Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo, hab mich letztens gewundert, (Transporter 7J0 Bj 2012 Reimport aus Belgien) dass meine Rückleuchten auch dauerhaft an sind.
Tagfahrlicht ist ja eine feine Sache aber ob es hinten Sinn macht?, gibt es da irgendwelche neuen EU Richtlinien die ich nicht kenne? Gruß Stevie
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Servus,

normalerweise brauchst Du in Deutschland nur vorne ein TFL.
das hintere kann man mit VCDS auscodieren.

Gruß
Michi
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

In z.B. Dänemark müssen Tagsüber auch die hinteren roten Begrenzungsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung an sein.
Wenn Du oft da bist, könnte das Sinn machen.....
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Moin, dieses Thema interessiert mich auch, allerdings unter entgegengesetzten Vorzeichen: ich finde Licht, wenn es nicht gleichzeitig vorn und hinten brennt, unsinnig (Beispiel: norddeutsche Alleen, da möchte ich von vorn und hinten leicht gesehen werden). Daher hätte ich gerne auch automatisch hinten Licht brennen (und nicht nur vorn das TFL). Alternative ist für mich sonst das ständige Fahren mit Abblendlicht, nur muss ich das natürlich per Hand einschalten.

Wenn ich euch nun richtig verstehe, lässt sich das Rücklicht dauerhaft per VCDS zum TFL dazuschalten?
Kann ich direkt zu VW gehen oder empfiehlt es sich, weitere Informationen mitzunehmen?

Danke und Gruß!
 
Hello, wenn es sich ausschalten lässt kann man es bestimmt auch dazu schalten lassen?
Nur die Kennzeichenbeleuchtung ist bei meiner Schaltung nicht an! Wie gesagt vorne macht Tagfahrlicht richtig Sinn, nur hinten bräuchte ich es nicht, wobei es sich ja auch um keinerlei Led's bei mir handelt und immer was von Verbrauchern und Sprit sparen erzählt wird. Möchte mal den Unterschied an Leistung zwischen Abblendlicht und TFL vorne wissen, ansonsten fahr ich immer mit vollem Licht( dann geht auch immer die Rückfahrkamera die über die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen ist:-)
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Das Thema ist bei mir nun aktuell.

Stand jetzt: Fahrzeug wie links mit BiXenon und LED-TFL ohne Regensensor oder Lichtautomatik ab Werk. LEDs brennen immer, hinten brennt nichts. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, werden die LEDs gedimmt, das Xenon-Licht geht an und die Rücklichter ebenso.

Ziel: LEDs immer an und Rücklichter ebenso, nicht aber das Xenon-Licht (auch, um die Abnutzung ein wenig zu begrenzen).

Nun war ich bei meinem VW-Partner. Der sagte mir, dass er aus dem Stand nicht wisse, ob und was man programmieren könne. Nach einem Blick ins System sagte er, dass er derzeit keine Möglichkeit gefunden habe, das aber ausdrücklich nicht heiße, dass es definitiv nicht geht - vielleicht lasse sich ja doch noch eine Möglichkeit der Programmierung finden.

Nun meine Frage: hat jemand eine Idee oder das tatsächlich schon umgesetzt?

VCDS habe ich nicht, offenbar aber einen VW-Partner, der auch dem Ausprobieren nicht abgeneigt ist.
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Moin, dieses Thema interessiert mich auch, allerdings unter entgegengesetzten Vorzeichen: ich finde Licht, wenn es nicht gleichzeitig vorn und hinten brennt, unsinnig (Beispiel: norddeutsche Alleen, da möchte ich von vorn und hinten leicht gesehen werden). Daher hätte ich gerne auch automatisch hinten Licht brennen (und nicht nur vorn das TFL). Alternative ist für mich sonst das ständige Fahren mit Abblendlicht, nur muss ich das natürlich per Hand einschalten.

Wenn ich euch nun richtig verstehe, lässt sich das Rücklicht dauerhaft per VCDS zum TFL dazuschalten?
Kann ich direkt zu VW gehen oder empfiehlt es sich, weitere Informationen mitzunehmen?

Danke und Gruß!

Hallo :)

also ich habe bei meinem (Nur Halogen)
zum normalen TFL (bei dir LED) die Hinten Rücklichter mittels VAG-Com hinzucodiert. (Kennzeichenbeleuchtug aus)
Aber erschieß mich wo ich dass genau gemacht habe :D

Lieben Gruß
Michi
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Moin, erschießen möchte ich vermeiden! :D:D:D

Wie kann ich dich denn sonst überreden, noch mal darüber nachzudenken, wo du in der Software gedreht hast? ;)

Auf Grund der unterschiedlichen Beleuchtungsarten mag das dann bei mir zwar trotzdem nicht funktionieren - aber "Versuch macht kluch"...

Danke und Gruß!
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

ich hänge mich mal an. das interessiert mich auch. Die Codierung wäre schon der Hit.
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Servus.

Geh mal in die Codierung des BCM.
In einem der gefühlten 237 Bytes ist die Codierung machbar.
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck aber nicht so ganz...
Warum sollen am Tag die Heckleuchten leuchten? Sieht man doch eh nicht !?
In einem Tunnel wird dann eh das Fahrlicht hinzugeschaltet und alles leuchtet...


