugiere rein und hab es ein- und ausgeschaltet. Hab da noch mehr probiert, hab es aber wieder auf Orginalzustand zurückgesetzt, da es ja nicht mein Auto war.
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo Meini,
ich bräuchte aber eine Codierung für die Schlußleuchten. Das Standlicht (vorne) soll ja aus bleiben.

Grüße Jürgen
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo

Hallo Meini,
ich bräuchte aber eine Codierung für die Schlußleuchten. Das Standlicht (vorne) soll ja aus bleiben.

Grüße Jürgen

...ganz genau so sieht es aus. Standlicht ist KEIN TFL und nur davon ist hier die Rede.
Die andere "Lösung" wurde ja schon genannt...

TFL mit Heckleuchten an. Hat u.a. den Vorteil, das diejenigen, die sich auf die Lichtautomatik verlassen,
auch im Regen oder wenn es diesig ist gesehen werden, da nicht jede LA mit einsetzen der Wischer auch das Licht anstellt
bzw. es noch ausreichend hell ist. ;)

VG
Andreas
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo



...ganz genau so sieht es aus. Standlicht ist KEIN TFL und nur davon ist hier die Rede.
Die andere "Lösung" wurde ja schon genannt...
ist eine Kombi aus Kl. 58 und TFL. TFL ist ja nicht aus.

TFL mit Heckleuchten an. Hat u.a. den Vorteil, das diejenigen, die sich auf die Lichtautomatik verlassen,
auch im Regen oder wenn es diesig ist gesehen werden, da nicht jede LA mit einsetzen der Wischer auch das Licht anstellt
bzw. es noch ausreichend hell ist. ;)

VG
Andreas

nun, hatte schon immer das Gefühl: Licht an, Hirn aus ?( Merkte ich auch jeden Tag :o
Ich schäme mich schon fast, dass ich zu denjenigen gehöre, die noch mit Hirn fahren. Is echt so, ist mir schon peinlich.:rolleyes:
 
Moin,

ich bin auch einer von denen, die ein Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten ganz praktisch findet. Und das nicht, weil ich es nicht auf die Kette bekomme das Licht anzu machen. Fahre ansonsten fast immer mit Abblendlicht. Das könnte bei nromalen Tagesfahrten durch das TFL zumindest vorne geschont werden:-). So hätten die TFL ja wenigstens einen Sinn.

Mein Freundlicher meint, dass es für unseren MJ 2014 nicht geht die Rücklichter separat zuzuschalten. Daher meine Frage, was passiert mit der Instrumentenbeleuchtung, wenn man die Lösung mit der "automatischen" Standlichtschaltung bei Zündung ein wählt? Leuchtet das dann auch alles? Wäre schön, wenn einer von Euch der es ausprobiert hat sich kurz dazu meldet.

Grüße aus der sonnigen Mitte Deutschlands

Jörg
 
Moin,

ich bin auch einer von denen, die ein Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten ganz praktisch findet. Und das nicht, weil ich es nicht auf die Kette bekomme das Licht anzu machen. Fahre ansonsten fast immer mit Abblendlicht. Das könnte bei nromalen Tagesfahrten durch das TFL zumindest vorne geschont werden:-). So hätten die TFL ja wenigstens einen Sinn.

Mein Freundlicher meint, dass es für unseren MJ 2014 nicht geht die Rücklichter separat zuzuschalten. Daher meine Frage, was passiert mit der Instrumentenbeleuchtung, wenn man die Lösung mit der "automatischen" Standlichtschaltung bei Zündung ein wählt? Leuchtet das dann auch alles? Wäre schön, wenn einer von Euch der es ausprobiert hat sich kurz dazu meldet.

Grüße aus der sonnigen Mitte Deutschlands

Jörg
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo
Im STG9 unter 6D -Standlicht EIN bei Klemme 15 EIN- anklicken, codieren und schon leuchtets am Heck!
TFL wie gehabt. Allerdings mit Standlicht vorne und keine Kennzeichenleuchte.

Grüsse Ruedi
 
Haben das so beim freundlichen codieren lassen. Nennt sich bei diesem einfach Skandinavienschaltung und wollte zumindest meiner anfangs aus Unwissenheit nur ungern machen. Hab somit Led TFL vorne und hinten Heckleuchte und fast sicher (schau das morgen nochmal nach) auch die Kennzeichenleuchte. Ihnen ändert sich hierbei garnichts. Alles bei BJ2013 Caravelle mit Xenon und Automatiklicht.

Hoffe das hilft weiter
 
Moin,

vielen Dank für die Information mit der Instrumentenbeleuchtung. Da bist Du sicher?

Wenn ich einige vorherige Einträge richtig verstanden habe, könnte es sein, dass Dein LED-TFL runter gedimmt wird?

Mein Freundlicher hat auch von der Schweden- oder Skandinavienschaltung gesprochen, diese jedoch für unseren Wagen ausgesschlossen. Er meinte sie hätten einen Kollegen der schon einiges ausprobiert hat, aber noch nicht die passende Lösung gefunden hat. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er die Variante mit dem Standlicht zuschalten meinte oder das im Prinzip eigentlich gesuchte und früher wohl mögliche Zuschalten der Rückleuchten (ohne den Umweg der Standlichter).

Grüße aus Göttingen

Jörg
 
Ja ganz sicher die Instrumentenbeleuchtung ist aus!
Und genau diese Behauptung gabs bei mit auch. Zwing in seinen Rechner anzuschließen und im Entsprechenden Steuergerät diese Änderung zu prüfen. Bei uns war es ein Haken abwählen, neuen bei Skandinavien machen. Kann dir das genaue Bit leider nicht sagen. Ob es dabei gedimmt wurde kann ich dir nicht sicher sagen, glaub zwar eher nicht aber wenn dann nicht merklich da es in dieser Konfiugaration in Skandinavien (Ablendlicht Tag und Nacht vorgeschrieben) erlaubt ist. (Achtung diese Erlaubnis gilt nur falls du Automatiklicht hast!) Leider sind die Freundlichen da scheints etwas uneinsichtig. Mir wurde auch von drei Meistern erklärt das geht ganz sicher nicht und wenn würde die Betriebserlaubnis erlöschen usw. Nach Rückfrage bei VW durch unseren Verkäufer der dann doch Angst hatte das Geschäft mit uns zu verlieren wars plötzlich alles kein Problem. Kann mir fast nicht vorstellen das dieses Steuergerät so grundlegend verändert wurde...
Einfach hart bleiben und mit Nachdruck erklären das du weist das es geht. Hat bei mir geholfen. Viel Erfolg.

Gruüße Michael
 
Hallo Michael

...wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du vorne NUR das LED TFL an, richtig?
Also das eigentliche Standlicht bleibt aus?!

VG
Andreas
 
Zurück
Oben