Tagfahrlicht am T5 MV EZ:05/2009

SG282

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Gemeinde! Ich habe vor wenigen Wochen ein „Schmuckstück“ von T5 erstanden.

Das Teil hat noch einen 5 Zylinder TDI mit 128kW, super wenige Kilometer und ist in einem topp Zustand.
Das verkaufende VW Autohaus hatte mir die Info „…mit Tagfahrlicht“ gegeben.
Als bei der Abholung des Wagens, nach dem Motorstart gleich die Halogen- Hauptscheinwerfer angingen, meinte das AH „…die funktionieren in der TFL Funktion in einem etwas abgedimmten Zustand“.
Beim ersten Anhängerbetrieb musste ich jetzt feststellen das die gesamte Lichtanlage des T5 incl. der komplett Beleuchtung des angehängten Caravans zu 100% in Funktion ist, obwohl der Lichtschalter auf „0“ steht.
Ich fahre somit auch bei gleisender Sonne permanent mit Nachtfahrlicht.
In der Zwischenzeit habe ich bereits zwei örtliche VW Händler kontaktiert und hier versucht Hilfe zu erlangen. Leider ohne den rechten Erfolg. (es fehlt ggf. der Plan hierzu??)
Jetzt habe ich mich noch per eMail an VW Nutzfahrzeuge gewandt und versucht hier in Erfahrung zu bringen wie dieser (nach meiner Meinung) wenig sinnvolle Zustand geändert werden kann.
Der Rückruf der VW Hotline war dann auch nicht so toll.

Soweit die Vorgeschichte!

Hit von der Gemeinde jemand einen Lösungsansatz wie ich die Dauerlichtfunktion deaktivieren kann.
Der T5 Bj.05/2009 hat leider keine separaten TFL Leuchten.
Ich kann bzw. möchte doch bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen selbst entscheiden wann ich das Fahrlicht des T5 einschalte.
Kann man nicht an einem Steuerteil eine entsprechende Umprogrammierung machen bzw. dieser veranlassen??
Ich bin gespannt ob mir hierzu jemand helfen kann.

Bis dahin – viele Grüße aus Sachsen SG282

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto!

schau mal, hier ist alles schon beschrieben.

http://tx-board.de/threads/tagfahrlicht-deaktivieren-bei-modell-2008.49364/

Ich habe anstelle der bloßen Durchtrennung eine Kippschalter verwendet, so dass man das "Tagfahrlicht" bei Bedarf reaktivieren kann.
Den hatte ich hoch dimensioniert mit Belastbarkeit von 10 oder 15 A - ist aber nicht nötig, da fließt am Lichtschalter kein hoher Lampenstrom bzw. ist noch ein Relais zum Einschalten des Fahrlichtes dazwischen

Grüße Knud

Hallo Knud! Besten Dank erst einmal für Deine Tipps.
Das mit dem „…Durchtrennung eine Kippschalter verwendet, so dass man das "Tagfahrlicht" bei Bedarf reaktivieren kann“ ist sicher eine gangbare Lösung, aber wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
In den ganzen Beiträgen dazu ist immer von Tagfahrtlicht die Rede.
An meinem T5 leuchtet aber ringsum, incl. ggf. angstecken Anhängerfahrzeug, alles.
Meinst Du dass nach dem Durchtrennen bzw. Kippschaltereinbau dann auch in der Lichtschalterstellung „0“ alles aus ist??

Ich bin überzeugt die Spezi bei VW haben bei den entsprechenden Modellen einen relativ simplen Kniff angewandt, um mit dem Zündschloß die ganze Beleuchtungsanlage zu aktivieren.
Mahl ehrlich – eine etwas russische Methode. Oder? Wenn am T5 wenigstens nur die Hauptscheinwerfer als eine Art Tagfahrlichtersatz leuchten würden.
Mich stört am meisten das im Fall eines Gespannbetriebes (Caravan) an der gesamten Fuhre (allein am Caravan sind vor vier Positionsleuchten und an jeder Seite noch mal zwei oder drei, dazu kommen die Rückleuchten) permanent leuchten. Da kommen locker nur am Anhänger 60-80 Watt zusammen. Der Leiter, der im Hängerkabel den Minuspol führt muss schon die Grundlast des Kühlschrankes verkauften.

Aber wie gesagt – ich finde es einfach sinnlos bei gleisender Sonne mit voller Beleuchtung fahren zu müssen nur weil die Hei…, nee Spezis bei VW derartige Dinge in die Welt setzen.
Grüße aus dem Großraum Oberes Elbtal.

Hallo und Willkommen

...ich hab gerade gestern bei einem Golf VI die Dauerfahrlichtfunktion deaktiviert.
Auf Stellung 0 ist somit das Licht.
Evtl könnte man das auch bei Deinem machen.
Such Dir dafür am besten mal einen erfahrenen VCDS-User in Deiner Nähe.

VG
Andreas

Nachtrag:
Ich habe bei meinem übrigens die sogenannte "Skandinavienschaltung" programmiert. Damit ist nicht nur das TFL vorne an, sondern auch meine Rückleuchten und evtl. der Anhang mit seiner Beleuchtung.
Ich muss mir also keine Gedanken machen, schlecht oder gar nicht beleuchtet zu sein, falls mal ein Wetterumschwung kommen sollte und die Lichtautomatin nicht greift.

Ist für mich einfach ein Sicherheitsaspekt.

VG
Andreas

Zieh mal den Lichtschalter ab (hierzu den Schalter drücken, in 12-Uhr-Stellung bringen und dann ziehen), trenne ihn von der dahinter sitzenden großen Kupplung (jeweils seitlich eine Rastnase eindrücken, geht mit Daumen und Zeigefinger im Klammergriff) und checke die Klemme 56 = TFL.

Wenn da ein Kabel eingesteckt ist, entferne dieses. Dann müsste theoretisch Dein jetziges TFL gegessen sein. Du könntest dann an selbe Klemme eine andere Lösung anschließen (z.B. "echte" TFL-Leuchten aus dem Zubehörmarkt. Diese könntest Du in de NSW-Aussparungen einsetzen (so hab' ich's gemacht)).

Generell halte ich einen Ein/Aus-Schalter fürs TFL für sinnvoll. Es gibt Situationen tagsüber, da will man kein Licht leuchten haben. Falls jetzt Einwände kommen, das sei nicht zulässig: Das ist bestenfalls zum HU-Termin von Interesse und auch nur dann, wenn man den Prüfer mit der Nase drauf stößt.

LG

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Dirk, besten Dank für den Tipp!
Ich werden das sowie ich Zeit habe testen.
In der Hoffnung das dann der Sachverhalt in meinem (unserem) Sinn erledigt ist.
VG
Steffen

Hallo Dirk, hallo T5 Gemeinde!

Ich muss leider noch einmal auf den Sachverhalt „Tagfahrlicht“ und Deine Empfehlungen zurück kommen.

Da mein MV mein Urlaubsfahrzeug ist, ich in den zurückliegenden Wochen leider super wenig Zeit und hatte und dazu noch mit der Familie in Urlaub musste, bin ich leider erst vor ein paar Tagen dazugekommen, die von Dir Dirk dargestellte Lösung auszuprobieren.

Folgendes Ergebnis:

Wenn ich den Anschluss von Klemme 56 (TFL) entferne und zum Beispiel isoliere, entsteht der Effekt dass die H7 Lampen der Hauptscheinwerfer nur noch in der Art Funktionieren wie ich es als passend empfinde. (der Lichtschalter muss in Stellung „Fahrlicht“ geschalten sein)

So weit so gut!

Aber leider leuchtet alles andere weiter!

Das heißt, sobald die Zündung eingeschaltet wird geht die Funktion Dauerfahrlicht an, die Standlichtlampen in den Hauptscheinwerfern, die Schlussleuchten und was mich besonders stört, alle Begrenzungs- und Schlussleuchten am angesteckten Caravan funktionieren ebenfalls, so wie bei einer Nachtfahrt.

Ich suche eine Möglichkeit die gesamte Funktion „Dauerfahrlicht“ zu deaktivieren.

Kann hierzu jemand etwas beitragen?

Wäre absolut supi!

