Tackern bei kaltem Motor

Elmolino

Jung-Mitglied
Ort
bei Kassel
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
REIMO EasyFit Schlafdach+Multirails by Discarvery Bochum, Webasto StHzg.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi, unsere Caravelle T6 mit dem 84PS Motor hat das Tackern angefangen. Wenn der Motor noch kalt ist kommt ein Tackern und Klackern aus dem Motorraum. Habe das Gefühl, es kommt direkt unter dem Ladeluftkühler her, kann aber auch täuschen. Neues Öl ist bereits drin, hat nichts verändert. Keine Fehler im VCDS. Nach 2-3km ist es weg und der Motor läuft seidenweich. Werde ihn zum Freundlichen bringen müssen, das Klackern stört...oder ist das Stand der Technik und habt ihr das auch?
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das mein alter T5.2 auch gemacht. Bei kaltem Motor klackert es. Das sind die Hydrostößel. Wenn der Öldruck aufgebaut ist, verschwindet es dann.

Ist das schon immer? Oder hat das jetzt erst angefangen
 
Hat erst angefangen...werde besser mal zur Werkstatt fahren oder was meint ihr?
 
Er hat 54 TKM runter. Ist eher so ein eindimensionales TACK TACK TACK nicht wie von mehreren Hydros. Beim Gasgeben wirds auch schneller und beim Wegnehmen langsamer...
 
Ignorieren will ich es nicht, kommt mir unangenehm laut vor. Habe etwas Angst, dass was sein könnte. Lasse mal demnächst den Freundlichen hören und berichte dann...
 
Hi, @Elmolino.

Tippe auch auf die Hydros! Also, wie er ganz neu war, war dieses typische klappern bei mir nach 3 Sekunden weg.
Inzwischen dauert es nach einem Kaltstart schon so Minute im Standgas. Wenn ich unsere Auffahrt bis zur Landstraße runterfahre, ca.300 Meter, ist auch komplett weg.

Kaltstart heißt für mich, 3 Tage draußen stehen. Nach einer Nacht stehen, ist es am nächsten Morgen nach10 Sekunden wieder leise! :cool:8) Nach 54.tkm wäre ein Defekt sehr früh und ärgerlich!

PS: Je nach verwendetem Motoröl kann diese Zeit sehr stark variieren...!

Gruß Andreas.
 
Hallo Andreas,
da kannst Du Recht haben! Wir haben das Gefühl, dass es erst nach dem letzten Ölwechsel so lange andauernd geworden ist. Wir hatten vorher Shell Helix drin und jetzt das ROWE Multisync DPF, beide Öle mit großer VW Freigabe.
Da scheint mir das ROWE nicht besonders gut zu sein beim Öldruckaufbau? Oder was denkt ihr? Welche Öle empfehlt ihr?
 
Hallo,

vielleicht sagts du uns auch noch welche Viskosität, die eingefüllten Öl haben/hatten. Beim T6 ist ja werkseitig ein 0W30 LL nach VW Norm 50700 drin, nachgefüllt wird aber häufig das auch freigegebene 5W30 LL 50700.

Zum ersten Durchölen dürfte das 0W30 etwas schneller sein.

Ulli
 
Danke der Nachfrage. Ich wusste gar nicht, dass die "Erstausstattung" 0W30 ist... von der letzten Wartung in der Werkstatt des Vorbesitzers war 5W30 Shell drin, da habe ich auch wieder 5W30 reingemacht...
Sollte ich auf 0W30 wechseln? Oder könnte das Klackern schlimmer werden?
 
Hallo,

das 0W30 ist kalt noch etwas flüssiger als da 5W30, also sollte es eher schneller für Druckaufbau sorgen, das tackern sollte daher eher besser werden. Ein vorhandenes Problem mit den Hydrostößeln läßt sich damit aber nicht beseitigen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, danke für Deinen Tipp. Dann werde ich der Caravelle mal das Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 spendieren. Bei Castrol bekommt man im Ölfinder nur das 5w30 angeboten, bei Shell das 0w30... komisch?! Also wird es das Shell. Ich berichte dann mal, werde aber 1-2 Wochen brauchen. Das Wetter soll nicht so schön werden und das ist fürn Ölwechsel Panne...
 
Hallo,

das 0W30 ist kalt noch etwas flüssiger als da 5W30, also sollte es eher schneller für Druckaufbau sorgen, das tackern sollte daher eher besser werden. Ein vorhandenes Problem mit den Hydrostößeln läßt sich damit aber nicht beseitigen.

Gruß Ulli

Dafür läuft das dünnere Öl nach der Fahrt auch schneller wieder aus den Stößeln raus. Schwer zu sagen, welcher Effekt stärker ist.

Gruß, Marcus
 
Und guckt euch mal die gemessenen ! Viskositäten an !

Ich habe ein 0W gefunden, das kalt dickflüssiger ist als das 5W Castrol.

Ich muss nochmal suchen, welches es war. Sollte aber hier im Forum von mir schon mal erwähnt worden sein.
 
Ich habe ein 0W gefunden, das kalt dickflüssiger ist als das 5W Castrol.

Hmm, was bringt denn das dann?

Ein 0W soll doch gerade kalt dünnflüssiger sein. Warm ist es das meist ohnehin.

Gruß, Marcus
 
Ich verstehe es auch nicht.

Aber der vergleich war mobil1 0w30 und castrol 5w30 und in den Datenblättern mal die 20grad viskositäten nachgucken.

Das castrol ist dünnflüssiger.

Als wären die Bezeichnungen wie die Reifen Kategorien „Haftung etc.“ frei wählbar.
 
Das würde dann auch erklären, warum Shell das 0w30 empfiehlt und Castrol das 5w30... Das Castrol ist dann breitbandiger? Gibt es da keine Norm?
Ist alles schon interessant, aber eigentlich suche ich nur ein Öl, was für den T6 gut ist, mann ist das schwer :-)

Vom ROWE 5w30 dachte ich ja, es wäre gut, der Typ von Youtube der hat es schließlich empfohlen...wie hieß er noch...der von den PS Profis :-))
 
Das würde dann auch erklären, warum Shell das 0w30 empfiehlt und Castrol das 5w30... Das Castrol ist dann breitbandiger? Gibt es da keine Norm?
Ist alles schon interessant, aber eigentlich suche ich nur ein Öl, was für den T6 gut ist, mann ist das schwer :-)

Vom ROWE 5w30 dachte ich ja, es wäre gut, der Typ von Youtube der hat es schließlich empfohlen...wie hieß er noch...der von den PS Profis :-))

Das ist für den Motor am Ende völlig egal. Mit jedem freigegeben Öl wird er ohne Probleme laufen.

Gruß, Marcus
 
Ventile klackern u. a., wenn die Hydrostößel leerlaufen.

Demnach müssen sie beim Starten wieder befüllt werden. Viel wichtiger ist aber, dass sie schnell entlüften. Denn Luft ist kompressibel.

Startet man den Motor wieder, ist es natürlich gut, wenn möglichst schnell ein hoher Öldruck da ist. Ob 0W oder 5W wird da kein nicht den riesen Unterschied machen.

Oftmals starten die modernen Motoren in der kleinen Druckstufe der Ölpumpe. Das dauert dann etwas länger, das Entlüften.
 
Zurück
Oben