Stefan
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Geh mal in die Codierung des BCM.
In einem der gefühlten 237 Bytes ist die Codierung machbar.
Danke! Da ich selbst keine Diagnosewerkzeuge habe, kann ich mit dieser Ansage jemanden mit VCDS oder den VW-Partner mit seinem Gerät auf's Fahrzeug loslassen?

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck aber nicht so ganz...
Warum sollen am Tag die Heckleuchten leuchten? Sieht man doch eh nicht !?
In einem Tunnel wird dann eh das Fahrlicht hinzugeschaltet und alles leuchtet...
Klar, in einem Tunnel schalte ich die ganze Beleuchtung ein.
Sinnvoll ist die begrenzte Fahrbeleuchtung (für mich) insbesondere in der norddeutschen Tiefebene oder z.B. in Brandeburg schon: da gibt es kilometerlange Alleen, in denen man gerade im Sommer nur diffus Fahrzeuge erkennen kann. Da hilft Beleuchtung ungemein - dann aber bitte sowohl von vorne als auch von hinten.
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo zusammen,

war gestern bei meiner VW-Werkstatt.
Wollte mein Tagfahrlicht ( im Hauptscheinwerfer enthalten ) umstellen lassen so daß auch die Rückleuchten an sind ! Er konnte ohne Probleme im Steuergerät so umprogammieren daß jetzt beim Einschalten der Zündung das Standlicht vorne und die Rückleuchten an sind. Ist doch top !!

Viele Grüße:rolleyes:
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Das ist wirklich top! :)

Könntest du bei deiner Werkstatt nachfragen, wo genau was programmiert wurde? Dann könnte man es damit ja mal beim eigenen probieren...

Danke!
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo,

ich konnte meinen Mechaniker erst jetzt sprechen:

Die Einstellung wird im Bordnetz-Steuergerät vorgenommen !

Beim Einschalten der Zündung wird automatisch das Standlicht aktiviert ( Diese Funktion kann man dort anwählen ).

Ich hoffe das klappt so bei Dir.

Viele Grüße:rolleyes:
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Moin,

ist es nicht so, dass bei Standlich das Tagfahrlicht gedimmt wird? In diesem Fall würde ich das eher nicht machen wollen. Besser wäre es (wie z.B. bei BMW), dass das Tagfahrlich mit dem Rücklicht zusammen an ist.

Gruß Sebi
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Moin,

ist es nicht so, dass bei Standlich das Tagfahrlicht gedimmt wird? In diesem Fall würde ich das eher nicht machen wollen. Besser wäre es (wie z.B. bei BMW), dass das Tagfahrlich mit dem Rücklicht zusammen an ist.

Gruß Sebi

Ja!genau das würde ich auch programmieren! Das TFL ohne Automatik bleibt halt auch mal in einer Unterführung an und dann möchte ich von hinten auch gesehen werden.

Grüssse Ruedi
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo,

ich konnte meinen Mechaniker erst jetzt sprechen:

Die Einstellung wird im Bordnetz-Steuergerät vorgenommen !

Beim Einschalten der Zündung wird automatisch das Standlicht aktiviert ( Diese Funktion kann man dort anwählen ).

Danke dir für die Info! :)

ist es nicht so, dass bei Standlich das Tagfahrlicht gedimmt wird? In diesem Fall würde ich das eher nicht machen wollen. Besser wäre es (wie z.B. bei BMW), dass das Tagfahrlich mit dem Rücklicht zusammen an ist.

Sebi, das ist allerdings ein guter Hinweis, das sollte ich vorher mal testen... Wenn dem so wäre, würde es ja die Funktion "TFL vorn" wiederum ad absurdum führen...

Ja!genau das würde ich auch programmieren! Das TFL ohne Automatik bleibt halt auch mal in einer Unterführung an und dann möchte ich von hinten auch gesehen werden.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was würdest du wie programmieren? Und inwiefern berücksichtigt das das potentielle "Dimm-Problem"?

Viele Grüße!
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Danke dir für die Info! :)



Sebi, das ist allerdings ein guter Hinweis, das sollte ich vorher mal testen... Wenn dem so wäre, würde es ja die Funktion "TFL vorn" wiederum ad absurdum führen...



Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was würdest du wie programmieren? Und inwiefern berücksichtigt das das potentielle "Dimm-Problem"?

Viele Grüße!

Sorry, das war etwas verwirrend. Also ich möchte TFL mit Heckbeleuchtung ohne Dimmen. Sollte codierbar sein, da es in Skandinavien
so Pflicht ist. Mein TFL ist eine separate Glühbirne, ohne xenon und led.
Kennt einer die Codierung? Die Freundlichen hier in der Schweiz sind gar nicht mehr so freundlich wenn es um Extrawünsche geht.
Grüsse Ruedi
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo
will auch mal meinen Senf dazu geben, also ich habe eine T5.1 der hatte so ne Art TFL aber bei dem hieß das "Schweden-Schaltung". Fand ich natülich völlig überflüssig da ich vorne Xenon habe und die natürlich die ganze Zeit an waren. Also 2 kabel ab und fertig!

MfG
Alex
 
AW: Tagfahrlicht hinten auch dauerhaft an!

Hallo
Im STG9 unter 6D -Standlicht EIN bei Klemme 15 EIN- anklicken, codieren und schon leuchtets am Heck!
TFL wie gehabt. Allerdings mit Standlicht vorne und keine Kennzeichenleuchte.

Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben