Tackern / Unrunder Motorlauf und Pde Werte zu hoch nach ZK Tausch

msteinbacher

Jung-Mitglied
Registriert
18 Feb. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
St Johann im Pongau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.5tdi BPC
Guten Morgen Zusammen,

Ich würde bitte eure Hilfe benötigen…
habe bei meinem T5 2.5Tdi BPC von einem Bekannten den Zylinderkopf und einige andere Komponenten tauschen lassen.
Nun läuft der Wagen aber extrem schlecht 😬
Tackern , keine bzw. verzögerte Gasannahme & Pde Werte außerhalb vom Soll Bereich bei 2 Pde‘s… Vorher waren die Pdes in allen aussagekräftigen Messwertblöcken im unteren Soll Bereich & der Wagen lief bus auf die Startschwierigkeiten super.

Laut meinem Mechaniker wurde alles richtig eingestellt (Kfz Meister)…
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was beim Zusammenbau schief gelaufen sein kann?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Ratschläge, da der Bus nun fast 4 Wochen dort steht 🥲

Danke!
 
Frage: Hat der gute Mann exakt (!) nach Reparatur Leitfaden gearbeitet und das originale (oder hochwertiges) Absteckwerkzeug verwendet?
Glaub mir, beides ist entscheidend. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Spontan:
1. Nockenwelle falsch eingebaut
2. falsche Nockenwelle
 
danke für deine Antwort!
nockenwelle war zuvor im alten kopf 4000km verbaut & lief problemlos.
meinst du, dass die Nockenwelle um 180grad verdreht verbaut wurde?
 
Überprüfe mal den Kabelstrang der Pde ob der Zentralstecker auch richtig arretiert ist der ist 3 Teilig..
 
Kurzes update, der Wagen läuft soweit tackert aber nach 200m fahrt… pde Wert uach schlecht obwohl neues pde von biberach verbaut wurde
 
Zurück
Oben