Tachomanipulation feststellen

Mich T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Neukirchen b.Hl.Blut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
BILSTEIN Gewindefahrwerk, Schwarze Scheinwerfer, Scheinwerferblenden, Grill ohne Emblem, 8x18 Alu mit Spurverbreiterung, Rückfahrkamera
Hallo,

hab heute mit meinem neuen VCDS rum gespielt und bin zufällig darauf gestoßen das man die KM im Motor Steuergerät auslesen kann.
Jetzt zeigt mir das Programm 205TKM an.
Der Tacho aber nur 125TKM.
Kann das stimmen was das VCDS anzeigt?
Wurde etwa der Tacho manipuliert?
Hab mir den Bus erst ende Januar von Privat gekauft.
Das wäre ja dann Betrug!
Wie kann ich noch die KM feststellen?
Scheckheft und TÜV Berichte stimmen soweit.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo.

Gib doch mal die exakte Adresse an, so ala Steuergerät X Messwertblock XY-Z.

Dann kann vielleicht mal einer der "Erstbesitzer" in ihr VCDS schauen.
Des weiteren kannst du mal nach Motorstarts schauen. STG 9 B 16-2.
Die sollten dann nicht zu 125000 passen.

Bei so krassen Unterschieden müßte man auch was in der Historie bemerken.
Vielleicht hilft dir ein anderer :D.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Kannst Du mir das genauer erklären?
Bin ein VCDS Neuling, habe ich erst seit einer Woche.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo MichT5,

der km-Stand im MSG wird unabhängig von dem im Kombiinstrument berechnet. Abweichungen von +/- 5% sind daher möglich.

Die Differenz in deinem Fall ist in jedem Fall bemerkenswert. Mögliche Ursachen wären der Austausch des MSG gegen ein Gebrauchtes mit höherer Laufleistung, der Austausch des Kombis ohne Programmierung des alten km-Standes oder eben die Manipulation des km-Standes im Kombi.

Scheckhefte werden oftmals ebenfalls entsprechend frisiert. Aufschluss geben könnte ein Blick in die Reparaturhistorie oder eine Nachfrage bei den im Serviceheft eingetragenen Werkstätten, ob das Fahrzeug tatsächlich und mit welchem km-Stand zum Service dort war.

Viel Erfolg bei deinen Ermittlungen (und eine hoffentlich plausible Erklärung für die Differenz).

Gruß

Johanson
 
AW: Tachomanipulation feststellen

hab heute mit meinem neuen VCDS rum gespielt und bin zufällig darauf gestoßen das man die KM im Motor Steuergerät auslesen kann.

Hallo,
Bist Du Dir in dem Fall mit Deinem Baujahr sicher?
Ich meine (und bei meinem alten 12/04er ging es ebenfalls noch nicht), das funktioniert erst bei DPF Modellen, so ab Anfang 06 (Motoren die mit B beginnen, z.B. BPC).
Mein 5/06er mit BPC kann das, der alte mit AXD lieferte eine Fehlermeldung über VCDS.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Ja schon. War noch bei einem Bekannten bei dem hat es das gleiche Angezeigt.
Nach den Feiertagen fahre ich zum :D was denen Tester sagt.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo,

....man muss hier schon davon ausgehen, das dilettantisch am Tacho manipuliert wurde, denn Profis stellen beide Zähler gleich ein.
Die Einstellung erfolgt ja beim Austausch eines MSG auch.

Ein kurzer Anruf bei einem der Händler aus dem Service Heft bringt da meist Klarheit.
Falls da ein :D nicht mitspielt, würde ich darauf hinweisen, das du die Polizei einschaltest, dann wird der Sache so oder so auf den Grund gegangen und das schwarze Schaf wird in der Regel schnell gefunden.

Ich habe vor vielen Jahren mal meinen T5 Atlantis verkauft .......damals standen aber noch alle Halter im Brief .....es rief mich ein neuer Besitzer an und fragte, ob ich zufällig noch das Service Heft hätte, weil er bei 90.000KM gerne den Zahnriemen wechseln würde.
Ich habe ihm dann gesagt, das ich unmittelbar vor dem Verkauf bei ca. 240.000KM den Zahnriemen erst neu habe machen lassen, da ist der neue Besitzer grün im Gesicht geworden.
Zum Glück hatte ich einen Kaufvertrag mit Angabe der KM Leistung.

