Tachoprüfung Allrad in Berlin? Eintragung 20Zoll

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Custom, 17. Mai 2016.

  1. Custom

    Custom Jung-Mitglied

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    Hallo Leute,

    ich möchte gerne meine Felgen (Oxigin 18 Concave in 9x20 Et42) eintragen lassen und komme gerade leider nicht weiter. Alles passt, nix schleift, Gutachten vorhanden, Traglast hoch genug, allerdings steht im Gutachten, dass eine Tachoprüfung wegen der 275/35 20er gefordert wird. Soweit alles gut. Ich finde nur leider keinen Betrieb, der für Allrad Fahrzeuge eine Tachoprüfung anbietet. VDO Kienzle & ADAC können nicht weiterhelfen, Tüvler meint, muss sein.

    Wer kann mir eine Prüfstelle empfehlen oder die Felgen ohne Tachoprüfung eintragen? Ist ja mehr oder weniger inzwischen ne Standartgröße...

    Danke und viele Grüße

    Stephan
     
  2. Bussi_84

    Bussi_84 Jung-Mitglied

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    Damals bin ich von Berlin (hier hat mir niemand meine Teile eigetragen) nach Hamburg zu HotWheels Tuning gefahren um alles eintragen zulassen.
    Lief sehr alles wie am schnürchen.
    Gruß
     
  3. ticotdmo

    ticotdmo Jung-Mitglied

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    Hallo Stephan, hast du noch eine Prüfbetrieb in Berlin finden können? Habe gerade das gleiche Thema!
     
  4. Custom
    Themen-Starter

    Custom Jung-Mitglied

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    Ja, habe ich. Und zwar mit ner normalen Eintragung ohne tachoprüfung. Ich schick dir ne pn.
     
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  5. Toto78

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    Hallo!
    Bei dir ist das etwas anders.
    Deinen Tacho kann man über Vcds einstellen. Also relativ einfach.

    Beim T5.1 kann man das nur über einen Eingriff in die Tachoinnereien machen.
     
  6. ticotdmo

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    Hallo Toto78, wer macht so was (und bescheinigt dies auch) in Berlin?
     
  7. Slaughtercult

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    WV2ZZZ7HZBH057826
    Geprüft wird aber auf die gleiche Weise, da hilft VCDS erstmal nicht. Das ist eher für hinterher, wenn der Prüfstand Abweichungen aufzeigt.

    Manchmal soll es TÜVler geben, die sich auf eine Messfahrt mit GPS einlassen.

    Gruß
     
  8. Toto78

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    Frag doch mal bei VW nach.

    Was ist der Unterschied bei der Prüfung?
    Ob Allrad oder nicht?
     
  9. Slaughtercult

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    WV2ZZZ7HZBH057826
    Allradfahrzeuge haben manchmal das Bedürfnis, den Rollenprüfstand zu verlassen, z.B. wenn die Haldex zumacht... :D
     
  10. Toto78

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    Und wie fährste dann mit dem Haldex übern Bremsenprüfstand?
     
  11. Slaughtercult

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    Mit getretenem Bremspedal und mal ganz sicher ohne Eigenantrieb.
    Ich muss zugeben, ich weiß nicht wie das beim Tachoprüfstand ist, aber z.B. ein Leistungsprüfstand ist für Allradler nicht immer leicht zu finden
     
  12. Toto78

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    Lkw-Werkstätten die die Tachografen prüfen dürfen, die sollten das können.
     
  13. ticotdmo

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    mir wurde bei einigen Tachoprüfern gesagt, dass das Problem beim T5 sei, dass man den Allrad nicht seperat schalten kann, also immer alle vier Räder in Betrieb sind.
     
  14. Toto78

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    Guck dich vielleicht mal nach nem Tuner um.
    Mittlerweile gibt es Leistungsmessungen, die werden auf der "Straße" gemacht. Über Sensoren am Rad .
    Das sollte dann auch für ne Tachoprüfung möglich sein.
     
  15. 1erberlin

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    Also wir haben bei Leistungsmessungen auf dem Fronti-Prüfstand immer den Stecker hinten an der Haldex abgezogen.

    Wäre Vlt eine prüfbare Option
     
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  16. kathi82

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    hey, ich habe nun auch das Problem! könntest Du mir bitte auch verraten wo du Erfolg hattest! danke
     
  17. Sindaugh

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    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Nur falls das hier jemand liest:
    Es reicht nicht die Bremse zu treten. Da sich die Vorderräder drehen und die Hinterräder nicht, denkt das Haldexsteuergerät, dass vorne voller Schlupf ist und schließt voll nach hinten. Dann hüppt der Wagen nach vorne aus dem Frontler Bremsenprüfstand (analog Leistungsprüfstand, Tachoprüfstand nur für vorne). Dabei kann man sich auch die Haldex schroten.

    Für den Bremsentest wird der Motor ausgemacht, da der Bremskraftvertärker noch für ein paar Sekunden den Druck hält. Das reicht für den Test. Macht mein Prüfer seit mittlereweile 6 Jahren so. Funktioniert.
     
  18. Slaughtercult

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    WV2ZZZ7HZBH057826
    Du darfst ruhig mehr alles nur einen Beitrag lesen... :)

    Der T5 hat ja leider nicht die tolle Prüstandserkennung der PKW Modelle mit Speicherkat :D

    Gruß
     
  19. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

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    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Yo, ich habe den ganzen Thread gelesen, weil es mich interessiert hat. Bei Deinem Beispiel fiel mir auf, dass es zumindest mir nicht schlüssig ist, was "ohne Eigenantrieb" ist. Somit habe ich das klarer geschrieben. Deshalb habe ich die Problematik nochmal vollständig erläutert - sonst mault demnächst einer rum, dass er ausgekupplt da rauf ist und es ihm die Haldex zerissen hat.

    "Aber ihr habt doch geschrieben..."

    Ich hoffe, dass Du mit "ohne Eigenantrieb" meintest, dass der Motor aus ist.
     
  20. Slaughtercult

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    T5 Kombi
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    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Ich hab jetzt nochmal in SSPs gewühlt. Beim 5.1 (SSP 333) steht leider nichts zum Verhalten beim Bremsen, allerdings der Hinweis, daß das System drucklos ist, wenn Zündung an und Motor aus.

    Für den 5.2 (SSP 414) wird das System auch drucklos, wenn man bremst.

    Eine Ankopplung an den Bremslichtschalter gibt es aber auch beim 5.1

    Der sichere Weg ist tatsächlich Zündung an und Motor aus.

    Ich hab allerdings eine Subaru Vergangenheit, da ist eh alles anders und einachsige Prüfstände waren immer ein "spannendes" Thema :D

    Gruß
     
    Sindaugh gefällt das.
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