Tachoprüfung bei 4motion in Nürnberg

Ich verstehe nicht, warum man zur Tachoüberprüfung auf einen Prüfstand soll, außer das dem Kunden Geld aus der Tasche gezogen wird.

Ich bin damals zur Eintragung von 235/60R17 nach Hof/Bayreuth zum Boschdienst/Tüv gefahren. Dort wurde eine Vergleichsfahrt mit GPS gemacht, und dann anschließend unkompliziert vom TÜV eingetragen.

Suche mal bitte den alten Tread heraus.
 
Wenn es ein Allrad-Prüfstand ist, dann muss es nach VW Spec. ein geregelter gegenläufiger Prüfstand sein. D.h. die Rollen müssen sich in gegenläufige Richtung drehen mit max. Drehzahlunterschied von 1%.

MfG
 
Der ADAC prüft auf seinem Prüfstand VW 4-Motion in Fürth.
OK, dann werde ich mal dort direkt anrufen. Die Dame an der Kundenhotline hat mir erklärt dass sie keine 4motion prüfen. Danke!

Gruß Velomox
 
Nochmal, Du brauchst zur Tachoüberprüfung keinen Prüfstandslauf. Ich war dazu beim Boschdienst in Hof zur Vergleichsfahrt und dann gleich im Anschluss beim Tüv in Selb. Die haben das schon x-mal gemacht. Unter anderem 3x bei bei Hans-Peter hier aus dem Forum.

Wenn Du noch Infos brauchst, gern.
 
Nochmal, Du brauchst zur Tachoüberprüfung keinen Prüfstandslauf. Ich war dazu beim Boschdienst in Hof zur Vergleichsfahrt und dann gleich im Anschluss beim Tüv in Selb. Die haben das schon x-mal gemacht. Unter anderem 3x bei bei Hans-Peter hier aus dem Forum.

Wenn Du noch Infos brauchst, gern.
Nochmal, der TÜV in Nürnberg, Fürth und Schwabach erlaubt nur Gutachten von geeichten Prüfständen! Eine GSP-Fahrt wird NICHT anerkannt.
 
Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Der Sinn des Forums besteht ja unter anderem, seine Erfahrungen (ob gut oder schlecht) weiter zu geben.
 
Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Der Sinn des Forums besteht ja unter anderem, seine Erfahrungen (ob gut oder schlecht) weiter zu geben.
Ja, das ist Zweck eines Forums. Ich glaube dir ja dass bei deiner Eintragung die GPS-Messfahrt gereicht hat. Aber das war einmal. Aktuell erkennt der TÜV Süd die nicht mehr an. Also was soll das nochmalige Verweisen auf eine GPS-Fahrt?
 
Komme auch aus Nürnberg und möchte mir bald 225/70 R16 auf den Original-Stahlfelgen eintragen lassen.
Ein anderer User hier (@fmxxx666) hat berichtet, dass dies ohne Tachoangleichung und Höherlegung möglich ist, Referenzgutachten von ihm ist vorhanden.
TÜV hat eine GPS-Messfahrt gemacht und er hat es anschließend eingetragen bekommen.

Ich war bisher immer beim TÜV in Ansbach, da war bis jetzt alles sehr stressfrei (Bullenfänger, Schwellerrohre etc.).

Heißt das trotzdem, dass wir auch mit Referenzgutachten aus Hamburg ein Tacho-Gutachten zur Eintragung der neuen Reifen brauchen?
Und was kostet der Spaß?
 
Komme auch aus Nürnberg und möchte mir bald 225/70 R16 auf den Original-Stahlfelgen eintragen lassen.
Ein anderer User hier (@fmxxx666) hat berichtet, dass dies ohne Tachoangleichung und Höherlegung möglich ist, Referenzgutachten von ihm ist vorhanden.
TÜV hat eine GPS-Messfahrt gemacht und er hat es anschließend eingetragen bekommen.

Ich war bisher immer beim TÜV in Ansbach, da war bis jetzt alles sehr stressfrei (Bullenfänger, Schwellerrohre etc.).

Heißt das trotzdem, dass wir auch mit Referenzgutachten aus Hamburg ein Tacho-Gutachten zur Eintragung der neuen Reifen brauchen?
Und was kostet der Spaß?

Probier dein Glück ohne Tacho-Gutachten. Dann weisst du mehr. Tacho-Gutachten kostet bei ADAC in Nbg. 40,00€ für Mitglieder.
 
na wenn dann die Eintragung stressfrei über die Bühne geht sind die 40 Euro doch gut angelegt
 
na wenn dann die Eintragung stressfrei über die Bühne geht sind die 40 Euro doch gut angelegt

Ausdruck der Felgenspezifikation vom Freundlichen, Tachogutachten und 30min Zeit - völlig schmerzfrei. Auch beim TÜV Nürnberg.
 
Zurück
Oben