Tachomanipulation legal wieder zurück korrigieren (lassen)

josc

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
40cm mehr ...
Umbauten / Tuning
Motor: BNZ
PDE Brücke vom Simon
Kilometerstand: 355.000km
Zuheizer --> WWZH
2. Batterie
Camping Ausbau mit Rusty Lee Schlafsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp einem Jahr meinen T5 gekauft und nach einiger Zeit festgestellt, dass der KM-Stand manipuliert wurde. Zuerst hatte ich nur den Verdacht auf Manipulation aufgrund folgender Punkte:
- 2 Serviceaufkleber mit Km-Stand Angabe im Motorraum
- Aschemasse Beladung DPF im MSG
- Abnutzung allgemein
Den absoluten Beweis lieferte mir allerdings das Auslesen des MSG, denn dort wurde als Laufleistung ein um ziemlich genau 100.000km höherer Kilometerstand angezeigt. Eine Abweichung von maximal 5% zwischen Tacho und MSG ist normal. Auf dem Tacho stand also ca 237000 und im MSG stand ca. 337000km. Das war für mich ein Zeichen, dass hier ein absoluter Laie am Werk war und um exakt 100.000km zurückgedreht wurde.

Da ich den Bus zu dem Zeitpunkt schon stark umgebaut habe wollte ich ihn behalten. Hab dann den Verkäufer kontaktiert und ihm das Problem erklärt. Er selbst war nur Zwischenhändler und hat den Bus aus Frankreich importiert. Er ließ mir die Wahl zwischen Auto zurückgeben oder Ausgleichszahlung. Wir haben uns dann auf eine Ausgleichszahlung geeinigt.

Ich möchte jetzt aus mehreren Gründen gerne den Original Zustand wiederherstellen:
- Kosmetik
- um in Zukunft beim Verkauf nicht sagen zu müssen, dass es eigentlich 100.000km mehr sind aufm Tacho -> kommt extrem doof
- ein klein bisschen Diebstahl Vorbeugung

Wie krieg ich das jetzt "sauber" gelöst?
Also möglichst offiziell, sodass ich am Ende nen Beleg für die ordnungsgemäß durchgeführte Arbeit bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo josc,
VW kann das mit den normalen Werkstattmitteln nicht, wenn das KI nicht im Neumodus ist.

Wie weit hast du es nach 75045 Walzbachtal? Muss nur mein altes Netbook wieder zum laufen bringen auf dem das VAG DashCom bzw. DashCan läuft. Schreib bei Bedarf am besten eine PN mit Telefonnummer!

Viele Grüße
Jochen
 
Na ja, Dash Com findet man im Netz und ein passendes Kabel gibt's um ca. € 20 bei Ebay - damit kann man dann den Tachostand anpassen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Da sind ja einige Lösungen dabei.

Hab jetzt nochmal einen Artikel gelesen zu dem Thema:
Das Anpassen (also das Gegenteil vom böswilligen Manipulieren) ist legal. Somit mache ich mir keine Sorgen das selbst oder inoffiziell durchzuführen. In meinem Fall ist es ja nur der Tacho. Und die tatsächliche Laufleistung ist auch klar.

Besonders angesprochen hat mich auch der Satz: "Wer in Deutschland mit einem manipulierten Kilometerstand fährt, macht sich strafbar."

Aus dem Grund sehe ich mich sogar verpflichtet die Manipulation an meinem Tacho rückgängig zu machen.
 
Zurück
Oben