Erst diese Woche stand in der Presse, das jeder dritte Tacho manipuliert sei ......da könnte was wahres dran sein.
Dazu muss man fairer Weise sagen, das diese Manipulationen nicht nur von unseren Händlern aus östlichen Ländern durchgeführt werden ......ich habe mal eine Adresse für einen Tacho-Fred von einem Mitarbeiter eines Audi Zentrums bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Die KM werden aber sonst nirgends gespeichert?
Bei BMW werden die KM im Schlüssel gespeichert bei jedem abziehen.
Vielleicht im Getriebe?
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo.

Ich glaube, dass mit dem Schlüssel ist BMW typisch.

Aber ein seriöser Gutachter sollte eine Manipulation in dem Ausmaß
definitiv rausbekommen. Auch an anderen Stellen kann der die Laufleistung
einschätzen. Die Polizei sollte schon über den Verdacht informiert werden,
sonst wird demnächst der nächste beschissen.:evil:

Es wird Zeit das gegen derartige Kiminalität angegangen wird.
Das kann aber nur geschehen wenn Betroffene sich auch bei der
Polizei melden.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo,

....die typischen vom ADAC aufgeführten Hinweise z.B. ein abgegriffenes Lenkrad z.B. sind auch nicht immer ein Hinweis auf hohe KM Leistung.

Mein Lederlenkrad an meinem Modell 2009 !!! hat sich bereits bei 70.000KMK aufgelöst (Nähte defekt) .....und auf den MFA Tasten war bei 95.000KM im Bereich GRA nichts mehr zu sehen ........Sch.... Original Qualität eben.
Aber das Lenkrad wurde bei 100.000KM noch kostenlos getauscht ......allerdings Aufgrund der Schäden bei 70.000KM.
Auch der Schaltknauf hat bereits seine Spuren.

Man kann sich aber beim Tacho manipulieren auch dumm anstellen ......so hat ein junger Aussendienst Mitarbeiter in der Firma wo ich früher mal gearbeitet habe, einen Audi A6 geleast.
Nach 1 Jahr hat er ihn wie vereinbart mit 30.000KM zurück gegeben ......beim Händler wurde dann ein entsprechendes Gutachten für die Verwertung erstellt.
Bei 30.000KM hat der gute Vertreter den Wagen zurück gegeben, mit blank gefahrenen Sommer- und Winterrädern, Bremsbeläge vorne und hinten runter.
Der Händler hat sich dann mit der Firma in Verbindung gesetzt und nachgefragt, was denn so ein Vertreter im Jahr an KM abrechnet.
In seinem Fall waren es 100.000KM.
Der gute hat sich eine Abmahnung der Firma eingefangen und musste für die Mehr KM am A6 jeden Cent laut Vertrag nach zahlen.
Der Händler hat bei Zahlung der Differenz von einer Strafanzeige abgesehen.


Gruß
Claus
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Falls jetzt doch mein Tacho manipuliert wurde.
Kann ich da was holen, weil ich das Auto von Privat gekauft habe?
Wie viel könnte man da in etwa rausholen, bei 80TKM weniger am Tacho?
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo,
da unser Wagen für sein Alter wenig gelaufen hat, bin ich jetzt auch skeptisch. Die Reparaturhistorie gibt aber genügend auskunft, wenn sogar die gewechselten Scheibenwischer und umgesteckten Reifen mit erwähnt werden, oder?

Bis denn
Sven
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Falls jetzt doch mein Tacho manipuliert wurde.
Kann ich da was holen, weil ich das Auto von Privat gekauft habe?
Wie viel könnte man da in etwa rausholen, bei 80TKM weniger am Tacho?

Privat oder nicht spielt da keine Rolle. Das ist in jedem Fall mindestens das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (wenn er selbst davon nichts wußte) bzw. Betrug (strafbar).

Du kannst entweder den Kauf rückgängig machen oder aber Schadenersatz in Höhe der Wertdifferenz fordern.

Gruß, Marcus
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Wie bekomme ich heraus wie hoch die Wertdifferenz ist?
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hi,
könnten diese Seiten mobile, autoscout24 usw. nicht helfen?
Deinen Bus eingeben mit der veränderten Laufleistung. Dann hätte man schon mal einen Richtwert.
Bis denn
Sven
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo,

hier z.B.:

DAT

mal nachschauen (MV findet sich unter "Transporter").

Sind zwar Händler EK-Werte aber es reicht ja die Werte viel Km/wenig Km des gleichen Fahrzeugs zu relativieren.

Gruß Hannes
 
AW: Tachomanipulation feststellen

War heute beim :D und wollte von denen die KM auslesen lassen.
Leider ging das mir denen Tester nicht.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ich dann das mit meinem VCDS kann.
 
AW: Tachomanipulation feststellen

Hallo.

Weil das VCDS besser ist.
Jedenfalls wenn man mit umgehen kann.:D:D:D
 
Zurück
Oben