Grüße von SG282

Hallo

...
Das heißt, sobald die Zündung eingeschaltet wird geht die Funktion Dauerfahrlicht an, die Standlichtlampen in den Hauptscheinwerfern, die Schlussleuchten und was mich besonders stört, alle Begrenzungs- und Schlussleuchten am angesteckten Caravan funktionieren ebenfalls, so wie bei einer Nachtfahrt.

Ich suche eine Möglichkeit die gesamte Funktion „Dauerfahrlicht“ zu deaktivieren.

Kann hierzu jemand etwas beitragen?

Wäre absolut supi!

Grüße von SG282

...ich habe es bei Mir genau umgekehrt gemacht. Ich hab bei mir die Dauerfahrlichtfunktion, oder auch Skandinavienschaltung programmiert.
Da es für MICH ein deutlicher sicherheitsaspekt ist, wenn a) meine Rücklichter auch am Tag mit dem TFL an sind (spart das Licht an und aus schalten im Tunnel, oder wenn es mal nen plötzlichen Regenschauer gibt)
und b) dass das Licht am angehängten Anhänger auch gleich mit an ist, ohne das ich noch irgendetwas tun muss.

Meiner Meinung nach kann man nie genug Beleuchtung an seinem Fahrzeug haben. ;)

VG
Andreas

Hallo Steffen,

dann hast Du wohl einen der ersten T5.1 ergattert, die ab Werk bereits mit TFL ausgestattet wurden (also Modelljahr 2009 oder so). In die TFL-Leitung ist dann neben einer VW-spezifischen Verschaltung einiger Leuchtmittel auch serienmäßig ein Widerstandsdraht eingeschleift, was das Hauptlicht etwas herunterdimmt (was die "überschüssige" Energie in Hitze im Draht umwandelt: HighTech;()

Dann ist meine Radikal-Methode nicht so einfach umsetzbar. Du müsstest dann noch zusätzlich, um die VW-Schaltung auszutricksen, die Leitung von PIN 6 Lichtschalter hin zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrechen (rot-grau?).

So müsste das Zwangs-TFL endgültig deaktiviert sein. In Lichtschalterstellung 0 (bitte prüfen) darf dann NICHTS mehr leuchten.

Nachteil: Du hast dann aber auch kein TFL mehr.

Wenn Du das fallweise ein/ausschalten möchtest, müsstest Du die unterbrochene Leitung mit einem Ein/Aus-Schalter versehen und geschickt/formschön im Armaturenbrett platzieren. Es gibt da sehr schöne Edelstahl-Schalter mit schwach beleuchtetem LED-Ring (wenn "ON"), aber natürlich auch die billigen Plastikdinger von Conrad&Co. Tut's auch.

LG

Dirk

P.S.: Ich werde mir noch eine Dioden-implimentierte Erweiterungsschaltung bauen, so dass bei mir beim Aktivieren der TFL außer den eigentlichen TFL-Leuchten zusätzlich noch die Rückleuchten mit strahlen. Und nur diese, sonst nichts weiter, also NICHT das Standlicht vorn, die Instrumentenbeleuchtung usw. Das erspart, wie von Andreas schon richtig erwähnt, das lästige Ein- und Ausschalten oder Zuschalten im kurzen Tunnel, unter Brücken usw. In "richtigen" Dunkelphasen oder abends/nachts schaltet sich ohnehin per Lichtsensor das Hauptlicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk!

„also Modelljahr 2009 oder so“ - ja genau so ist es! Danke für Deinen weiterführenden Tipp. Dazu noch eine kurz Nachfrage:

„die Leitung von PIN 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden (rot-grau?)“ Ist da am an dem Kontaktblock, den man hinten am Schalter abziehen kann, eine Art Brücke von PIN 6 zum PIN 13/14?? Nach meinem optischen Speicherbild, welches ich vom dem ersten Test im Kopf habe, gehen alle Leitungen einfach in einem Strang nach hinten weg. Aber ich habe nicht so genau darauf geachtet.

Zweite Frage: „Wenn Du das fallweise ein/ausschalten möchtest, müsstest Du die unterbrochene Leitung mit einem Ein/Aus-Schalter versehen“ Wenn ich Deiner Anleitung folge habe ich dann zwei unterbrochene Leitungen. 1. die von Klemme 56 und 2. die PIN 6 zu Pin 13/14 Wo muss der Zusatzschalter jetzt hin?

