Tachobeleuchtung ändern !!!!

The Dug

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbstständiger
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.09.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal sehen :-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hat schon mal jemand dieses "BLAU MACHT GLÜCKLICH" in weiß umgebaut ??

Ich kann dieses blau nicht mehr sehen. 6 Jahre reichen wohl !!
Mein T5 kommt hoffentlich Ende Dezember.

Ich möchte es gerne in weiß umbauen. So wie im Audi meiner Frau.

Bin für jede Idee und jeden Tip dankbar:)

Viele Grüße

The Dug ;)
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hallo Dug,

kein Problem ist aber eine Schweinearbeit. Sind ungefähr 20 (hängt vom Kombiinstr. ab) blaue PLCC LEDs die gegen weiße ausgetauscht werden müssen. Habe das mal Ansatzweise bei einem Trapocockpit gemacht (eine hälfte). Für die beiden Anzeigen unten links und rechts sind jeweils nochmals zusätzlich je 3 LEDs zu tauschen.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Leider sind blaue LED´s verbaut. Man müsste die LED´s auslöten.

Aber moment mal... da war doch was... Du bekommst Deinen T5 ja noch! Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Cockpits in roter Beleuchtung kommen, wenn keine MFA verbaut ist! Vielleicht hast du Glück!

Mich macht das Blau mittlerweile auch unglücklich! Sandys neuer Fox hat eine rote Beleuchtung. Ich find die richtig schön!
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

@Schroeder

was heisst Schweinearbeit?

Ein Tag zwei Cockpits? Und Sandy kocht? :D
Sollen wir´s wagen?
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Sollen wir´s wagen?

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

bilders machen, die lage der LED anmarkern, pdf erstellen, hier einstellen

ich gebe euch meins noch dazu, dann wären es drei, hört sich auch besser an :D wüsste aber nicht ob ich nun weiss oder rot möchte ...
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

@Schroeder

was heisst Schweinearbeit?

Ein Tag zwei Cockpits? Und Sandy kocht? :D
Sollen wir´s wagen?

Klaro, und dann sofort die Räder der Ausströmer beleuchten :pro:
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

ich gebe euch meins noch dazu, dann wären es drei, hört sich auch besser an :D wüsste aber nicht ob ich nun weiss oder rot möchte ...

Ich finde weiß richtig Klasse! Wenn Tom rot möchte dann haben wir direkt 2 zum Vergleich. Ich würde bei mir auch sofort alles auf weiß ändern.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hallo,

ich habe hier immernoch mein Higleine Tacho rum liegen, da könnte ich ja mal etwas basteln.

Hatte bisher noch keinen Bock den einzubauen ..... da könnt ich vorab ja mal neue Lämplis einbauen .... weihnachten kommt ja bald.

Gruß
Claus
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hatte bisher noch keinen Bock den einzubauen ..... da könnt ich vorab ja mal neue Lämplis einbauen .... weihnachten kommt ja bald.

Ja Claus,

mach das, dann hätten wir schon 3 Varianten.

Ich habe hier in Schweden leider nicht die Bestellnummern von Conrad bzgl. der LEDs.
Weiss ich frühestens Sonntag.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Na das ging ja schnell. Also muss ich die LEDs umlöten wie bei meinem Smart Roadster. Da hat mir jemand von schmutzig Orange auf weiß umgelötet.
Sieht jetzt spitze aus.

Nächste Frage ??? Wie wird der Tacho, ect. ausgebaut ??

Viele Grüße

The Dug ;
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Also im Smart ging das aber ganz anders! Ich habs an einem 2000er Smart gemacht! Das war nur Birnchen tauschen!
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Hallo Tom,

ne ne , da sind auch SMD Leds verlötet. War ne schweine Arbeit.
Das war bestimmt ne Kugel, oder. Ich meine den Roadster.
Birnchen wechseln wäre ja einfach ;) Aber jetzt ist alles schön weiß
mit roten Zeigern.

Greets

The Dug
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

oh sorry... hab den Roadster überlesen
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

jetzt mal nicht alle aufschreien ... ich weiss es ist hardcore ... ich musst mal smd-led's wechseln, hatte aber keine passende pumpe zur hand ... also gesagt getan und mit dem dremel und der feinsten spitze die alten leds weggeschliffen, natürlich mit gebläse und lupe, danach alles gereinigt und die neuen eingelötet, mit feinster spitze und kleinem 10-watt (?) lötkolben, es hatte funktioniert ... aber ob es noch mal gut gehen würde ?
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Das ist wirklich HARDCORE. Also ich würde mich da nur mit vernünftiger Lötstation ran trauen. Aber Hauptsache es hat geklappt.

Grüße

The Dug ;)
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

ok, es war auch kein tacho ... warenwert waren etwa 20 euro :D

aber das schwierige ist doch im endeffekt das auslöten der alten led ohne die platine mit den leiterbahnen aufzudröseln, und das wegdremeln ging sogar recht gut und flott ... IC's auslöten ist aber für mich die hölle schlechthin und dann nur mit ner normalen handlötpumpe ... pfffft - klick - pffft - klick - schwitz - pffft ....
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Moin,

um SMT-Bauteile auszulöten, gibt es reworklötkolben, die mit Heissluft arbeiten. es gibt auch Lötspitzen für bipolare SMDs. Oder mit 2 Lötspitzen und 2 Leuten löten.

Gruss Volker
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Als, Hardcore finde ich das nicht. Mit einem 10 Watt Lötkolben lötet ihr euch natürlich einen Wolf.

Das Trapo-Cockpit habe ich mit meiner alten 80 Watt ERSA Lötstation umgebaut, wenn ihr die Lötspitze seht würdet ihr das evtl. nicht glauben dass diese auch mit SMD Bauteilen funktioniert.

Auslöten tue ich die Bauteile weder mit einer Pumpe noch nutze ich andere Hilfsmittel. Am Cockpit ist viel Platz um den LEDs und überall Lötstoplack aufgetragen, deshalb schiebe ich die SMD LEDS einfach zur Seite und nehme diese mit einer Pinzette runter. Aufsetzen geschieht ebenfals mit Pinzette.

Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mal ein Bild von diesen Lötstellen einsetzen.

Nochwas: Die PLCC Bauform ist etwas größer als die nornal kleinen SMD LEDs und damite einfacher hantierbar.

Gruss
Peter
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

das Problem sehe ich nicht im Umlöten, wenn man das auch ESD gerecht kann, sondern dazu müssen die Zifferblätter mit Lichtleiter runter, und dazu müssen die Zeiger abgezogen werden. Die sitzen oft so fest, daß auch die Meßwerksachse mit abgezogen wird. Dann müssen die Zeiger und die Zifferblätter genau, ohne die Kalibrierung zu verändern, wieder zusammengebaut werden. Fingerabdrücke und Staub auf dem Zifferblatt oder hinter dem Frontglas bringen zwar eine individuelle Note, erfreuen aber nicht Jeden. Obwohl mich die blaue Farbe auch stört, verzichte ich auf einen Umbau.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Tachobeleuchtung ändern !!!!

Die Zifferblätter und Tachozeiger sind wirklich einfach zu demontieren.

Tachnadeln engegen dem Uhrzeigersinn abziehen! Hab ich schon Xmal gemacht!
 
Zurück
Oben