Tachonadel schwankt

Wohni

Jung-Mitglied
Ort
RheinMain-Gebiet
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Luftstandheizung, zweite Schiebetür, Bett, Wasserversorgung, Kühlbox, Mini-WC
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
Hallo T5.2ler,

seit einiger Zeit verfolge ich aufmerksam die Krankheiten und Lösungen der T5.2-Fahrzeuge in diesem Forum.
Da ich die Garantie direkt nach Kauf meines T5 Caravelle LR um 3 auf insgesamt 5 Jahre verlängert habe, war ich bislang noch recht entspannt.
Nun bin ich aber selbst betroffen und der Ärger beginnt!

1: Ich habe bereits beidseitig neue Axialrillenkugellager erhalten (ich bin kein Fachmann und hoffe, dass die Begriffe so stimmen).

2: Vor wenigen Wochen im Urlaub ist die Klimaanlage ausgefallen und anschließend wurde zuhause der Kompressor ersetzt.

3: Im Urlaub hat mein Fahrzeug bei ca. km 65.000 eine Kuh verschluckt (Problem ist im Forum und bei VWN bekannt).
Zwei VW-Servicewerkstätten im Urlaub wollten das "Muuuhen" nicht beheben.
Der VWN-Partner meines Vertrauens vor Ort hat mir einen "Tilger" eingebaut und das Geräusch tritt nicht mehr auf.
Geblieben ist der spürbare Leistungsverlust. Auch der Tausch eines Saugrohrdruckgebers, der einen Fehler hinterlegt hatte, hat keinen Erfolg gebracht.
Eine neue Softwareversion wurde eingespielt.
Die weitere Vorgehensweise ist noch offen, da bei Messfahrten keine weiteren Fehler erkennbar waren.
Vielleicht kennt jemand einen guten Motorleistungsprüfstand nähe Taunusstein/Wiesbaden?

4: Nachdem das Fahrzeug über 30.000 km im Grunde kein Öl verbraucht hat, musste ich nun mehrfach Öl nachfüllen.
Auch dieses Problem ist im Forum bekannt und ich werde nun zunächst selbst testen, wie hoch mein Ölverbrauch bereits liegt.
Hohe Geschwindigkeiten scheinen den Verbrauch zu erhöhen?

5: Und nun zum o. g. Thema:
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Tachonadel schwankt.
Sie schwinkt in einer niedrigen Frequenz um die tatsächliche Geschwindigkeit hin und her.
Sie schwankt dabei nur um ca. 3 km/h, aber es nervt!
Bin ich der einzige mit zappelnder Nadel?
Gibt es bereits Lösungen zu diesem Effekt?


Ich hoffe auf Nachricht aus diesem genialen Forum.

Liebe Grüße
Wohni
 
Vielleicht kennt jemand einen guten Motorleistungsprüfstand nähe Taunusstein/Wiesbaden?

Hallo Wohni,

Bott und Schumm in der Äppelallee müssten einen haben.

Und das mit der Tachonadel meine ich hier schon gelesen zu haben.
 
Bott und Schumm in der Äppelallee müssten einen haben.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Bott und Schumm heißt wohl jetzt Steitz Fahrzeugtechnik und deren Leistungsprüfanlage ist defekt und wird nicht mehr repariert.
Inzwischen habe ich die SMA Tuning GbR in Bad Camberg gefunden. Die arbeiten mit einem neuen Verfahren ohne Prüfstand.
Also eine Messung während der Fahrt.
Hat da jemand Erfahrung mit???



Und das mit der Tachonadel meine ich hier schon gelesen zu haben.

Hier im Forum habe ich nur "einen" Hinweis auf ein solches Problem gefunden, jedoch ohne Lösung.
Vielleicht kennt jemand die Fehlerursache?

Grüße
Andi
 
Das leichte Schwanken der Tachonadel kann ich bei Teillast (besonders zwischen 70 und 110km/h) auch feststellen. Bei Vollgas, Schiebebetrieb oder Tempomat bleibt sie ruhig. Ist zwar nix schlimmes (ich würde jetzt nicht kleich von KI defekt sprechen), aber irgendwie doch nervig.
Gibts da neue Erkenntnisse?
 
Ich glaube das Phänomen hat jeder. Das ist laut VW Stand der Technik!
Also muss man sich wohl damit abfinden...

Gruß Hans
 
...ich habe heute darauf geachtet. ;)
Ich glaube es dir...;)
Wir hatten das Thema aber schon einmal diskutiert hier und da haben sich einige gemeldet mit dem gleichen Problem.
Es ist also sicherlich kein Einzelfall.

Gruß Hans​
 
Ich glaube es dir...;)
Wir hatten das Thema aber schon einmal diskutiert hier und da haben sich einige gemeldet mit dem gleichen Problem.
Es ist also sicherlich kein Einzelfall.

Gruß Hans​
Eben, genau darauf wollte ich hinaus: "einige" sind nicht "jeder".

Gruß
Mike
 
"Stand der Technik" ist Lustig.... mein 30 Jahre alter Schwede hat den Stand der Technik von vor 30 Jahren und da schwankt auch nix.... LOL... nun gut.... ist ja wirklich etwas, womit man leben kann... man bekommt ja sonst ne ganze Menge Auto... :-)
 
Mich hat es am Anfang auch gestört.Jetzt gehört es für mich irgendwie dazu :)
 
Kommt ne Tachonadel vom Oktoberfest... :D:D:D
 
Hallo
Zu diesem Thema hat VW eine Softwareaktualisierung für das KI freigegeben.
Das Schwanken kommt von einer zu großen Toleranz in der SW

Bei meinem Multi BJ 2012 selbes Problem gehabt
Update aufgespielt
Problem gelöst

Gruß
Chris
 
Was hat der Spaß gekostet?
 
Ich habe es bei meinem Dicken selber aufgespielt.

Aber in der TPI ist eine vorgegebene Zeit für die GFS bzw. Flashen
Und was die Stunde GFS (Geführte Fehlersuche) kostet ist von VW Händler zu Händler unterschiedlich vor allem in Deutschland

Gruß
Chris
 
Kannst du genauer beschreiben wie man die KI updated? Danke.
 
Ein Softwareupdate geht nur über ODIS sowie einer Onlineverbindung nach Wolfsburg!
Ein selbst Versuch kann unterumständen den Tod des KI's bedeuten (ca 800€ mit Anpassung)
Es ist also nur beim :-) möglich

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben