Tagfahrlicht beim T5

Magnus84

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Feb. 2023
Beiträge
259
Reaktionspunkte
74
Punkte
30
Ort
Wallenborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich war letztens in Norwegen und habe ständig vergessen an dem Wagen das Licht einzuschalten, auch in Deutschland bei Nebel passiert mir das ständig.
Nutze den T5 als Zweitwagen und in meinem Erstwagen habe ich TFL mit Lichtautomatik, wodurch ich immer vergesse das Licht einzuschalten beim T5.

Jetzt habe ich gehört das es bei T5 TFL Werks mäßig gab, wo einfach das Abblendlicht beim einschalten der Zündung aktiviert wurde (glaube über eine Brücke im Lichtschalter).

Jetzt meine Frage wie geht das, bzw. hat hier einer nähre Infos, oder so einen Umbau schon mal gemacht?
 
Bei Nebel tagsüber schaltet die Lichtautomatik das Abblendlicht auch nicht ein. Das geht nur wenn es dunkler wird.

Oder die Skandinavienschaltung. Bei denen schaltet, bei den älteren Autos, das Abblendlicht nach dem Starten ein.
 
Den Automatischen Lichtschalter habe ich auch schon gesehen, aber angeblich laut den Amazon Rezessionen soll dieser oft kaputt gehen.
Bzw. hat einer diesen schon im Einsatz und langzeit erfahrungen?

Auch würde mich interessieren ob man den TFL-PIN vom Lichtschalter nicht direkt für externe TFL Lampen verwenden kann?
Dann würde immer was vorne leuchten, was bei Nebel und in Skandinavien von Vorteil wäre.
 
Bei Nebel tagsüber schaltet die Lichtautomatik das Abblendlicht auch nicht ein. Das geht nur wenn es dunkler wird.
Mann kann den Wert aber anlernen oder den Fotosensor abkleben.

Den Automatischen Lichtschalter habe ich auch schon gesehen, aber angeblich laut den Amazon Rezessionen soll dieser oft kaputt gehen.

Bzw. hat einer diesen schon im Einsatz und langzeit erfahrungen?
Bei mir ist dieser Schalter seit 3,5 Jahren im Einsatz ohne Probleme.
Lichtschalter Nebelscheinwerfer mit Modul for VW T5 T5.1 Transporter 2003 - 2015

Auch würde mich interessieren ob man den TFL-PIN vom Lichtschalter nicht direkt für externe TFL Lampen verwenden kann?

Dann würde immer was vorne leuchten, was bei Nebel und in Skandinavien von Vorteil wäre.
Das Kannst du auch machen dann würde ich den Pin zur Ansteuerung eines Relais benutzen welches dann die Lampen mit Spannung versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nach schauen ob dein Lichtschalter Pin 3 hat und Brücke setzen.
Anhang anzeigen 473952

Oder einen Automatischen Lichtschalter benutzen.
Anhang anzeigen 473953
Dieser „tolle“ China-Schalter war die ersten 2 Tage ganz toll (schöner Komfort), bis er mir dann aber die Batterie am dritten Tag leer gesaugt hat und die dann hin war. Neue Batterie 189€. Danke China… Würde ich sicherlich nicht mehr verbauen geschweige denn empfehlen.
Vg
Chris
 
China verkauft doch auch günstige Batterien... 😉
 
Dieser „tolle“ China-Schalter war die ersten 2 Tage ganz toll (schöner Komfort), bis er mir dann aber die Batterie am dritten Tag leer gesaugt hat und die dann hin war. Neue Batterie 189€. Danke China… Würde ich sicherlich nicht mehr verbauen geschweige denn empfehlen.
Vg
Chris
Falsch angeklemmt?
 
Was zudselt dann die 🔋 leer?
 
Dieser „tolle“ China-Schalter war die ersten 2 Tage ganz toll (schöner Komfort), bis er mir dann aber die Batterie am dritten Tag leer gesaugt hat und die dann hin war.
und du willst mir sagen das der Schalter 4A gezogen hat? Dann müsste der ja gut warm geworden sein.
 
Hallo,
ich war letztens in Norwegen und habe ständig vergessen an dem Wagen das Licht einzuschalten, auch in Deutschland bei Nebel passiert mir das ständig.
Nutze den T5 als Zweitwagen und in meinem Erstwagen habe ich TFL mit Lichtautomatik, wodurch ich immer vergesse das Licht einzuschalten beim T5.

Jetzt habe ich gehört das es bei T5 TFL Werks mäßig gab, wo einfach das Abblendlicht beim einschalten der Zündung aktiviert wurde (glaube über eine Brücke im Lichtschalter).

Jetzt meine Frage wie geht das, bzw. hat hier einer nähre Infos, oder so einen Umbau schon mal gemacht?
Ich hab mir da seinerzeit ein Modul geholt das im Sicherungskasten in zwei Steckplätze gesteckt wird. Beim Motorstart geht augenblicklich das Abblendlicht als TFL (aber nur vorne) ein wenig gedimmt an. Kann dir erst nächste Woche sagen wie das heißt w/Urlaub, wo man es bekommt uns was es kostet. Bei Interesse gern ein PN schicken.
 
China verkauft doch auch günstige Batterien... 😉

und du willst mir sagen das der Schalter 4A gezogen hat? Dann müsste der ja gut warm geworden sein.
Keine Ahnung, ob der warm geworden ist, da das Ganze über Nacht geschah. Ich gebe zu, die Batterie war nicht mehr die neueste mit einem Alter von vier Jahren, aber sie hatte immer noch genug Saft, um dem Bus gut zu starten. Nach der dritten Nacht war die Batterie jedenfalls tiefenentladen. Wie gesagt, die ersten zwei Tage war noch nichts erkennbar. Ich hab mich noch ganz toll gefreut über das nette Gimmick. Dann aber die Tiefenentladung in Nacht drei und Schluss war’s.
 
Zurück
Oben