LG

Steffen

Hallo Steffen,

ich kann Dir auch nur wiedergeben, was ich damals zu dem Thema gelesen habe. Ich habe das "Glück", noch einen Vor-Zwangs-TFL-T5 zu haben, bei dem ich die Verschaltung selbst bestimmen konnte.

Schau doch noch mal genau, ob das Kabel, das PIN 6 verlässt, nicht nach weitem Umweg doch zu PIN 13/14 zurückkommt. Nicht jede Brücke ist auch kurz angelegt ;-))

Der Schalter muss dann genau diese Brücke trennen.

LG

Dirk

Hallo Dirk!
Besten Dank!!!

Hat das mit dem Entfernen der Brücke nun so geklappt?

Hallo!
Das Alles ist nicht so einfach wie dargestellt.
„Schau doch noch mal genau, ob das Kabel, das PIN 6 verlässt, nicht nach weitem Umweg doch zu PIN 13/14 zurückkommt“
Einen PIN13/14 gibt es in der Art nicht!
Es gibt einen PIN13 und an einer anderen Stelle einen PIN14.

Demzufolge geht es jetzt um 4 Anschlüsse, die ggf. entfernt werden müssten??
(56; 6; 13; 14)

Wenn ich ehrlich sein soll, mir geht etwas der Reiß hier einen derartigen Eingriff zu machen.
Das im Ergebnis dann mal nicht die Steuerelektronik einen Fehler speichert und ich beim VW Onkel vorsprechen kann bzw. muss.

Ich bin mir relativ sicher dass man mit den entsprechenden Kenntnisen und dem entsprechenden Equipment diese „Dauerfahrlichtscheiße“ ausprogrammieren kann.
(Ich kann selbst entscheiden und auch selbst handeln, wenn es zum Beispiel aus Gründen von Landesvorschriften oder aus Sicherheitsgründen erforderlich ist das Fahrlicht am T5 einzuschalten!)
In dem Originalhandbuch steht explizit zu dem Sachverhalt Dauerfahrlicht:

„Das Dauerfahrlicht kann nicht von Ihnen ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Um das Dauerfahrlicht zu deaktivieren, wenden Sie sich bitte am einen Fachbetrieb“
Leider habe ich bis heute noch keinen „fähigen“ Fachbetrieb gefunden der mir hier helfen kann.

Also ich weiter auf Suche nach Informationen dazu.

VG Steffen

Hallo Interessenten zum Thema
„Deaktivierung Dauerfahrlicht“!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Kontakt zu einem Elektrik- bzw. Elektronik Spezi von VAG.
„Vorbeikommen“ und „Ansehen“ war der erste Ansatz.
In meinem T5 MV EZ 05/2009 wird der ganze Quatsch der DFL Funktion nur über ein paar zusätzliche Kabelbrücken hergestellt.
Die offizielle Auskunft vom VW Serviceteam Technik:

„…die Angaben im Originalhandbuch des T5 mit den Satz-
>>Das Dauerfahrlicht kann nicht von Ihnen ein- bzw. ausgeschaltet werden. Um das Dauerfahrlicht zu deaktivieren, wenden Sie sich bitte am einen Fachbetrieb<<
sind falsch bzw. nicht korrekt. Die Dauerfahrlichtfunktion lässt sich generell nicht deaktivieren“
ist schlicht und einfach falsch!

Die Anleitung von DIRK ist bzw. war in meinem Fall vom Grundsatz her richtig.
Leider war ich nur etwas ängstlich, hier am Schalter zwei PIN´s einfach zu entfernen.

Fazit:
PIN 56 (Draht grün/gelb) entfernt = DFL Funktion der Hautscheinwerfer ausgeschaltet.
PIN 13 (Draht rot/grau) entfernt = = DFL Funktion der Schlussleuchten und Kennzeichenlicht ausgeschaltet.

DIRK – nochmals besten Dank für deinen Hinweis.
Ich hatte immer noch gehofft mit einem „Programmiereingriff, einfach und sauber die Sache zu klären, was dann eben leider nicht so möglich war.

VG Steffen

Zurück
Oben